Eröffnungsveranstaltung der boot Düsseldorf 2018

Moderation Eröffnungsveranstaltung der boot Düsseldorf 2018

Moderation Eröffnungsveranstaltung der boot Düsseldorf 2018

Heute geht es zur Eröffnungsveranstaltung der boot Düsseldorf 2018! Ein prima Einstieg in die Wassersportsaison 2018.

Gestern hatte ich schon meinen persönlichen Start in die Sportbootsaison 2018 mit einer kurzen Bewegungsfahrt auf dem Rhein.

Um 09.30 Uhr beginnt die Eröffnungsveranstaltung mit dem Glasen, dem Schlagen der Schiffsglocke.

Oberbürgermeister Thomas Geisel

Oberbürgermeister Thomas Geisel

Gekonnt moderiert kommen nacheinander Oberbürgermeister Thomas Geisel, Robert Marx, Präsident der boot und des Verbands der Wassersportwirtschaft (BVWW) und Minister Dr. Prof. Andreas Pinkwart zu Wort.

Beeindruckende Zahlen

Fast 2000 Aussteller aus 68 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf der 49. boot Düsseldorf. In Halle 6 werden 7 Megayachten aus der 90 Fuss Klasse präsentiert. Es wurden noch nie so viele Quadratmeter Standfläche vermietet wie auf dieser boot! Ein neuer Rekord!

Wassersport ist eng mit der Wirtschaft verbunden. Wir erfahren, dass im letzten Jahr an den Bundeswasserstraßen 4.2 Milliarden Umsatz erzielt wurden. Zahlreiche Wehre und Schleusen sind jedoch 75 Jahre und älter. Es besteht somit für die Politik dringender Handlungsbedarf in die Infrastruktur der Wasserstraßen zu investieren. Insbesondere die Nebenwasserstraßen bedürfen besonderer Aufmerksamt da hier beste Möglichkeiten für die Freizeitschifffahrt bestehen und erhalten werden sollten. In unseren Nachbarländern Frankreich und insbesondere den Niederlanden hat man dies bereits vor Jahren erkannt und erhält und baut Nebenwasserstraßen für die Freizeitschifffahrt aus.

Nach den Ansprachen erfolgt die formale Eröffnung der boot Düsseldorf durch das Zerschneiden (ribbon cutting ceremony) eines blauen Bandes.

Das blaue Band wird zerschnitten - die boot Düsseldorf 2018 ist eröffnet! von links: Robert Marx, Thomas Geisel, Andreas Pinkwart, Werner Dornscheidt

Das blaue Band wird zerschnitten – die boot Düsseldorf 2018 ist eröffnet!
von links: Robert Marx, Thomas Geisel, Andreas Pinkwart, Werner Dornscheidt

Unser Rundgang über die boot Düsseldorf

Nachdem wir uns bei Fingerfood gestärkt haben, geht es durch die Hallen. Mike, Melvin und ich wollen heute einiges an Informationen sammeln.

Elektroantriebe

Bei Torqeedo schauen wir uns den Cruise 10 an. Das wäre sicherlich ein optimaler Aussenbordmotor für unser Motorboot zur Sicherung der Jugendausbildung am Unterbacher See. Der heute Antrieb von Kräutler mit gut 2KW ist überfordert. Da segelt selbst ein Optimist bei wenig Wind dem Ausbilder gerne mal davon.

Einzig der Listenpreis in Höhe von 19.000 Euro inklusive von zwei Batterien spricht gegen eine Anschaffung dieses beeindruckenden Antriebs. Da können wir nur auf Sponsoren hoffen.

AIS – Automatic Identification System

Man over Board Signal auf dem UKW Gerät

Man over Board Signal auf dem UKW Gerät

Das aus der Berufsschifffahrt nicht mehr wegzudenkende System zur Identifizierung von Schiffen dient zur Kollisionsvermeidung. In der Sportschifffahrt ist dieses System mittlerweile ebenfalls fest etabliert.

Uns interessieren heute besonders die mobilen AIS Lösungen als persönliche Sicherheitsausrüstung und Empfangsgeräte sowie Transponder für Charteryachten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an AIS MOB Lösungen. Die Unterschiede im Hinblick auf Funktionalität und Qualität erscheinen uns jedoch erheblich.

MOB Notruf auf dem Kartenplotter

MOB Notruf auf dem Kartenplotter

Auf dem Stand von weather dock erläutert uns Alfred Kotouczek-Zeise die unterschiedlichen Konzepte und Möglichkeiten der heute auf dem Markt befindlichen AIS MOB Lösungen. Für Segler interessant ist das easy OneDSC cl mit einem Preis von knapp unter 300 Euro. Das Gerät kann einfach in jede Automatikrettungsweste integriert werden und löst bei Wasserkontakt aus. Der besondere Clou des Geräts ist neben der Aussendung des AIS Signals der DSC distress call an bis zu 8 verschiedene Schiffe im „closed loop“ Verfahren. Die gewünschten MMSI lassen sich über eine App mittels Bluetooth auf das easy OneDSC cl übertragen. Im Notfall wird damit ein DSC Alarm an Bord der eigenen Yacht und bis zu 7 weiteren Schiffen ausgelöst. Die Crew an Bord der Yacht wird somit über AIS und den UKW Funk informiert.

AIS2go von Weather Dock

AIS2go von Weather Dock

Interessant auch die AIS2go Lösung, ein mobiler 2 Kanal AIS Empfänger auf Basis des Raspberry PI. Das Gerät ermöglicht Tabletts und Smartphones mittels WLAN den Zugriff auf die empfangenen AIS Daten.

Auf dem Stand von LENZ Rega-Port schauen wir uns den mobilen AIS Transponder Nomad von Digital Yachts an. LENZ Rega-Port vertreibt diese portable AIS Lösung zum Einführungspreis von 599,- Euro. Das Gehäuse macht einen ausgesprochen robusten Eindruck. Auch diese Lösung stellt die Daten mittels WLAN Tabletts und Smartphones zur Verfügung. Neben dem AIS stellt der Nomad auch noch ein GPS Signal zur Verfügung.

Nach dem Besuch der Verbandsstände – DSV und SV NRW – geht es weiter zu den Yachten. Um 16.00 Uhr haben wir einen Termin für die Besichtigung der Garcia 45 Exploration. Vorher wollen wir uns noch einige andere Schiffe anschauen.

Besonders beeindruckt hat uns die Sirius DS 40 aus deutscher Fertigung. Das Schiff überzeugt durch eine gelungene Raumaufteilung sowie ausgezeichnete Verarbeitung. Das auf der boot ausgestellte Schiff wird ab der Saison 2018 bei 1. Klasse Yachten zu buchen sein.

Pünktlich um 16.00 Uhr sind wir in Halle 16 auf dem Stand von Garcia Yachting SAS. Auch hier können wir handwerklich perfekten Bootsbau bewundern. Die Garcia 45 Exploration macht einen überaus robusten Eindruck. Mit Kollisionsschotts im Vorschiff und Heck, 10 Millimeter dicken Aluminium Rumpf und 10 Zentimeter Isolation ist dies wirklich ein Schiff für die hohen Breiten.  Der Listenpreis liegt bei 480.000 Euro, ohne Mehrwertsteuer wohlgemerkt. Die ausgestellte Yacht mit umfassender Ausstattung soll ungefähr bei 800.000 Euro inklusive Steuer liegen …….

Dafür erhält der Kunde ein Schiff das mehr als komplett ausgestattet ist und höchste Sicherheitsanforderungen für weltweite Fahrt erfüllt.

Zum Abschluss schauen wir uns noch diverse Megayachten an die uns jedoch alle nicht wirklich überzeugen können.

Monte Carlo Yachts - MCY 96

Monte Carlo Yachts – MCY 96

Die Favoriten diese boot Düsseldorf sind für uns Sirius und Garcia und sollte es doch eine Motoryacht sein die Targa Yachten aus Finland.

Wolf Ortlinghaus

 

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar