Motoryacht Training auf dem Rhein als Vorbereitung auf den Überführungstörn

Binnenschiff Synthese 16 bei Benrath in Talfahrt

Binnenschiff Synthese 16 bei Benrath in Talfahrt

Christoph ist Arzt, hat eine eigene Segelyacht und lebt seit vielen Jahren in Stavanger (Norwegen). In einigen Wochen wird er einem Freund helfen eine Segelyacht vom Typ Motiva 40 von der Schweiz nach Norwegen zu überführen. Christoph und sein Freund haben viel Erfahrung auf der Nordsee sind jedoch noch nie mit einem Motorboot oder einer Segelyacht auf dem Rhein gefahren.

Eine Internetrecherche führt Christoph zu Rhein Trainer. Christoph ist für die boot in Düsseldorf und so vereinbaren wir ein Training mit der Motoryacht Betti von 08.00 bis 10.00 Uhr.

Marina Düsseldorf - Motoryacht Training auf dem Rhein als Vorbereitung auf den Überführungstörn

Marina Düsseldorf

22.01.2018 – um 0715 Uhr in der Marina Düsseldorf

Der Wetterbericht hat für den Vormittag Regen angekündigt. Noch saut es ganz ordentlich.
An Bord angekommen starte ich als erstes die Dieselheizung damit es etwas gemütlicher wird.

Entgegen dem Wetterbericht lässt der Regen gegen 08.00 Uhr nach.

Christoph und sein Neffe Felix treffen pünktlich in der Marina ein. Nach der Sicherheitseinweisung besprechen wir die Lernziele.

Primär geht es um das Handling einer Yacht auf dem Rhein, Navigation, den Umgang mit Strömung und Berufsschifffahrt.

Wir besprechen die wichtigsten Manöver im Strom und werfen die Leinen los.

Motorboot Training auf dem Rhein

Auf UKW Kanal 10 melden wir unsere Ausfahrt aus dem Hafen Düsseldorf: „Sportboot Betti verlässt den Düsseldorfer Hafen und fährt zu Berg“

Binnenmotorschiff Almenhof

Binnenmotorschiff Almenhof

Auf dem Strom ist zur Zeit kein Schiff. Wenig später begegnet uns der Talfahrer Almenhof. Insgesamt scheint wenig auf dem Rhein los zu sein. Ich nehme an dies liegt am Hochwasser. Der Pegelstand beträgt 6,6 Meter. Noch scheint das Wasser zu steigen. Bei unserer Bergfahrt müssen wir immer wieder Treibgut ausweichen. Unserer Fahrt durchs Wasser beträgt 12 Km/h – über Grund schaffen wir lediglich 4 Km/h. Nach Köln würden wir bei dem Tempo 15 Stunden brauchen.

 

Hochwasser - 8 Km/h Strömung

Hochwasser – 8 Km/h Strömung

Nachdem sich Christoph mit unserer zwei-motorigen Betti und dem Strom vertraut gemacht hat üben wir das Halten auf der Stelle und Ferry Gliding. Felix übernimmt und freundet sich ebenfalls schnell mit Betti  und dem Fahren auf dem Strom an. Prima wie die beiden das machen.

Dann üben wir Boje über Bord im Strom. Alles immer schön gegen den Strom. Auch das klappt bestens. Zwischendurch müssen wir uns immer mal wieder mit den Binnenschiffen arrangieren.

 

Terra 2 beim drehen im Strom

Terra 2 beim drehen im Strom

Die Terra 2 fährt zu Tal und will in den Düsseldorfer Hafen. Kurz hinter Neuss fängt die Terra 2 schon an Ruder zu legen um in den Düsseldorfer Hafen einzudrehen. Mit Ferry Gliding traversiert die Terra 2 von der Strommitte in die Hafeneinfahrt.

Nach Abschluss der Übungen fahren wir zu Tal und drehen in Höhe des Rheinturms über Backbordbug zum rechten Flussufer. Kurze Meldung über Kanal 10 und Felix steuert Betti gekonnt in den Hafen.

Christoph ist jetzt bestens für den Überführungstörn auf dem Rhein vorbereitet!

Ich wünsche Christoph und seinem Freund viel Erfolg und Freude für den Überführungstörn!

Wolf Ortlinghaus, office@rheintrainer.de

Binnenschiff Surcouf in Bergfahrt vor der Rheinkniebrücke

Binnenschiff Surcouf in Bergfahrt vor der Rheinkniebrücke

Petite Fleur in Talfahrt - Links der Vodafone Tower

Petite Fleur in Talfahrt – Links der Vodafone Tower

Treibender Baumstamm links unten

Treibender Baumstamm links unten

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar