Binnenschiffe

Binnenschiffe – Binnenmotorschiffe, Fahrgastschiffe, Schubverbände, Koppelverbände

Binnenschifffahrt und Binnenschiffe

Die Binnenschifffahrt hat einen signifikanten Anteil am Frachtverkehr in Europa. Laut statistischem Bundesamt wurden 2016 221,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Kaum vorstellbar wenn auch dieses Frachtvolumen per LKW auf den bereits überlasteten Autobahnen transportiert würde.

Binnenschiffe - JovanteBinnenschifffahrt auf dem Rhein

Der Rhein ist die meistbefahrene Binnenwasserstraße Europas. Täglich gibt es am und auf dem Rhein die Möglichkeit Schiffsverkehr zu beobachten. Es ist beeindruckend wie die Binnenschiffer ihre großen Motorschiffe und Schubverbände mit Längen von teilweise deutlich mehr als 110 Meter souverän auf dem Fluß manövrieren.

Insbesondere bei dem dichten Verkehr gehört schon einiges an Erfahrung vollbeladene Schiffe den Windungen des Rheins folgen zu lassen. Hochwasser und Niedrigwasser sind noch einmal eine besondere Herausforderung für den Rudergänger.

Die meisten Binnenschiffer fahren mittlerweile im Schichtbetrieb so das auch Nachts auf dem Rhein einiges los ist. Nur wenige der Binnenschiffer steuern Abends einen Liegeplatz an oder lassen den Anker fallen um sich zur Nachtruhe zu betten.

Fotosammlung Binnenmotorschiffe

Bei unseren Motorboottrainings, Eventfahrten und der Radarausbildung auf dem Rhein haben wir häufig die Gelegenheit Fotos von Binnenschiffen zu machen. Einige Fotos wollen wir hier auf dieser Internetseite vorstellen. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen sich an der Erstellung der Seiten zu beteiligen.

Sprecht mich bitte bei Interesse unter office@rheintrainer.de an.

Binnenschiffe in Farbe

BinnenschiffDatum
Aegir24.04.2017
Faraday24.04.2017
Imperial Gas 8406.08.2017
Willem-Antonie06.08.2017