Veröffentlichung der SKS Kartenaufgaben auf ELWIS

Veröffentlichung der SKS Kartenaufgaben auf ELWIS - Segeln auf den KanarenBislang waren die SKS Kartenaufgaben ein gut gehütetes Geheimnis. Jetzt wurden auf dem Portal der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice / ELWIS) die vollständigen SKS Prüfungsaufgaben nebst Lösungen veröffentlicht. Die Beweggründe für die Veröffentlichung sind zur Zeit nicht bekannt. Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung dürfte mit den Original Prüfungsaufgaben etwas einfacher sein, vorausgesetzt alle Aufgaben werden systematisch durchgearbeitet.

Mittlerweile liegen die ersten Erfahrungen vor. In der Tat sind die meisten SKS Anwärter jetzt besser vorbereitet. Gleichwohl fallen immer noch relativ häufig Prüflinge bei den Navigationsaufgaben durch.

Folgende Punkte sind mir bislang bei der Kartenausbildung und Korrektur von Navigationsprüfungen aufgefallen:

  • Ungenaues Arbeiten mit Marinezirkel, Kursdreieck und Anlegedreieck
  • Fehlende Praxis
  • Nicht genügend Zeit um alle Aufgaben zu bearbeiten
  • Vorzeichenfehler, z.B. bei der Beschickung für Wind
  • Ablesefehler beim Ermitteln der Koordinaten aus der Seekarte
  • Teilung (5er bzw. 10er) bei Breiten und / oder Längengrad nicht beachtet

Gerne stehe ich Euch während der Vorbereitung auf die SKS Prüfung für Fragen zur Verfügung.

Einfach eine E-Mail an wolf@segel-kompetenz.de schicken. Sofern ich nicht auf See bin antworte ich innerhalb von 24 Stunden.

Bitte beachtet auch die ab 2017 geänderten Richtlinien für die SKS Ausbildung.

Meldet Euch einfach wenn es um Fragen zur Ausbildung der Sportbootführerscheine bzw. darüber hinaus Fragen gibt.

Download SKS Kartenaufgaben

Elwis Seite

Rhein Trainer (falls Elwis den Link mal wieder geändert hat)

Weiterführende Informationen

Motorboot Training Düsseldorf

Radartraining Düsseldorf

Segeln am Unterbacher See

Skipper Training mit der Segelyacht

Skipper Training mit der Motoryacht

Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören beim ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten.

Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

  • Veröffentlicht in: News

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar