In 2017 wurden bereits mehrere hoch interessante Übernahmen der Bootsbranche bekannt gegeben.
Zuerst die Übernahme des Elektromotoren Spezialisten Torqeedo durch Deutz und wenig später der Erwerb Navionics (elektronische Seekarten) durch Garmin.
Nun hat auch Helly Hansen die Übernahme der Traditionsmarke Musto verlautbaren lassen. Helly Hansen will mit der Übernahme des für hochwertige Produkte bekannten Unternehmens Musto offensichtlich seine Marktposition im Bereich der Funktionsbekleidung (Segeln, Reiten, Outdoor) deutlich ausbauen.
Es bleibt abzuwarten inwieweit die Käufer Synergien erwarten und umsetzen. In der Regel führt dies zu Veränderungen bei der Belegschaft bis hin zu deutlichen Arbeitsplatzabbau.
In allen drei Übernahmen sollen die Marken bestehen bleiben. Für die Verbraucher ist und bleibt eine entsprechende Markenvielfalt und damit verbundener Wettbewerb wünschenswert.
Möge die Innovationskraft nicht unter den Firmenzusammenschlüssen leiden und wir weiter mit tollen funktionalen Produkten begeistert werden.