Portable AIS Receiver und Transponder

AIS (Automatic Identification System) ist aus der Schifffahrt nicht mehr wegzudenken. In der Seeschifffahrt und der Binnenschifffahrt ist AIS für ausrüstungspflichtige Schiffe gleichermaßen vorgeschrieben. AIS leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Schifffahrt und ergänzt das Schiffsradar wirkungsvoll mit detaillierten Informationen über die im Empfangsbereich befindlichen Schiffe mit aktivem AIS Transponder.

Ein AIS Transponder übermittelt über UKW (161,975 MHz – Kanal 87B und 162,025 MHz – Kanal 88B) alle relevanten Informationen zum Schiff, Geschwindigkeit, Kurs, Position und Reisedaten. Nachfolgend die wesentlichen über AIS übermittelten Informationen:

  • IMO-Nummer
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • MMSI-Nummber
  • Schiffstyp (Frachter, Tanker, Pilot Boat, Fischer, Sportboot, usw.)
  • Abmessungen des Schiffes
  • Navigationsstatus (unter Maschine, vor Anker, festgemacht, manövrierunfähig, usw.)
  • Schiffsposition
  • Kurs über Grund (COG)
  • Geschwindigkeit über Grund
  • Vorausrichtigung
  • Reiseziel
Portable AIS Receiver und Transponder - AIS Signale am 15.10.2017 auf dem IJsselmeer

AIS Signale am 15.10.2017 auf dem IJsselmeer

AIS auf Sportbooten

In den letzten Jahren hat der Einsatz von AIS auf Sportbooten rasant zugenommen. Im ersten Schritt wurden auf Sportbooten fast ausschließlich AIS Receiver verbaut. Auch an Bord unserer Ausbildungsyacht Betti (Sealine 300) setzen wir einen AIS Receiver mit einem Simrad Kartenplotter und dem 3G Broadband Radar um auch bei hoher Schifffahrtsdichte sicher zu navigieren.

Mittlerweile hat sich auch die Anzahl der AIS Transponder auf Sportbooten explosionsartig vermehrt.

Das Foto zeigt eindrucksvoll die AIS Transponder Dichte am 15.10.2017 auf dem IJsselmeer. Zugegebenermaßen es war ein sonniger Samstag. Gleichwohl ist die Anzahl der AIS Sender beeindruckend.

Auch auf Charteryachten werden mittlerweile häufiger AIS Empfänger und teilweise sogar AIS Transponder eingebaut und mit dem Kartenplotter gekoppelt. Selbstverständlich ist dies jedoch noch nicht.

Deshalb macht es für Schiffsführer von Charteryachten und Überführungstörns Sinn sich einmal im Markt die zur Zeit angebotenen mobilen Lösungen anzuschauen.

Portable AIS Receiver und Transponder

SEANEXX AIS USB Stick

Vor fast zwei Jahren ist mir erstmals der SEANEXX AIS USB Stick auf der boot Düsseldorf 2016 aufgefallen. Die Firma FT Tec GmbH hat diesen Stick entwickelt. Der USB Stick kann einfach am Notebook eingesteckt werden. Für den Einsatz in Verbindung mit einem Smartphone bzw. Tablett bietet der Hersteller einen WIFI Sender. Hinzu kommt auf jeden Fall noch eine UKW Antenne. Darüber hinaus bietet FT Tec ein Powerpack als vom Bordnetz unabhängige Stromversorgung an.

Achtung:  Den Stick gibt es mit der Bezeichnung RX 210 inklusive GPS Empfänger. Das Produkt mit der Bezeichnung RS 200 hingegen verfügt nicht über den integrierten GPS Empfänger.

Die Lösung macht insgesamt einen ausgereiften Eindruck und passt aufgrund der Größe in jedes Reisegepäck. AIS Empfänger und Wifi Sender sind zwei getrennte Sticks. Noch gibt es offensichtlich kein Produkt des Anbieters das beide Funktion in einem Gehäuse vereint.

Wesentliche Merkmale der RX 210 Lösung:

  • Komplettlösung bestehend aus AIS Stick inklusive GPS Empfänger, WIFI Modul, UKW Antenne und Akkupack
  • Stromversorgung über USB
  • Kunststoffgehäuse (Stick, WIFI Sender)
  • Zweikanal AIS Empfänger (AIS 1 + 2)
  • Bis zu 10 Anzeigegeräte über WIFI
  • 9000 mAh Li-Ion Akku (min. 20 Stunden Betriebsdauer)
  • Deutsch sprachiger Support
  • Gefertigt in Östereich
  • Preis Komplettlösung inkl. Akkupack und einfacher Magnetfußantenne 319 Euro zuzüglich Versandkosten
Nomad Portable AIS Transponder
Digital Yacht AIS Transponder Nomad

Digital Yacht AIS Transponder Nomad

Das Unternehmen Digital Yacht hat im September 2017 den ersten portablen AIS Transponder auf den Markt gebracht. In einem Gehäuse mit den Abmessungen 12 x 13,5 x 5 cm haben die Entwickler AIS Empfänger, AIS Transponder, GPS Empfänger sowie den WIFI Sender untergebracht. Das Gerät wiegt laut Herstellerangabe lediglich 425 g. Im Lieferempfang enthalten ist eine einfache UKW Antenne mit Saugfuß.

Rückseite des AIS Transponder Nomad

Rückseite des AIS Transponder Nomad

Wesentliche Merkmale der Nomad Lösung

  • AIS Empfänger
  • AIS Class B Transponder
  • GPS Empfänger
  • WIFI Sender für bis zu 7 Anzeigegeräte
  • Konfiguration des Transponders über PC Schnittstelle
  • Preis der Lösung laut Webshop: £ 570, der Preis des deutschen Importeurs statt bei Redaktionsschluss noch nicht fest
  • Kompaktes Design, gesamte Funktionalität (AIS, Transponder, WIFI, GPS) in einem Gehäuse
  • Noch recht junges Produkt, wenige Details über die technischen Spezifikation verfügbar

Seit Januar 2017 wird das Produkt von LENZ Rega-Port vertrieben.

KSNTEK KSN-55 AIS Receiver

Von Pilotstech wird der KSNTEK KSN-55 AIS Receiver für zur Zeit $495 angeboten. Das Gerät verfügt über einen 2 Kanal AIS Receiver, GPS Receiver und Wireless Sender. Das Gehäuse ist nach IPX4 Wasserdicht.

AIS Spotter

Das Unternehmen Projektbasis GmbH in Österreich bietet ebenfalls einen AIS Stick inklusive GPS an. Einen Wireless Sender gibt es im Gegensatz zu der SEANEXX AIS Lösung nicht.

dAISy WEGMATT LLC

Das Unternehmen WEGMATT LLC bietet einen preiswerten 1 Kanal AIS Empfänger an. Bei meinen Recherchen konnte ich bis jetzt nicht den Firmensitz ermitteln. Angeboten werden die Produkte über den tindie Store. Der 1 Kanal AIS Empfänger wird für $ 59 und der 2 Kanal Empfänger für $89 angeboten. Das Unternehmen bietet auch einen AIS Receiver für den Raspberry Pi an.

Weitere AIS Receiver und Transponder

em-trak R100

Dieser Dual Channel Receiver des englischen Unternehmens em-trak hat sehr kompakte Abmessungen und ist grundsätzlich für den stationären Einbau vorgesehen. An dem Receiver kann über USB ein PC angeschlossen werden. Features wie eingebauter GPS Empfänger oder WIFI wird man bei diesem Produkt jedoch vergeblich suchen.

James W. Hebert hat in seinem sehr detaillierten Bericht den Einsatz des AIS Receivers em-trak R100 als portable Lösung für Ship Spotting erläutert.

i-ais TRK i-Marine Technologies Inc.

Das türkische Unternehmen i-Marine Technologies Inc. bietet den portablen Class B AIS Transponder i-ais-TRK an. Nach meiner Einschätzung ist diese Gerät ein reiner Transponder und beinhaltet neben dem Transponder einen GPS Receiver.

Saab R4 Portable AIS

Der französische Hersteller Themys bietet für seinen AIS Transponder R4 in einer wasserdichten Box an. Die Box wiegt laut Herstellerangabe samt Transponder 13.5 Kg. Hinzu kommt eine Antenne sowie GPS und ggf. eine WIFI Schnittstelle. Alleine aufgrund der Abmessungen und des Gewichts dürfte dieser Transponder für den Yachtskipper nicht in Frage kommen.

Ocean Signal ATA100

Das englische Unternehmen Ocean Signal hat kürzlich mit ATA100 einen kompakten Class A AIS Transponder mit 7 Zoll Display auf dem Markt gebraucht. Das Gerät ist zur Festmontage gedacht.  Das Gerät beinhaltet Wireless und USB Schnittstellen für PC & Tablett, verfügt neben AIS Empfänger und Transponder über ein eingebautes GPS und ist nach IPx7 Wasserdicht.

Fazit

Es gibt mittlerweile einige portable Produkte auf dem Markt. Interessant wäre wie sich diese Lösungen im Praxisalltag an Bord einer Segelyacht bewähren. Insbesondere im Seegang wird sich zeigen ob die Komponenten auf hohe Belastung hin ausgelegt wurden.

Auffällig das Garmin als ein führender Anbieter mobiler GPS Lösungen noch keine portable AIS Lösung im Programm hat.

Der Bericht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne nehme ich weitere Lösungen auf. Hilfreich wären unter Praxis Bedingungen gewonnene Eindrücke und Erfahrungsberichte.

Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören beim ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten. Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

Erfahrungsberichte

AIS Spotter – OpenCPN und der AIS Empfänger für den heimischen Küchentisch

Sportküstenschifferschein Theoriekurs in Düsseldorf

Sportküstenschifferschein Theoriekurs in Düsseldorf - Segeln in Schottland

Segeln in Schottland

Die Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. (SKU) bietet Anfang 2018 einen Sportküstenschifferschein Theoriekurs in Düsseldorf an.

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste.

Der Erwerb ist freiwillig wird jedoch für die Anmietung von Segelyachten bzw. für die Durchführung von Törns auf der eigenen Yacht empfohlen.

Sportküstenschifferschein Kursinhalt

Sportküstenschifferschein Theoriekurs in DüsseldorfIn dem Kurs werden die für die Theorieprüfung notwendigen Kenntnisse anschaulich von See erfahrenen Ausbildern behandelt. In den Prüfungsrelevanten Fächern Navigation, Wetter, Schifffahrtsrecht und Seemannschaft wird neben dem Prüfungsstoff immer wieder der Bezug zur Praxis hergestellt und handfestes Wissen für spätere Segeltörns vermittelt. Intensiv wird die terrestrische Navigation und der sichere Umgang mit Seekarte, Marinezirkel und Navigationsdreiecken trainiert.
Die Ausbilder gehen gezielt auf jeden einzelnen Kursteilnehmer und dessen Kenntnisstand ein. So wird ein optimaler Wissenstransfer und Prüfungserfolg ermöglicht.

Voraussetzungen für den Erwerb des Sportküstenschifferschein

Der SKS Anwärter muss mindestens 16 Jahre alt sein und über den Sportbootführer (Geltungsbereich See, SBF-See) verfügen. Insgesamt müssen mindestens 300 Seemeilen in Küstengewässer auf seegehenden Yachten zurück gelegt worden sein. Viele Prüfungsteilnehmer legen die benötigten Seemeilen im Rahen des Prüfungstörns zurück.

Anmeldung

Die SKU nimmt Anmeldungen unter info@sku-duesseldorf.de entgegen.

Termine und weitere Informationen

Die Details zur Lokation und den genauen Terminen können der SKU Homepage unter Termine entnommen werden.

Häufig vertiefen Sportbootfahrer ihr Wissen durch die Teilnahme an unseren Trainingsfahrten auf dem Rhein:

Gerne steht das Rhein Trainer Team für die Beratung zu den Sportbootführerscheinen und der Sportbootausbildung unter office@rheintrainer.de und 0176-47666540 zur Verfügung.

Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer

Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer - SIMRAD UKW Funkgerät für den Binnen- und Seefunk

SIMRAD UKW Funkgerät für den Binnen- und Seefunk

In der Seeschifffahrt wie auch der Binnenschifffahrt ist und bleibt der UKW Funk das Kommunikationsmedium Nummer 1 um mit Schiffen, Behörden, Hafen und Schleusenpersonal Kontakt aufzunehmen. Insbesondere im Seenotfall kann ein Mobiltelefon den UKW Funk an Bord von Segel- und Motoryachten nicht ersetzen. Mit einem UKW Funkgerät können im Notfall im Seebereich über Kanal 16 und im Binnenfunk über Kanal 10 alle Schiffe im Umkreis von bis zu 30 Seemeilen erreicht werden. Mit einem Mobiltelefon lässt sich jedoch lediglich eine bekannte Nummer anrufen. Ein Broadcast an alle Mobilfunk Telefone im näheren Umkreis ist nicht möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme am UKW Seefunk und Binnenfunk

Um am UKW Funk teilnehmen zu können ist eine zugelassen See bzw. Binnenfunkanlage an Bord des Sportboots notwendig. Der Gesetzgeber schreibt darüber hinaus die folgenden Funklizenzen vor:

  • UBI – UKW Binnenfunk
  • SRC – Short Range Certificate

Sobald eine Funkanlage an Bord ist benötigt der Schiffsführer in jedem Fall die entsprechende Funklizenz.

Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer

Die SKU bietet im Februar und März 2018 in Düsseldorf einen Vorbereitungskurs für den Erwerb der SRC und UBI Lizenzen an.

Ausbildungschwerpunkt:

  • Technik Funkanlagen
  • Gesprächsabwicklung
  • Regeln des Binnen- und Seefunks
  • Umgang mit UKW Anlagen sowie dem DSC Controller
  • Gesprächsabwicklung

Informationen zum Kostenbeitrag, Terminen und Anmeldung können dem Flyer auf der SKU Homepage entnommen werden.

UKW Funk beim Motorboot und Radartraining auf dem Rhein

UKW Funk und Kartenplotter mit AIS

UKW Funk und Kartenplotter mit AIS

An Bord der Motoryacht Betti kommt ein SIMRAD RS 35 UKW Funkgerät zum Einsatz welches für den Einsatz im Binnenfunk und Seefunk gleichermaßen geeignet ist. Das Gerät verfügt über den im Seefunk notwendigen DSC-Controller und die für den Binnenfunk vorgeschriebene ATIS Kennung. Durch einfaches Umschalten kann zwischen den Betriebsmodi See- und Binnenfunk gewechselt werden.

Insbesondere auf einem Revier wie dem Rhein ist der sichere Umgang mit UKW Anlagen fester Bestandteil der Bordroutine. Ein An- und Abmelden bei der Ein- und Ausfahrt in Häfen ist empfehlenswert. Dazu genügt ein kurzer Funkspruch über Kanal 10 (Schiff-Schiff Kanal) um die Schiffe in der näheren Umgebung über das eigene Vorhaben des Ein- oder Auslaufens zu informieren. Auch bei der Begegnung mit Berufsschiffen kann eine kurze Abstimmung über UKW Funk sehr zu der eigenen Sicherheit beitragen.

Hinweise zu den Trainingsfahrten auf dem Rhein:

 

Jet Thruster versus Bugstrahlruder

Motoryachten und Segelyachten werden immer größer. Durch zunehmend hohe Aufbauten steigt die Windanfälligkeit. Häfen und Liegeplätze können in der Regel mit den wachsenden Abmessungen der Yachten kaum mithalten. Insbesondere mit größeren Yachten ist deshalb häufig die Ansteuerung der Liegeplätze nur durch geschicktes Manövrieren auf engstem Raum möglich.

Heckstrahlruder einer Vissers MK1250 - Jet Thruster versus Bugstrahlruder

Heckstrahlruder einer Vissers MK1250

Verständlich, dass immer mehr Eigner und Charterkunden nach Unterstützung verlangen. Neben dem eigentlich Antrieb gelten Bugstrahlruder und zunehmend auch Heckstrahlruder als probates Hilfsmittel um Schiffsführern das An- und Ablegen zu erleichtern.

Bugstrahlruder / Heckstrahlruder

Herkömmliche Bug- und Heckstrahlruder bestehen aus einem Tunnel quer zur Mittschiffsachse und darin installierten Schraube welche von einem starken Elektromotor angetrieben wird. Am Steuerstand kann durch das Bugstrahlruder bzw. Heckstrahlruder Bug bzw. Heck nach Backbord oder Steuerbord bewegt werden. Bug- und Heckstrahlruder, auch Querstrahlruder genannt, gibt es für Schiffsgrößen ab einer Länge von 9 Meter. Darunter ist der Einbau eines Bugstrahlruders in der Regel nicht zielführend.

Auf dem Markt bieten zahlreiche Hersteller Querstrahler an. Neben dem Preis sind Abmessungen, Gewicht, Stromverbrauch und Leistung die wichtigsten Kriterien für die Auswahl.

Den handfestem Gewinn in der Manövrierbarkeit stehen jedoch einige nicht zu unterschätzende Nachteile gegenüber.

  • Lärmentwicklung
  • Öffnung im Rumpf sorgt für Verwirbelung (erhöhter Fahrtwiderstand)
  • Reduzierter Stauraum
  • Hohes Gewicht im Bugbereich (Bugstrahler, ggf. zusätzliche Batterie)
  • Erhöhter Wartungsaufwand
  • Ansaugen von Leinen

Einige der oben aufgeführten Nachteile können konstruktiv minimiert werden. Die Lautstärke ist bei geregelten Bugstrahlruder bei reduzierter Leistung deutlich niedriger als bei ungeregelten Querstrahler die immer mit voller Leistung arbeiten.

Ausklappbare Querstrahler minimieren den Fahrwiderstand. Das hohe Gewicht und die Reduzierung des Stauraums bleibt gleichwohl.

Jet Thruster versus Bugstrahlruder

Das Unternehmen Holland Marine Parts B.V. hat bei ihrem Jet Thruster einen gänzlich anderen Weg gewählt die Manövrierfähigkeit von Motor- und Segelyachten auf engem Raum zu verbessern. Analog einem Jet Antrieb wird durch eine Pumpe Wasser durch eine gerade mal 60 Millimeter Öffnung gedrückt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Einfacherer Einbau
  • Kleine Öffnungen im Rumpf dadurch nur geringfügig erhöhter Widerstand
  • Sehr leiser Betrieb
  • Verwendbar für jeden Schiffstyp
  • Wartungsarm und wenig Fehleranfällig

Die Kosten inklusive Einbau dürften bei einem Jet Thruster insgesamt vergleichbar sein mit denen eines vernünftigen Bugstrahlruders.

Fazit

Der Markt bieten vielfältige Möglichkeiten das Manövrierverhalten des eigenen Schiffs für Hafenmanöver deutlich zu verbessern. Jede dieser Manövrierhilfen reduziert den Stress und erhöht die Sicherheit beim An- und Ablegen einer Yacht.

Gleichwohl sollte jeder Eigner und Charterskipper üben auch ohne Manövrierhilfe sein Schiff sicher zu manövrieren. Vorausschauendes Manövrieren bei Berücksichtigung von Anstrahl- und Radeffekt lassen fast jedes Hafenmanöver gelingen. Bei unserem  Skippertraining auf Motoryachten und Segelyachten üben wir grundsätzlich die Manöver erst einmal ohne Manövrierhilfe.

Weitere Hinweise zum Thema Bugstrahlruder

Hersteller und Anbieter von Querstrahlern (Bug- und Heckstrahlruder)

  • Lewmar
  • Vetus
  • Side-Power
  • Max Power
  • Craftsman Marine

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018 - Führerscheinpflichtige Sportboote auf dem Rhein bei Düsseldorf

Führerscheinpflichtige Sportboote auf dem Rhein bei Düsseldorf

Es tut sich etwas beim Sportbootführerschein. Bereits am 10.05.2017 ist die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft getreten. Eine der wesentlichen Neuerungen war die Einführung eines Scheines auf dem die Geltungsbereiche Binnen und See vermerkt sind.

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018

Ab dem 01.01.2018 wird sich nun auch endlich das Format grundlegend ändern. Der neue Sportbootführerschein hat künftig Scheckkartenformat und passt somit in jede Geldbörse. Nach Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, Paybackkarte und sonstigen Membership Karten gilt dann auch für den Sportbootführerschein das sogenannte ID1-Kartenformat nach ISO-Norm 7810 mit den Abmessungen 85,60 mm mal 59,98 mm. Auf dem Sportbootführerschein im Kartenformat werden die jeweiligen Geltungsbereiche „Binnenschifffahrtsstraße“ und / oder „Seeschifffahrtsstraßen“ sowie die Antriebsarten „Antriebsmaschine“ und / oder „Segel“ dokumentiert.

Für uns Wassersportler ist die neue wasserfeste und platzsparende Ausführung ein echter Gewinn.

Entsprechend der Presseinformation Deutscher Segler Verband erfolgt die Ausstellung ab Januar 2018 in den Geschäftsstellen der beiden beliehenen Verbände, Deutscher Segler-Verband (DSV) und Deutscher Motoryachtverband (DMYV). Alle bisher erteilten Sportbootführerscheine bleiben selbstverständlich weiterhin gültig. Gleichwohl besteht offensichtlich die Möglichkeit bereits bestehende Dokumente gegen Entgelt in den neuen Sportbootführerschein im Scheckkartenformat einzutauschen.

Werden irgendwann auch alle sonstigen deutschen Wassersportlizenzen (SKS, SSS, SHS, SRC, UBI, LRC) künftig auf einer Scheckkarte vereint ausgewiesen? Noch ist davon nichts zu lesen. Träumen wird man ja noch mal dürfen.

Bei Rhein Trainer werden wir Euch auf jeden Fall weiterhin in erster Linie handfestes Wissen für die Praxis auf Motor- und Segelyachten vermitteln!

Neben dem Training mit der Motoryacht auf dem Rhein wird auch 2018 einer der Schwerpunkte der Umgang mit moderner Navigationselektronik in der Praxis sein.

Formulare zur Prüfungsanmeldung

Die Formulare für die Prüfungsanmeldung sowie Umtausch der bisherigen Sportbootführerscheine in das neue Scheckkartenformat sind für die digitale Verarbeitung vorbereitet. Es sind nur noch die neuen Formulare zu verwenden. Die Kosten für die Ausstellung eines Führerschein im Scheckkartenformat bei Umtausch, Ersatz und Umschreibung betragen 33,89 €.

Formular Anmeldung Sportbootführerscheinprüfung

Formular Umtausch alter Sportbootführerscheine

Formular Ersatzausfertigung bei Verlust und Diebstahl

 

 

Hilfe bei einem Bluterguss unter dem Nagel

Bei Arbeiten an Bord von Segelyachten und Motoryachten ist es schnell passiert – ein Finger wird eingeklemmt und ein Bluterguss bildet sich innerhalb kürzester Zeit unter dem Nagel des betroffenen Fingers. Das Blut staut sich unter dem Nagel und versucht diesen anzuheben. Dies führt zu starken pochenden Schmerzen.

Hilfe bei einem Bluterguss unter dem Nagel

Bei starken quälenden Schmerzen sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. Auf hoher See und fernab von jeglicher medizinischer Versorgung ist jedoch Selbsthilfe angesagt.

Nageltrepanation

Mir einer einfachen Methode, der Nageltrepanation, ist jeder in der Lage sich und anderen schnell und Risiko frei zu helfen. Ziel ist es das angestaute Blut durch ein Loch im Nagel abfließen zu lassen.

Vorgehensweise

Der betroffene Nagel wird vor der Nageltrepanation gereinigt und anschließend mit einem Desinfektionsmittel (z.B. OCTENISEPT Wund Desinfektionsspray) desinfiziert. Am einfachsten ist es eine Büroklammer aufzubiegen und eine Seite mit einer Flamme (Kerze oder Gasherd) zu erhitzen. Die erhitze Spitze wird auf den Nagel gedrückt unter dem sich der Bluterguss befindet.

Hilfe bei einem Bluterguss unter dem Nagel - Nageltrepanation - Erhitzen der Büroklammer
Nageltrepanation – Erhitzen der Büroklammer

Durch die Hitze verbrennt die oberste Schicht des Nagels. Da sich die Büroklammer schnell abkühlt ist der Vorgang des Erhitzens ggf. mehrfach durchzuführen. Nach mehren Vorgängen ist der Nagel durchstochen und das aufgestaute Blut fließt ab.

Sofort lässt der Schmerz nach und der Patient wird dankbar aufatmen.

Risiken

Das Risiko einer Infizierung mit Keimen ist äußerst gering. Durch das Erhitzen der Büroklammer werden jegliche Keime abgetötet. Der Nagel selber sollte vorab mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden. Durch das aufgestaute Blut wird jegliche Verunreinigung abtransportiert.

Nach dem Abfließen des Blutes wird lediglich der Nagel mit einem Pflaster versorgt.

Medizin an Bord in Düsseldorf

Bei dem von der SKU ausgerichteten Seminar Medizin an Bord in Düsseldorf wird auch die Nageltrepanation anhand von Schweinenägeln geübt.

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus
Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören beim ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten. Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

Segel-Kompetenz.de
 

Aktion Aufgeklart Meine Ausrüstung ist astRhein

Meine Ausrüstung ist „astRHEIN“

Jeder Eigner eines Sportbootes ist für die Ausrüstung verantwortlich. Die Verkehrsvorschriften verlangen grundsätzliche eine Ausrüstung, welche die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und die Sicherheit der Schifffahrt gewährleistet. Der Eigner

Aktion Aufgeklart Meine Ausrüstung ist astRhein - Die WSP2 im Einsatz vor der Düsseldorfer Altstadt

Die WSP2 im Einsatz vor der Düsseldorfer Altstadt

Die Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen unterstützt Eigner von Motorbooten, Motoryachten und Segelschiffen bei der Überprüfung der Ausrüstung um die Verkehrssicherheit auf den Wasserstraßen zu erhöhen. Insbesondere auf Flüssen mit intensiver Berufsschifffahrt und Strömung ist eine dem Revier entsprechende Ausrüstung unabdingbar.

Jeder Eigner hat die Möglichkeit einen Termin mit der Wasserschutzpolizei zu vereinbaren um die Ausrüstung an Bord der eigenen Yacht überprüfen zu lassen. Termine können mit den Dienststellen der Wasserschutzpolizei vor Ort vereinbart werden. Darüber hinaus steht die Direktion der Wasserschutpolizei in Duisburg als Ansprechpartner und Partne rin Sachen Verkehrssicherheit den Wassersportlern zur Verfügung.

Polizeipräsidium Duisburg
Direktion Wasserschutzpolizei
Zentrales Kriminalkommissariat
Moerser Straße 217 – 219
47198 Duisburg
Tel. 0203-2803041
Fax. 0203-2803049

wsp.-zkk.duisburg@polizei.nrw.de

polizei.nrw.de

Aktion Aufgeklart Meine Ausrüstung ist astRhein - Motoryacht Betti Sealine 300 Düsseldorf

Motoryacht Betti Sealine 300

Nach erfolgter Prüfung des Sportboots durch die Wasserschutzpolizei (WSP) erhält der Eigner eine Plakette. Diese signalisiert auch Anderen die vollständige Ausrüstung des Sportboots entsprechend den Empfehlungen der WSP. Auch wir haben damals nach dem Erwerb unserer Motoryacht Betti das Angebot der Wascherschutzpolizei angenommen und unsere Ausrüstung auf Vollständigkeit prüfen lassen. Selbstverständlich hat unsere Betti die begehrte Plakette bekommen.

Gerade bei unseren Trainings und Eventfahrten auf dem Rhein ist für Rhein Trainer eine umfassende Ausrüstung selbstverständlich. Die Sicherheit steht bei all unseren Unternehmungen im Vordergrund.

Ausrüstungsliste

Im wesentlichen werden bei dem Termin die folgenden Ausrüstungsgegenstände überprüft:

  • Lichterführung
  • Rettungsmittel
    • Feuerlöscher (amtliche geprüft nach DIN EN 3, vormals DIN 14406 noch gültig)
    • Rettungswesten (normiert, ohnmachtssicher, Anzahl)
    • Rettungsring (mindestens 1, umlaufende Greifleine)
    • Rettungsleine (schwimmfähig, mindestens 16 Meter lang
    • Verbandskasten (nach DIN 13164)
  • Signale
    • Rote Flagge, mindestens 60 x 60 cm
    • Schallgeräte (Nebelhorn, Glocke)
    • Handlampe (lichtstark, spritzwassergeschützt)
    • Radar-Reflektor (aktiv, passiv)
    • UKW-Funk, Mobiltelefon
  • An Deck
    • Anker, Kette / Leine = Bootslänge x 3
    • Festmacher (Stärke, Länge, Anzahl)
    • Bootshaken (Länge)
    • Wurfleine (Länge)
    • Fender (Anzahl)
    • Stechpaddel
    • Fernglas
  • Vorbeugen
    • Werkzeug
    • Gasanlage (Einbau und Überprüfung durch Fachbetrieb)
    • Haftpflichtschutz (Deckungssumme)
    • Boots-Pass (2, davon einer an Bord
    • Kraftstoff (Reservekraftstoff, Reservetank)
    • Verkehrsvorschrift (für das jeweilige Revier, aktueller Stand)

 

Seminar Medizin an Bord in Düsseldorf

Seminar Medizin an Bord in Düsseldorf - nähen einer WundeDas Seminar Medizin an Bord in Düsseldorf  wird auch in 2020 erneut von der SKU (Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V.) ausgerichtet. Das Seminar richtet sich an Schiffsführer und Crew gleichermaßen.

 

Ausrichter und Referenten

Die SKU hat einen besonderen Fokus auf das umfangreiche Themengebiet Sicherheit auf See und richtet jedes Jahr Seminare für Fahrtensegler aus.

Die Referenten sind beide sehr erfahrene Mediziner und selber seit vielen Jahren passionierte Hochseesegler. Anschaulich werden im Theorieteil die Grundlagen der Medizin auf See vermittelt und beinhalten die Reisevorbereitung, Ausrüstungsempfehlungen sowie Behandlungsstrategien an Bord bei Erkrankungen und Unfällen.

Im Praxisteil hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit intensiv Wundversorgung, Nageltrepanation, das Legen eines venösen Zugangs sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung zu üben.

Termine und Buchung

Datum: Samstag, 21. November 2020

Uhrzeit: 09.00 – 17.00 Uhr

Ort: Clubhaus der SKU, Großer Torfbruch 14, Düsseldorf, Wegbeschreibung

Inhalte des Seminars Medizin an Bord

Theorie

  • Grundlagen der Medizin auf See
  • Reisevorbereitung
  • Ausrüstungsempfehlungen nach Fahrgebiet
  • Eigene medizinische Vorbereitung
  • Behandlungsstrategien an Bord bei Erkrankungen und Unfällen

Fallbeispiele Praxis

  • Wundversorgung (nähen und klammern)
  • Nageltrepanation
  • Legen eines venösen Zugangs
  • Besprechung Verbandstechniken
  • Herz-Lungen Wiederbelebung
  • Technik und Anwendung des AED (Automatischer externer Defibrillator)

Beschreibung

Zur Vorbereitung eines jeden Segeltörns gehört selbstverständlich auch der sorgfältige Umgang mit der eigenen Gesundheit. Jedes Crewmitglied sollte die persönlich benötigten Medikamente einpacken und regelmäßige Vorsorge Untersuchungen beim Zahn- und Hausarzt wahrnehmen.

Gleichwohl können Unfälle und Krankheiten an Bord einer Segelyacht überraschend auftreten.

Nicht immer ist in solchen Fällen ein Arzt sofort zur Stelle. Je nach Standort sind mehrere Stunden oder sogar mehrere Tage ohne ärztliche Unterstützung zu überstehen. In dem Seminar Medizin an Bord in Düsseldorf  lernen die Teilnehmer wie sie sich in solchen Notfällen an Bord verhalten müssen. Die Referenten beleuchten die Ausstattung und Anwendung der Bordapotheke, zeigen verschiedene Verbandmittel und erläutern die Erstversorgung von Verletzten.

Ein Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen. Insbesondere üben die Seminarteilnehmer das Nähen von Platzwunden. Die Referenten, erfahrene Mediziner, selbst seit vielen Jahren Fahrtensegler, haben bereits zahlreiche Segler in Seminaren auf medizinische Notfälle an Bord vorbereitet.

SKU – Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V.

Die Fahrtenseglerabteilung der SKU hat seinen mehreren Jahren das Thema Sicherheit auf See als besonderen Schwerpunkt im Ausbildungsprogramm. Die Intention ist die präventive Ausbildung im Hinblick auf kritische Situationen an Bord von Segelyachten sowie Motoryachten. Die Seminare werden regelmäßig auf der SKU Homepage unter Termine veröffentlicht.

  • World Sailing Approved Hochseesicherheitstraining
    • Sicherheitstraining, Einsteigen in die Rettungsinsel (Teil 1)
    • Pyrotechnische Seenotsignalmittel und Brandschutz
  • Medizin an Bord
  • Radartraining auf dem Rhein
  • Wetterkunde
  • Retten und Wiederbeleben von Ertrinkenden

Zum Bericht SKU Sicherheitstraining.

Nageltrepanation - Erhitzen einer Büroklammer

Nageltrepanation – Erhitzen einer Büroklammer

Helly Hansen übernimmt die Traditionsmarke Musto

In 2017 wurden bereits mehrere hoch interessante Übernahmen der Bootsbranche bekannt gegeben.

Zuerst die Übernahme des Elektromotoren Spezialisten Torqeedo durch Deutz und wenig später der Erwerb Navionics (elektronische Seekarten) durch Garmin.

Musto MPX Offshore Bekleidung - Helly Hansen übernimmt die Traditionsmarke Musto

Musto MPX Offshore Bekleidung

Nun hat auch Helly Hansen die Übernahme der Traditionsmarke Musto verlautbaren lassen.  Helly Hansen will mit der Übernahme des für hochwertige Produkte bekannten Unternehmens Musto offensichtlich seine Marktposition im Bereich der Funktionsbekleidung (Segeln, Reiten, Outdoor) deutlich ausbauen.

Es bleibt abzuwarten inwieweit die Käufer Synergien erwarten und umsetzen. In der Regel führt dies zu Veränderungen bei der Belegschaft bis hin zu deutlichen Arbeitsplatzabbau.

In allen drei Übernahmen sollen die Marken bestehen bleiben. Für die Verbraucher ist und bleibt eine entsprechende Markenvielfalt und damit verbundener Wettbewerb wünschenswert.

Möge die Innovationskraft nicht unter den Firmenzusammenschlüssen leiden und wir weiter mit tollen funktionalen Produkten begeistert werden.

Garmin kauft Navionics einen führenden Anbieter von Navigationskarten

Garmin kauft Navionics einen führenden Anbieter von Navigationskarten für die Schifffahrt!

Garmin Handgps mit Seekartenunterstützung - Garmin kauft Navionics einen führenden Anbieter von Navigationskarten

Garmin Handgps mit Seekartenunterstützung

Garmin gehört neben Magellan zu den Pionieren und ausgesprochen erfolgreichen Unternehmen im Bereich der portablen GPS Geräte. Zahlreiche Freizeitskipper nutzen seit Jahrzehnten die einfach zu bedienenden Geräte.

Seit mehren Jahren ist Garmin mittlerweile als Lieferant umfangreicher elektronischer Komplettlösungen für Yachten fest etabliert.

Neben dem umfangreichen Marine Sortiment deckt das Unternehmen Straßennavigation, Sport & Fitness, Outdoor, Luftfahrt, Kameras und Wearables ab. Eigene Karten für die verschiedenen Segmente sind ebenfalls seit Jahren im Programm. Ergänzt durch Zukäufe wie Navigon einem Hersteller von portablen Navigationssystemen inklusive Kartenmaterial.

Navionics Karte auf einem Simrad Kartenplotter

Navionics Karte auf einem Simrad Kartenplotter

Mit dem Kauf von Navionics sichert sich Garmin erstklassige Expertise eines führenden Anbieters von Navigationskarten. Neben dem Schwerpunkt Boating, deckt Navionics Ski, Hike & Bike und Fly (Luftfahrt) ab. Unterstützt werde zahlreiche Gerätehersteller sowie Mobilgeräte wie Smartphone und Tabletts mit den Betriebssystemen iOS und Android. Auf unserer Motoryacht setzen wir für die Ausbildung auf dem Rhein ebenfalls seit Jahren Navionics Seekarten ein. In Verbindung mit einem hochwertigen Simrad Kartenplotter haben sich diese Seekarten bestens bewährt.

 

Samsung Smartphone mit Navionics App

Samsung Smartphone mit Navionics App

Garmin hat bis dato auf seinen Geräte nur die eigenen Karten unterstützt. Ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern von Kartenplotter, die üblicherweise mehrere Kartensysteme unterstützen.

Es bleibt abzuwarten wie die künftige Ausrichtung von Garmin aussehen wird.

Navionics soll zumindest vorerst als eigenständige Marke weiter geführt werden. Laut Pressemitteilung sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.