Kollision mit Treibgut

30.04.2016 -Motorbootausbildung auf dem Rhein

Kollision mit Treibgut - Abrasierte Duoprops

Abrasierte Duoprops

Mann über Bord Manöver auf dem Rhein – der Schüler hat die Motoryacht Betti perfekt an den Rettungsring heranmanövriert. Ring und Motoryacht treiben mit gleicher Geschwindigkeit den Rhein hinunter. Die Aufnahme des Rings ist jetzt ein Kinderspiel.

Beide Getriebe werden vom Steuermann gleichzeitig eingekuppelt. Peng – ein harter Schlag lässt Betti erzittern. Obwohl der Schiffsführer richtig Gas gibt kommt Betti kaum noch gegen den Strom an. Mit Vollgas wird mit Müh und Not die Marina Düsseldorf erreicht.

02.05.2016 – Betti im Schimmlift

005-Betti-im-Schwimmlift

Betti im Schwimmlift

Schadensbegutachtung – mit viel Drehzahl haben Mike und Wolf Betti durch die Marina Düsseldorf bewegt und nach einigem hin und her in den Schwimmlift bekommen.

Bei beiden Duoprops sind die Propellerblätter wenige Zentimeter von der Nabe entfernt abgescherrt. Einige Fotos für die Versicherung werden erstellt.

 

006-Marina-Duesseldorf

Marina Düsseldorf

06.05.2016 – Gutachter

Der Gutachter von Pantaenius schaut sich den Schaden an und stimmt sich mit dem Werft Inhaber ab. Eine Verholung von Betti zur Werft im Neusser Hafen wird beschlossen. Dort soll Betti an Land aufgepallt werden um die Antriebe zu prüfen sowie neue Schrauben zu montieren.

14.06.2016 – Betti ist endlich fertig

008-NeueDuoProps

Neue Duo Props

Heute ist es soweit – Betti soll entsprechend ihrer Bestimmung wieder ins Wasser. Der Land Aufenthalt wurde genutzt um auch gleich das Unterwasserschiff zu reinigen und mit neuem Antifouling zu versehen. Die Opferanoden wie auch die Gummibälge an den Z-Antrieben wurden ebenfalls ersetzt.

 

 

015-Liebherrkran-Hess

Liebherr Kran

Betti wiegt vollgetankt 5 Tonnen. Für den extra für das Kranen bestellte Liebherr Kran sicherlich eine Kleinigkeit. Das Ungetüm soll 70 Tonnen heben können.

Die Tragegurte werden montiert und der Kranführer hebt Betti vorsichtig an. Ein leichtes Knirschen und Ächzen ist zu hören. Alles gut – die Profis sind entspannt und heben Betti noch einige Meter höher in die Luft.

018-Angehoben

Betti hängt in den Gurten

Jetzt schwenkt der Kran Betti über das Hafenbecken und lässt sie vorsichtigt sinken. Jetzt wird es spannend – ein Mitarbeiter klettert die Meterlange Leiter hinunter und stellt eine Leinenverbindung zwischen Boot und Land her. Ohne Steganlage ist das alles ganz schön spannend. Jetzt endlich kann auch der Schiffsführer wieder an Bord. Ebenfalls die Leiter hinunter und mit einem großen Schritt an Bord des Boots.

020-Hafenbecken

Betti schwebt über dem Neusser Hafenbecken

 

 

025-runter-geht-es

Runter geht es

Schnell ein kurzer Check, Einschalten der Navigation und Anlassen der Motoren. Alles prima. Vorsichtig wird das Boot aus dem Gefahrenbereich der Kaimauer und den Dalben der Berufsschifffahrt weg manövriert.

030-Betti-auf-dem-Rhein

Der Düsseldorfer Hafen

Nach Wochen darf Betti endlich wieder auf dem Rhein fahren. Dank Hochwasser und Wind hat sich auf dem Rhein eine ordentliche Welle aufgebaut. Dazu ein ordentliches Verkehrsaufkommen Rhein aufwärts und abwärts gleichermaßen.

Die kurze Strecke von Neuss nach Düsseldorf ist schnell bewältigt. Im Hafen werden die Leinen und Fender vorbereitet und dann geht es an Bettis Liegeplatz. Endlich wieder zuhause!

Jetzt können endlich wieder unsere Kunden bedient werden. Jede Menge Termine für das Motorboot Training wie auch die Eventfahrten mussten neu terminiert werden.

Hoffentlich gibt es dieses Jahr nicht noch mehr unangenehme Überraschungen.

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar