Lichterführung in der Schifffahrt

Ein solides Verständnis der Lichterführung in der Schifffahrt ist für die sichere Schifffsführung unabdingbar.

Die Lichterführung ist deshalb ist ein wichtiger Bestandteil der Sportbootführerscheinprüfung.

Licherterführung in der Schifffahrt - Fahrzeug mit einer Länge von mehr als 110 Meter


Anhand der Lichterführung erkennen wir Kurs und Art bzw. Einsatzzweck eines Fahrzeugs.

Fahrtrichtung und Lage eines Schiffs

Die Positionslichter (Seitenlichter und Hecklicht) helfen uns die Fahrtrichtung und Lage andererer Schiffe während der Nacht und bei verminderter Sicht zu erkennen.

Die Farben und Winkel der Positionslichter sind weltweit einheitlich definiert. Diese gelten sowohl in der Seeschifffahrt wie in der Binnenschifffahrt.

  • Seitenlicht Backbord rot, 112,5°
  • Seitenlicht Steuerbord grün, 112,5°
  • Hecklicht weiß, 135°

Alle drei Positionslichter ergeben zusammen 360° und somit einen Vollkreis.

Bei Segelyachten wird häufig im Masttop eine Dreifarbenlaterne gefahren. Der Vorteil ist der niedrige Energieverbrauch. Bei Fahrt unter Maschine werden anstelle der Dreifarbenlaterne die Seitenlichter, Hecklicht und Topplicht gefahren.

Sektoren und Rundumlichter

Anhand von Rundum- und Sektorenlichtern erkennen wir die Art bzw. den Einsatzzweck eines Fahrzeugs.

Sehen wir ein Fahrzeug welches lediglich die Positionslichter führt, handelt es sich um ein Segelfahrzeug.

Ein Maschinenfahrzeug führt zusätzlich zu den Positionslichtern ein Topplicht (225°).

Die Lichterführung unterscheidet sich in einigen Details bei der Binnenschifffahrt und der Seeschifffahrt.

Lichterführung Binnenschifffahrt

Schubverband

In der Binnenschifffahrt treffen wir zumindest auf den großen Flüssen häufig auf Schubverbände und Koppelverbände. Diese bestehen aus einem Schubschiff und mehreren Leichtern. Ein Schubverband hat 3 weiße Topplichter in einem Dreieck, Seitenlichter und drei weiße Hecklichter waagerecht nebeneinander. Werden mehrere Leichter nebeneinander gekoppelt, so führt ein Leichter drei weiße Topplichter in einem Dreieck und der daneben gekoppelte Leichter ein einzelnes Topplicht.

Das unten aufgeführte Foto wurde bei einem unserer Radartrainings aufgenommen und zeigt einen Schubverband mit zwei nebeneinander gekoppleten Leichtern. Sehr schön zu sehen sind von links nach rechts die drei weißen Topplichter im Dreieck, das einzelne Topplicht sowie das rote Seitenlicht der Backbordseite.

Sportbootführerschein Basisfragen

Fragenkatalog auf Elwis

Frage 10. Wann müssen die Lichter von Fahrzeugen geführt oder gezeigt werden?

Antwort: Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht.

Frage 11. Wozu dient die Lichterführung?

Antwort: Sie zeigt Fahrtrichtung und Lage eines Fahrzeugs an.

Frage 12. Was für eine Laterne kann ein Segelfahrzeug von weniger als 20 m Länge anstelle der Seitenlichter und des Hecklichtes führen?

Antwort: Eine Dreifarbenlaterne an oder nahe der Mastspitze.

Frage 13. Welche Lichter muss ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, führen?

Antwort: Die für ein Maschinenfahrzeug vorgeschriebenen Lichter.

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  • Veröffentlicht in: News

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