Radarausbildung auf dem Rhein

Radarausbildung auf dem Rhein

Radarausbildung auf dem Rhein - Schubverband
Schubverband

Wir vermitteln in unserem Radartraining solide Kenntnisse im Umgang mit einer modernen Radaranlage an Bord einer Motoryacht auf dem Rhein, einer der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Dieses Radartraining richtet sich an Wassersportler, die bereits Erfahrungen mit Sportbooten haben, z.B. Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein (SKS) und Wissen in der Handhabung einer Radaranlage in der Praxis erwerben möchten.

Der Einsatz von Radar bei verminderter Sicht und bei Nacht ist heute fester Bestandteil der Navigation in der  gewerblichen Schifffahrt. AIS (Automatic Identification System) ist ebenfalls auf jedem ausrüstungspflichtigen Schiff in der Seefahrt wie in der Binnenschifffahrt vorgeschrieben.

Zunehmend werden Yachten ebenfalls mit hochmodernen AIS und Radaranlagen ausgestattet. Selbst auf Charteryachten finden sich immer häufiger AIS und Radar Systeme. Umso wichtiger ist es für den Schiffsführer sich mit diesen Möglichkeiten der Navigation intensiv zu beschäftigen.

Ziel ist es, jeden Kursteilnehmer den Umgang mit einem modernen Radargerät im praktischen Einsatz zu vermitteln.

Diese Ausbildung ist eine optimale Vorbereitung für die praktische Sportseeschifferschein (SSS) Prüfung.

Jedem Schiffsführer sollte bewusst sein, dass eine vorhandene Radaranlage bei verminderter Sicht eingesetzt werden muss. Es besteht somit die Verpflichtung sich vor Fahrtantritt mit der auf dem Schiff vorhandenen Anlage sorgfältig vertraut zu machen. Es gelten im Einsatz von Radar in der Binnenschifffahrt und Seeschifffahrt unterschiedliche Vorschriften.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Erfahrungen mit Sportbooten, z.B. SBF Binnen, SBF See bzw. vergleichbare Kenntnisse
  • Bordschuhe, bzw. Sportschuhe mit feinem Profil, bitte keine schwarze färbende Sohle.

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Sicherheitseinweisung
  • Bedienung des Radargeräts
  • Regelung der Empfindlichkeit
  • Regenentrübung
  • Seegangsentrübung
  • Entfernungsbereich
  • Peilung EBL + VRM (Seitenpeilung und Abstand)
  • Einsatz des Radar bei der Fahrt auf dem Rhein
  • Erkennen von Fahrzeugen
  • Peilung und Abstandsmessung
  • Overlay Seekarte und Radar
  • Anwendung des AIS (Automatic Identification System)
  • Stärken und mögliche Grenzen von Radar und AIS

125,- EURO, INCL. MWST JE TEILNEHMER

Radarausbildung auf dem Rhein - Radartraining auf dem Rhein
Radartraining auf dem Rhein

Navigationselektronik an Bord unserer Motoryacht

Unsere Motoryacht ist mit einem modernen Simrad Broadband Radar, Simrad Kartenplotter und passiven AIS ausgerüstet.  Die Bedienungsanleitungen für die Navigationselektronik haben wir für Sie im Download Bereich abgelegt.

Verkehrsrechtliche Aspekte

Jedem Schiffsführer sollte bewusst sein, dass eine vorhandene Radaranlage bei verminderter Sicht eingesetzt werden muss. Es besteht somit die Verpflichtung sich vor Fahrtantritt mit der auf dem Schiff vorhandenen Anlage sorgfältig vertraut zu machen. Es gelten im Einsatz von Radar in der Binnenschifffahrt und Seeschifffahrt unterschiedliche Vorschriften.

Bei dem Einsatz eines Schiffsradars wird sich jeder Anwender mit den folgenden Einstell- und Bedienmöglichkeiten vertraut machen müssen:

  • Einschalten der Anlage
  • Standby Funktion
  • Darstellung (z.B. Head Up, North Up, True Motion)
  • Heading Marker / Rechtvorauslinie (Ein / Aus)
  • Darstellung sonstiger Symbole, z.B. AIS, Kompass
  • GAIN / Empfindlichkeit
  • SEA Clutter / Seegangsentrübung
  • RAIN Clutter / Regenentrübung
  • RANGE – Einstellen des Entfernungsbereichs
  • EBL – Electronic Bearing Line – Radarseitenpeilung
  • VRM – Variable Range Marker – Radarabstandsmessung

Darüber hinaus ist es wichtig die technischen Grenzen der eingesetzten Radaranlage in Hinblick auf Reichweite und Nahbereichsauflösung zu kennen. Insbesondere als Charter Kunde ist es unerlässlich sich mit den an Bord befindlichen Geräten ausreichend vertraut zu machen.

Hilfreich ist es vor Antritt der Fahrt die wesentlichen Bedienelemente und Funktionen des Yachtradars zu testen und die dafür notwendigen Bedienschritte in Kurzform zu dokumentieren. Das Radar Operating Sheet unterstützt den Schiffsführer sich die wesentlichen Funktionen einer ihm unbekannten Radaranlage effizient zu erarbeiten und dient gleichzeitig als Anwendungsanleitung für die Crew.  Neben der nachfolgend dargestellten tabellarischen Fassung, steht das Radar Operating Sheet als PDF Datei im Download Bereich zur Verfügung.

Radar Operating Sheet
Einschalten

Standby Modus

Darstellungsmodi, z.B. Head Up, Course Up
     
Kurslinie ein / aus

Heading Marker on / off
Symbole ein / aus, z.B. AIS, Kompass
Radar Range
Entfernungsbereich
Gain / Sea / Rain
Radarseitenpeilung und Entfernung
Sonstiges