Am ersten Mai 2018 mit der Motoryacht auf dem Rhein

1.Mai 2018

Der Wind weht mit 4 bis 5 Windstärken, in Böen ist es auch schon mal deutlich mehr. Regen ist für heute zum Glück nicht angesagt.

Motorboot Training auf dem Rhein

Um 11.00 Uhr treffen Hans-Werner, Carmen und Jördis ein. Sie haben eine eigene Motoryacht und wollen damit dieses Jahr zum ersten Mal auf den Rhein. Sie haben schon jede Menge Erfahrung mit Motoryachten. Insbesondere auf Kanälen und Schleusen fühlen sie sich zu Hause.

Das Fahren auf einem Strom kennen hingegen alle drei noch nicht. Zur Vorbereitung auf Ihre Reise auf dem Rhein erfolgt deshalb heute das Motorboot Training auf dem Rhein.

Die elementaren Grundlagen für das Fahren auf dem Strom und insbesondere auf dem Rhein werden wir uns heute gemeinsam erarbeiten.

Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Automatikwesten mit Schrittgurt erläutere ich die Grundlagen des Fahrens im Strom. Detailliert gehe ich auf die Berufsschifffahrt, die Ausweichregeln und die blaue Tafel ein.

Das Ablegen übernehme ich noch selber. Danach übergebe ich das Steuer an Hans-Werner. Über UKW Kanal 10 informiere ich die Schifffahrt: „Sportboot Betti verlässt den Düsseldorfer Hafen und fährt zu Tal“. Danach geht es hinaus auf den Strom.

Am ersten Mai 2018 mit der Motoryacht auf dem RheinWir üben das richtige Einschätzen der Berufsschifffahrt und sowie den Umgang mit der Motoryacht im Strom.

Nach 2 Stunden intensivem Training haben sich die drei an das Fahren mit der Motoryacht auf dem Rhein gewöhnt.

Unsere Motoryacht Betti liegt wieder in der Marina Düsseldorf und wartet auf den 2. Einsatz. Da erscheint auch schon Gabi auf dem Steg. Sie hat letztes Jahr schon einige Fahrten mit Betti absolviert. Heute wird Gabi ihre persönliche Motorboot Saison 2018 mit dieser Fahrt beginnen.

Motoryacht Streckenfahrt

Nach dem Ablegen übernimmt Gabi das Steuer. Ich hole derweil die Fender ein. Wir fahren zu Tal. Zur Zeit sind wieder jede Menge Binnenmotorschiffe auf dem Rhein unterwegs. Bei Rhein Kilometer 749 wendet Gabi die Motoryacht über Backbord und fährt gegen den Strom in den Paradieshafen ein.

In der Einfahrt begegnet uns das Rettungsboot der DLRG welches zu einer Kontrollfahrt den Hafen verlässt.

Im Hafen dreht Gabi die Motoryacht unter Einsatz der beiden Motoren. Steuerbord voraus, Backbord mit leicht erhöhter Drehzahl im Rückwärtsgang.

Wir verlassen den Paradieshafen und fahrt zu Berg. Jetzt geht es mit lediglich 8 Kilometern über Grund voran.

Immer häufiger bricht die Sonne durch die Wolken. Es wird an Bord richtig warm. Mittlerweile hat auch der Wind etwas nachgelassen. Bestes Wetter für den Beginn des Wonnemonats Mai.

Gegen 15.00 Uhr steuern wir den Düsseldorfer Hafen an. Wenig später schon liegt die Motoryacht Betti wieder bestens vertäut an ihrem Liegeplatz.

Zwei wunderbare Ausflüge auf dem Rhein bei Düsseldorf. Genau das richtige für den 1. Mai!

Auch an Himmelfahrt geht es wieder auf den Rhein. Noch sind mehrere Plätze zu vergeben.

Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören bei ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten. Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar