SportseeschifferscheinRadarpruefung

Praktische Sportseeschifferprüfung

SportseeschifferscheinRadarpruefung - Simrad 3G Broadband Yachtradar

Simrad 3G Broadband Yachtradar

Ein elementarer Bestandteil der praktischen Sportseeschifferschein Prüfung ist die Handhabung der Radaranlage.

Das Rhein Trainer Radartraining ist eine wertvolle Vorbereitung auf die praktische SSS Prüfung da der gesamte Prüfungsumfang intensiv geübt wird.

In der Regel umfasst die Prüfung die Bereiche Bedienung der Anlage sowie praktischer Einsatz des Radargeräts bei der Navigation.

Bedienung der Anlage

Der Prüfling erläutert die wesentlichen Bedienelemente direkt an dem an Bord befindlichen Gerät.

Einschalten des Geräts Standby Funktion (Stromsparfunktion bei gleichzeitigem Entfallen der Aufheizzeit).

Einstellen der Empfindlichkeit (GAIN)

Erläuterung der Regler für SEA Clutter und Rain Clutter (Seegangs- und Regenentrübung). Die Regelung für die Empfindlichkeit, Seegangs- und Regenentrübung hat mit Gefühl zu erfolgen. Ziel ist es Nutzechos möglichst genau darzustellen, Störungen herauszufiltern und dabei möglichst keine Nutzechos zu unterdrücken. SEA Clutter: Unterdrückt durch Seegang hervorgerufene Echos im Nahbereich der Yacht. Bei zu starker Einstellung werden schwache Nahziele ebenfalls unterdrückt. Bei zu schwacher Einstellung können die Seegangechos Nahziele überdecken. Die Seegangsentrübung wirkt in der Regel nur im Nahbereich von bis zu 5 Seemeilen.

RAIN Clutter: Die Regenentrübung reduziert Regen-, Schneeschauerechos und sonstige Wettererscheinungen ab, um Radarziele wieder identifizieren zu können.

Ein- und Ausblenden von Symbolen Jedes Radargerät verfügt über die Darstellung der Rechtvorauslinie (Heading Marker / Heading Line). Möglich ist bei einigen Geräten die Einblendung weiterer Symbole wie AIS, Kompass, eignes Schiff, usw.). Alle Symbole können dazu führen, dass Nutzechos überdeckt werden. Aus diesem Grund werden Prüfer in der Regel wissen wollen, weshalb die Rechtvorauslinie zwischendurch immer wieder ausgeblendet werden sollte.

RANGE / Bereichseinstellung Hier ist zu erläutern welcher Bereich gerade eingestellt ist und wie die Bereichseinstellung vorgenommen werden kann. Evtl. möchte der Prüfer wissen wovon die Bereichseinstellung abhängt, z.B. Wahl eines kleinen Bereichs im Hafen , einen mittleren Bereich bei der Ansteuerung oder beim Fahren auf einem Fluß und einen großen Bereich auf offener See zum frühen Erkennen von Kontakten oder Landmassen.

EBL / VRM – Peilung und Entfernung Mit der EBL (Electronic Bearing Line) und VRM (Variable Range Marker) lassen sich die Peilung und Entfernung eines Zieles ermitteln. Bei einem bekannten feststehenden Ziel lässt sich die eigene Position ermitteln. Die Peilung ist üblicherweise eine Seitenpeilung somit eine relative Peilung und keine rechtweisende Peilung!

Praxiseinsatz

In der praktischen Anwendung auf See gilt es das Radargerät auf die Umgebungsbedingungen einzustellen. Zu beachten sind insbesondere die Empfindlichkeit (GAIN), Seegangs- (SEA) und Regenentrübung (RAIN) sowie die Bereichseinstellung.

Der Prüfer wird den Prüfling ein Ziel im Radargerät erfassen lassen, z.B. eine Tonne, eine Hafenmole um dann Entfernung und Richtung zu messen. Möglich ist, dass der Prüfer basierend auf diesen Informationen eine Positionsbestimmung verlangt. Die Radarseitenpeilung ist dafür in eine Rechtweisende Peilung umzuwandeln. Möglicherweise möchte der Prüfer die Güte der Messung durch eine GPS Position überprüfen.

Bewegliche Kontakte können ebenfalls für die Prüfung herangezogen werden um die Entfernung, Richtung und mögliche Maßnahmen zur Kollisionsverhütung nach KVR zu erfragen.

Im Formular zur praktischen Sportseeschifferschein Prüfung sind die oben aufgeführten Prüfungsinhalte nachfolgend kurz zusammengefasst:

Einschalten und Bedienen des Radargerätes,

  • Interpretation des Radarbildes für die
  • Navigation und
  • Verkehrssituation,
  • Bestimmung des Schiffsortes

Die aktuelle Prüfungsordnung inklusive Prüfungsprotokolle stehen auf www.elwis.de unter Freizeitschifffahrt und Führerscheininformationen zum Sportseeschifferschein zur Verfügung.

Wichtig ist in jedem Fall ein ausreichend sicherer Umgang mit dem an Bord befindlichen Radargerät.

Gerne unterstützen wir Euch bei der Vorbereitung auf die praktische Sportseeschifferschein Radarprüfung mit unserem Radar Training auf dem Rhein.