Traumtagefahrt und ein toller Ausflug mit der Diko

Ostersamstag 2018, angenehm wärmender Sonnenschein in der Marina Düsseldorf.

Gleich kommen Valentina und Luca um ihre Mydays Traumtage Fahrt auf Betti zu genießen.

Motoröl, Kühlwasser und Keilriemen sind kontrolliert. Das UKW Funkgerät steht bereits auf Kanal 10.

Mydays Traumtage Event

Traumtagefahrt und ein toller Ausflug mit der Diko - Binnenmotorschiff Celsius bei der Theodor-Heuss-Brücke

Binnenmotorschiff Celsius bei der Theodor-Heuss-Brücke

Da sind auch schon die beiden aus dem Saarland. Ich begrüße die Gäste. Nach dem Anlegen der Automatikwesten und der Sicherheitseinweisung geht es auch schon los. Ich lege ab und übergebe danach das Steuer an Luca. Für ihn ist es das erste Mal an Bord einer Motoryacht.

Wir verlassen den Düsseldorfer Hafen und gehen in die Talfahrt. Luca und Valentina genießen offensichtlich den Ausflug mit Betti. Die Foto Session gehört natürlich auch dazu. Einfach wunderbar bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rhein an der Düsseldorfer Altstadt vorbei zu fahren.

Kribben (Buhnen) bei der Rheinknie Brücke

Kribben (Buhnen) bei der Rheinknie Brücke

Bei der Theodor-Heuss-Brücke wenden wir und gehen in die Bergfahrt. Jetzt geht es merklich langsamer voran. Nachdem wir die Rhein-Knie-Brücke passiert haben darf Luca mal richtig Gas geben. Vehement beschleunigt Betti auf 45 Kilometer pro Stunde. In Gleitfahrt lassen wir uns den Fahrtwind um die Nase wehen. Dann gilt es schon wieder zu wenden um die Heimfahrt anzutreten.

Binnenmotorschiff ISIS bei der Einfahrt in den Düsseldorfer Hafen

Binnenmotorschiff ISIS bei der Einfahrt in den Düsseldorfer Hafen

In Höhe des Rheinturms drehen wir auf und fahren in den Düsseldorfer Hafen ein. Nachdem Anlegen wollen Valentina und Luca noch die Düsseldorfer Altstadt und Kö unsicher machen.

 

Gutschein Sportboot fahren mit der Motoryacht Betti

Mittlerweile stehen Andreas und Florian auf dem Steg. Andreas hat seinem Sohn Florian zum 16. Geburtstag einen Gutschein für eine Fahrt mit Betti geschenkt. Florian ist vom selber Fahren mit Betti ganz begeistert. Ob er jetzt wohl auch den Sportbootführerschein machen wird?

Feierabend!

Ausflug mit dem Binnenmotorschiff Nito

Jetzt wollen G. und ich einen Ausflug mit seiner Diko machen. Die Diko ist ein 25 Meter langes Stahlschiff mit einem Gewicht von 60 Tonnen.  Für die Diko ist es in diesem Jahr die erste Fahrt. Da in diesem Jahr diverse Arbeiten am Antrieb durchgeführt wurden, gilt es den Ausflug besonders sorgfältig vorzubereiten.

Für mich ist es das erste Mal an Bord der Diko. G. erläutert mir die Leinenarbeit und wie er die Diko aus der für seine Schiffslänge doch eher engen Marina Düsseldorf herausmanövrieren will. Jeder von uns ist mit einem Walkie-Talkie ausgestattet. Zusätzlich vereinbaren wir einige Handzeichen.

Die Maschine ist mittlerweile warm gelaufen. Nun sind wir alle bestens für das Ablegemanöver vorbereitet. Heckleine und Vorleine sind los. Die Maschine läuft voraus und das Heck dreht sich langsam vom Steg weg. Ganz vorsichtig manövriert G. in Rückwärtsfahrt die Diko. Jetzt müssen wir noch die Diko in die Hafengasse drehen. Mit Unterstützung des Bugstrahlruders und dem kräftigen Diesel schaffen wir es.

Wir kündigen unsere Ausfahrt über UKW Kanal 10 an und gehen direkt nach der Hafenausfahrt in die Bergfahrt. Wir halten uns auf der rechten Rheinseite und haben selbstverständlich die Blaue Tafel gesetzt.

Es macht richtig Spaß ein so schönes und großes Schiff zu steuern. Ruhig läuft die Diko geradeaus.

Kein Vergleich zu unserer vergleichsweise leichten Betti, die vollgetankt gerade einmal 5 Tonnen auf die Waage bringt.

Binnenmotorschiff Asterode - Rheinturm und Medienhafen Düsseldorf

Binnenmotorschiff Asterode – Rheinturm und Medienhafen Düsseldorf

Bei Neuss drehen wir und fahren in den Neusser Hafen ein. Wir wollen der Tankstelle einen Besuch abstatten. Carlos ist jedoch gerade mit dem Kranen beschäftigt. So dringend ist es nicht. Noch sind die Tanks der Diko gut gefüllt. Wir machen uns auf den Rückweg.

Es ist beeindruckend die Diko auf dem Rhein zu steuern. Mit dem Antrieb ist alles bestens. G. hat die Temperatur der Welle überprüft. Offensichtlich haben er und sein Techniker perfekte Arbeit geleistet.

 

Wir steuern den Düsseldorfer Hafen an. Souverän steuert G. den Liegeplatz der Nito an. Wenig später liegt die Diko sicher vertäut in der Marina Düsseldorf.

Ein toller Ausflug bei wunderbarem Wetter.

 

 

Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören bei ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten. Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar