Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018 - Führerscheinpflichtige Sportboote auf dem Rhein bei Düsseldorf

Führerscheinpflichtige Sportboote auf dem Rhein bei Düsseldorf

Es tut sich etwas beim Sportbootführerschein. Bereits am 10.05.2017 ist die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft getreten. Eine der wesentlichen Neuerungen war die Einführung eines Scheines auf dem die Geltungsbereiche Binnen und See vermerkt sind.

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt Anfang 2018

Ab dem 01.01.2018 wird sich nun auch endlich das Format grundlegend ändern. Der neue Sportbootführerschein hat künftig Scheckkartenformat und passt somit in jede Geldbörse. Nach Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, Paybackkarte und sonstigen Membership Karten gilt dann auch für den Sportbootführerschein das sogenannte ID1-Kartenformat nach ISO-Norm 7810 mit den Abmessungen 85,60 mm mal 59,98 mm. Auf dem Sportbootführerschein im Kartenformat werden die jeweiligen Geltungsbereiche „Binnenschifffahrtsstraße“ und / oder „Seeschifffahrtsstraßen“ sowie die Antriebsarten „Antriebsmaschine“ und / oder „Segel“ dokumentiert.

Für uns Wassersportler ist die neue wasserfeste und platzsparende Ausführung ein echter Gewinn.

Entsprechend der Presseinformation Deutscher Segler Verband erfolgt die Ausstellung ab Januar 2018 in den Geschäftsstellen der beiden beliehenen Verbände, Deutscher Segler-Verband (DSV) und Deutscher Motoryachtverband (DMYV). Alle bisher erteilten Sportbootführerscheine bleiben selbstverständlich weiterhin gültig. Gleichwohl besteht offensichtlich die Möglichkeit bereits bestehende Dokumente gegen Entgelt in den neuen Sportbootführerschein im Scheckkartenformat einzutauschen.

Werden irgendwann auch alle sonstigen deutschen Wassersportlizenzen (SKS, SSS, SHS, SRC, UBI, LRC) künftig auf einer Scheckkarte vereint ausgewiesen? Noch ist davon nichts zu lesen. Träumen wird man ja noch mal dürfen.

Bei Rhein Trainer werden wir Euch auf jeden Fall weiterhin in erster Linie handfestes Wissen für die Praxis auf Motor- und Segelyachten vermitteln!

Neben dem Training mit der Motoryacht auf dem Rhein wird auch 2018 einer der Schwerpunkte der Umgang mit moderner Navigationselektronik in der Praxis sein.

Formulare zur Prüfungsanmeldung

Die Formulare für die Prüfungsanmeldung sowie Umtausch der bisherigen Sportbootführerscheine in das neue Scheckkartenformat sind für die digitale Verarbeitung vorbereitet. Es sind nur noch die neuen Formulare zu verwenden. Die Kosten für die Ausstellung eines Führerschein im Scheckkartenformat bei Umtausch, Ersatz und Umschreibung betragen 33,89 €.

Formular Anmeldung Sportbootführerscheinprüfung

Formular Umtausch alter Sportbootführerscheine

Formular Ersatzausfertigung bei Verlust und Diebstahl

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar