Bislang waren die SKS Kartenaufgaben ein gut gehütetes Geheimnis. Jetzt wurden auf dem Portal der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice / ELWIS) die vollständigen SKS Prüfungsaufgaben nebst Lösungen veröffentlicht. Die Beweggründe für die Veröffentlichung sind zur Zeit nicht bekannt. Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung dürfte mit den Original Prüfungsaufgaben etwas einfacher sein, vorausgesetzt alle Aufgaben werden systematisch durchgearbeitet.
Mittlerweile liegen die ersten Erfahrungen vor. In der Tat sind die meisten SKS Anwärter jetzt besser vorbereitet. Gleichwohl fallen immer noch relativ häufig Prüflinge bei den Navigationsaufgaben durch.
Folgende Punkte sind mir bislang bei der Kartenausbildung und Korrektur von Navigationsprüfungen aufgefallen:
- Ungenaues Arbeiten mit Marinezirkel, Kursdreieck und Anlegedreieck
- Fehlende Praxis
- Nicht genügend Zeit um alle Aufgaben zu bearbeiten
- Vorzeichenfehler, z.B. bei der Beschickung für Wind
- Ablesefehler beim Ermitteln der Koordinaten aus der Seekarte
- Teilung (5er bzw. 10er) bei Breiten und / oder Längengrad nicht beachtet
Gerne stehe ich Euch während der Vorbereitung auf die SKS Prüfung für Fragen zur Verfügung.
Einfach eine E-Mail an wolf@segel-kompetenz.de schicken. Sofern ich nicht auf See bin antworte ich innerhalb von 24 Stunden.
Bitte beachtet auch die ab 2017 geänderten Richtlinien für die SKS Ausbildung.
Meldet Euch einfach wenn es um Fragen zur Ausbildung der Sportbootführerscheine bzw. darüber hinaus Fragen gibt.
Download SKS Kartenaufgaben
Rhein Trainer (falls Elwis den Link mal wieder geändert hat)
Weiterführende Informationen
Skipper Training mit der Segelyacht
Skipper Training mit der Motoryacht
Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540
Über den Autor
Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören beim ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten.
Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.
Guten Tag,
schöne Seite haben Sie da. Ich bin auf Sie gestoßen, als ich eine Unklarheit bei den SKS Navigationsaufgaben klären wollte.
Eventuell können Sie mir weiter helfen.
Bei der Navigationsaufgabe 6, Teilaufgabe 7 geht es um das Queren des VTG.
Es wird auf den MgK 344° von Aufgabe zwei hingewiesen.
Kann man mit diesem Kurs das VTG queren?
Musterlösung sagt NEIN, da mit einem RwK von ca. 346° gequert werden soll, und man aber aus der Aufgabe zwei mit 335° RwK fährt.
Gem. KVR muss ein VTG rechtwinklig zur allg. Verkehrsrichtung gequert werden, und zwar mit der Kielrichtung. Da ich aber in der Aufgabe mit MgK von 344° am VTG ankomme, also meine Kielrichtung schon 344° ist, muss bzw. darf ich nur zwei Grad nach SB korrigieren. Somit kann ich die geforderten ca. 10° nach SB aus der Musterlösung nicht nachvollziehen. Wo habe ich meinen Denkfehler? Ich bitte, falls Sie mir helfen können, um Aufklärung.
Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen und immer eine Handbreit Rotwein im Glas,
Gerhard Baumeister