Bootstankstelle am Rhein – Neusser Hafen

Bunkerschiff Vasco II - Bootstankstelle für Sportboote

Bunkerschiff Vasco II – Bootstankstelle für Sportboote

Am 16.10.2016 musste ich berichten, dass die Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH die Belieferung von Endverbrauchern mit Diesel einstellt. In der Tat wurde das Bunkerboot Vasco II verlegt. Insbesondere für uns Sportbootfahrer im Großraum Düsseldorf war dies ein Schock. Keine Bootstankstelle am Rhein in der näheren Umgebung von Düsseldorf!

Mehrere hundert Liter Diesel in Kanistern tanken macht nicht wirklich Freude. Mit einem Sportboot nach Krefeld oder Köln zu fahren ist ebenfalls zeitlich und wirtschaftlich nicht wirklich vertretbar.

 

Bootstankstelle für Sportboote im Neusser Hafen

Bootstankstelle für Sportboote im Neusser Hafen

Fast unbemerkt von der Motorboot fahrenden Öffentlichkeit hat die Fa. CARLOS LOPEZ GmbH im Februar 2017 im Neusser Hafen bei Rheinkilometer 740 eine Tankstelle für Sportboote eröffnet. Verkauft wird der eingefärbte steuerfreie Diesel wie auch der weiße Diesel für alle Freizeitskipper.

Ein Termin für die Betankung ist am besten telefonisch unter 0172-2102944 abzustimmen.

Als Anlegesteg dient die vormals von der Bootsschule Bützer genutzte Steganlage. Die Tankstelle liegt in der Einfahrt zum Neusser Stadthafen auf der rechten Seite.

Unsere Motoryacht Betti konnte ich heute am Samstag Nachmittag (11.03.2017) ganz unkompliziert betanken. 250 Liter Diesel gingen in die beiden Tanks. Nun können die Rhein Trainer Kunden an den nächsten Wochenenden auf dem Rhein den sicheren Umgang mit einer Motoryacht unter Praxis nahen Bedingungen trainieren.

Betti, Sealine 300, an der Boottankstelle im Neusser Hafen

Betti, Sealine 300, an der Boottankstelle im Neusser Hafen

Am Freitag, den 17.03.2017 geht es um 18.00 Uhr wieder auf Radarfahrt. Die nächsten Termine sind schon geplant. Bei Bedarf können gerne weitere Termine auch unter der Woche flexibel angeboten werden.

Weitere Bootstankstellen für den Großraum Düsseldorf befinden sich in Köln (Rheinau Hafen Marina Köln),  Krefeld (Crefelder Yachtclub)und Duisburg (Marina Duisburg)

Ich wünsche allen Sportbootfahrern auf dem Rhein eine tolle Wassersportsaison!
Zumindest die Versorgung mit Kraftstoff im Großraum Düsseldorf ist mittlerweile wieder sichergestellt!

Wolf
0176 47 666 540

Rheinturm und Medienhafen Düsseldorf

Termine Radar- und Motorboottraining auf dem Rhein 2017

Seit Anfang Februar ist die Motoryacht Betti wieder auf dem Rhein unterwegs – Radartraining und Motorboottraining auf dem Rhein stehen wieder auf dem Programm. Die Termine bis Ende April stehen im Netz. Individuelle Termine können flexibel abgestimmt werden. Einfach unter Office@rheintrainer.de melden. Unser Terminangebot aktualisieren wir laufend. Sollten Sie Ihren Wunschtermin nicht finden, sprechen Sie uns bitte  unter Office@rheintrainer.de bzw. 0176-47666540 an.

Auch Streckenfahrten z.B. nach Köln, Krefeld und Duisburg bieten wir in 2017 wieder an.

Termine Radar- und Motorboottraining auf dem Rhein 2017 - Rederei Väth, Motorschiff Saale

Rederei Väth, Motorschiff Saale

Seminar Medizin an Bord 18.03.2017

Seminar Medizin an Bord 18.03.2017 - nähen einer WundeAm 18.03.2017 findet erneut das Seminar Medizin an Bord statt. Diesmal wird es von LENZ Rega-Port ausgericht. Die Referenten sind beide ausgesprochen erfahrene Mediziner und selber seit Jahren passionierte Hochseesegler. Anschaulich werden im Theorieteil die Grundlagen der Medizin auf See vermittelt und beinhalten die Reisevorbereitung, Ausrüstungsempfehlungen sowie Behandlungsstrategien an Bord bei Erkrankungen und Unfällen.

Im Praxisteil üben wir die Wundversorgung, Nageltrepanation, das Legen eines venösen Zugangs sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung.

Anmeldungen können über das Internet vorgenommen werden.

Kostenbeitrag: 60,- Euro

Uhrzeit: 09.00 – 17.00 Uhr

Ort: LENZ Rega-Port, Holzstraße 8, 40221 Düsseldorf-Hafen

Aufgrund der praktischen Übungen ist die Anzahl der Teilnehmer auf 25 begrenzt.

Ein weiterer Termin des Seminars Medizin an Bord ist für den Monat November ist in Planung.

Seminarinhalt

Theorie 

  • Grundlagen der Medizin auf See 
  • Reisevorbereitung 
  • Ausrüstungsempfehlungen nach Fahrgebiet 
  • Eigene medizinische Vorbereitung 
  • Behandlungsstrategien an Bord bei Erkrankungen und Unfällen

Fallbeispiele Praxis 

  • Wundversorgung (nähen und klammern) 
  • Nageltrepanation 
  • Legen eines venösen Zugangs 
  • Besprechung Verbandstechniken 
  • Herz-Lungen Wiederbelebung 
  • Technik und Anwendung des AED (Automatischer externer Defibrillator)

Beschreibung

Zur Vorbereitung eines jeden Segeltörns gehört selbstverständlich auch der sorgfältige Umgang mit der eigenen Gesundheit. Jedes Crewmitglied sollte die persönlich benötigten Medikamente einpacken und regelmäßige Vorsorge durch Gesundheitschecks beim Zahn- und Hausarzt wahrnehmen.

Gleichwohl können Unfälle und Krankheiten an Bord einer Segelyacht überraschend auftreten.

Nicht immer ist in solchen Fällen ein Arzt sofort zur Stelle. Je nach Standort sind mehrere Stunden oder sogar mehrere Tage ohne ärztliche Unterstützung zu überstehen. In dem Seminar „Medizin an Bord“ lernen die Teilnehmer wie sie sich in solchen Notfällen an Bord verhalten müssen. Die Referenten beleuchten die Ausstattung und Anwendung der Bordapotheke, zeigen verschiedene Verbandmittel und erläutern die Erstversorgung von Verletzten.

Ein Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen. Insbesondere üben die Seminarteilnehmer das Nähen von Platzwunden. Die Referenten, erfahrene Mediziner, selbst seit vielen Jahren Fahrtensegler, haben bereits zahlreiche Segler in Seminaren auf medizinische Notfälle an Bord vorbereit.

Dieses Seminar wendet sich an Schiffsführer und Crewmitglieder gleichermaßen.

Räumungsverkauf bei Segelausstatter Hähnen

Räumungsverkauf bei Segelausstatter Hähnen - Funktionale Bekleidung ist beim Segeln ein Muß

Funktionale Bekleidung ist beim Segeln ein Muß

Das 1974 gegründete Unternehmen wird im April 2017 schließen. Der Ausverkauf hat bereits gestartet.

Hähnen hat einen festen Platz in der Segelszene und ist bekannt für den Vertrieb von Markenprodukten, guter Beratung und attraktiven Preisen. Der Vertrieb erfolgt über das Ladengeschäft in Neuss wie über das übersichtlich gestaltete Internetportal.

Auf der boot Düsseldorf war Hähnen immer mit einem großen Stand und einer beeindruckenden Produktvielfalt vertreten.

Bedauerlich, dass dieses Unternehmen schon so bald seine geschäftlichen Aktivitäten einstellen wird. Werden wir bald nur noch bei den ganz großen Anbietern einkaufen können?

Auf jeden Fall gilt es jetzt erst einmal während des Räumungsverkaufs im reichhaltigen Angebot von Hähnen zu stöbern – Online oder vor Ort in Neuss.

Segelbekleidung, ansprechendes für den Landgang, Schuhe, Rettungswesten, Taschen, Zubehör und Bücher sind im Angebot. Alles Produkte namhafter Hersteller wie zum Beispiel Musto, Gill, Marine Pool, Henri Lloyd, Plastimo, Secumar, Steiner, dubarry, tbs, Delius Klasing und weiteren.

 

 

 

Sportbootführerschein See Kurs 11.01.2017

Sportbootführerschein See Kurs 11.01.2017 -Sealine 300 auf dem Rhein

Sealine 300 auf dem Rhein

In 10 Terminen werdet Ihr auf die Sportbootführerschein See Prüfung (SBF See) vorbereitet.

Ein besondere Schwerpunkt des SBF See Kurs liegt auf der Vermittlung solider Kenntnisse der terrestrischen Navigation.

Anmeldungen werden unter office@rheintrainer.de entgegen genommen.

Kostenbeitrag: 125,- Euro

Seminartermine: 11.01.2017, 16.01.2017, 18.01.2017, 23.01.2017, 30.01.2017, 01.02.2017, 06.02.2017, 08.02.2017, 13.02.2017, 22.02.2017, jeweils um 19.00 Uhr

Für die Praxis empfehlen wir Euch unsere bewährten Motorboot Trainings auf dem Rhein.

SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler

SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler

Termine SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler 2020

  • 15.02 / 16.02.2020
  • 14.11 / 15.11.2020

Die SKU lädt Fahrtensegler und Sportbootfahrer zum Sicherheitstraining ein. Der Kurs richtet sich an Schiffsführer und Crew gleichermaßen. Der Lehrgangsinhalt wurde in enger Anlehnung an den App. G der World Sailing Special Regs (vormals ISAF) entwickelt. Das Seminar ist vom DSV zertifiziert. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das Zertifikat „World Sailing approved“ vormals „ISAF Approved“.

Bei diesem Sicherheitstraining wird das Einsteigen in eine Rettungsinsel trainiert. Dabei sollen die Abläufe unter möglichst realen Bedingungen geübt werden. Die Teilnehmer gehen mit (vorher gereinigter) voller Seglerbekleidung und mit eigener Schwimm- / Rettungsweste ins Wasser.  Die Rettungsinseln stellt die Fa. Lenz Rega-Port, Düsseldorf, zur Verfügung. Die praktischen Übungen im Schwimmbad werden von der DLRG begleitet.

Der 2. Tag steht im Fokus der pyrotechnischen Signalmittel sowie vorbeugendem Brandschutz und der Brandbekämpfung.

Der Flyer kann von der SKU Internetseite herunter geladen werden.

Kostenbeitrag: 95,- Euro

Schottland, Überfahrt zu den Äusseren Hebriden bei 7 bis 8 Beaufort

Schottland, Überfahrt zu den Äusseren Hebriden bei 7 bis 8 Beaufort

Seminarinhalt

  • Sicherheitsverständnis (Crew, Fahrtgebiet, Gesundheit, Kenntnisse, Erfahrung und Fähigkeiten der Crew)
  • Schiffssicherheit (Törnplanung, Routenplanung, Schiffsbeherrschung, Notfallmanöver)
  • Notrolle
  • Sicherheitsverständnis (Persönliche Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, ärztlicher Check, zahnärztlicher Check, Impfungen)
  • Sicherheitseinweisung (Erklärung und Demonstration aller sicherheitsrelevanten Einrichtungen an Bord einer Yacht, Signalmittel, Rettungsmittel, Notpinne, usw.)
  • Verhalten an Deck (Seereling, Schwingbereich des Großbaumes)
  • Verantwortung des Wachführers (Stellvertreter des Schiffsführers, verantwortlich für Navigatorische und Seemännische Entscheidungen, Verantwortlich für die Sicherheit von Crew und Schiff
  • Verantwortung der Crewmitglieder
  • Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen
  • Prüfung des stehenden und laufenden Gutes
  • Dieseltank
  • Leckabwehr
  • Verletzungen, Unfälle und Erkrankungen
  • Erste Hilfe
  • Person über Bord
  • Markierungsboje
  • RYA Person über Bord Manöver
  • Person an Bord holen
  • Bergesysteme
  • Unterkühlung
  • Brandverletzungen
  • Gasvergiftungen
  • Mobiltelefon versus UKW Funk
  • Notruf Schema
  • Funkärztliche Beratung
  • Seenotsignale
  • Maritime Rescue Coordination Centre
  • Kommunikation mit Flugfahrzeugen
  • Abbergen vom Hubschrauber
  • Starkwind und Sturm
  • Segelausstattung auf Fahrtenyachten
  • Sturmbesegelung
  • Annäherung an Land
  • verhalten bei Starkwind und Sturm
  • Segeln mit kleiner Crew
  • Yachten und Berufsschifffahrt
  • Rettungsinseln
  • Rettungswesten
  • Einsteigen in die Rettungsinsel – Strickleiter und Rutsche
  • Bergen einer bewusstlosen Person in die Rettungsinsel
  • Abbergen am Sprungturm (Simulation Hubschrauber Bergung)
  • Testen der Rettungsweste (anlegen, auslösen, drehen in die Ohnmacht sichere Lage)
  • Pyrotechnische Seenotsignalmittel (beinhaltet Vorbereitung auf den Fachkundenachweis)
  • Brandschutz auf Segel- und Motoryachten
  • Brandbekämpfung auf Segel- und Motoryachten

Weitere Anbieter der World Sailing Sicherheitstrainings für Fahrtensegler

 

 

Vortrag Sportschifffahrt und Berufschifffahrt 09.02.2017

Vortrag Sportschifffahrt und Berufschifffahrt 09.02.2017: Rikke Ttheresa bei der Ansteuerung von IJmuiden

Rikke Theresa bei Ansteuerung von IJmuiden

Die meisten Seglerinnen und Segler sind froh wenn Begegnungen mit der Berufsschifffahrt mit möglichst großem Abstand erfolgen. Häufig bleibt beim Umgang mit der Berufsschifffahrt eine gewisse Unsicherheit im Hinblick auf Ausweichmanöver und Kontaktaufnahme. Vielen von uns fehlt schlicht ergreifend die Erfahrung und das Verständnis wie sich die Berufsschifffahrt verhalten kann und wird.

Hier setzt der Vortrag Sportschifffahrt und Berufschifffahrt der Segel-Kameradschaft Unterbacher See (SKU) an.

 

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Foto von Birger Möller, Südamerika

Die SKU konnte Kapitän Birger Möller gewinnen aus seiner mehr als 40 jährigen Seefahrt zu berichten. Herr Birger Möller ist seit seiner Jugend als Moses bis zum weltweit fahrenden Kapitän in der kommerziellen Seefahrt tätig. Obwohl heute im Ruhestand wird er doch immer wieder von seiner Reederei Hamburg Süd für einige Monate eingesetzt.

Birger Möller wird in seinem Vortrag von seinem Berufsalltag in der Seeschifffahrt berichten und auf das Miteinander von Sportschifffahrt und Berufsschifffahrt eingehen.

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Foto von Birger Möller, Südamerika

Der Vortrag gehört zum SKU Ausbildungsprogramm „Sicherheit auf See“ und trägt dazu bei das Wissen und die Erfahrung von Schiffsführern wie Crewmitgliedern zu erweitern.

Es ist von einem informativen und unterhaltsamen Abend auszugehen. Wir erfahren dann auch sicherlich wie die Robben auf den Wulstbug gekommen sind.

Anmeldungen nimmt die Segel-Kameradschaft Unterbacher See unter info@sku-duesseldorf.de entgegen.

Der Flyer kann auf der Homepage der SKU heruntergeladen werden. Der Kostenbeitrag in Höhe von 13,- Euro je Teilnehmer ist 2 Wochen nach Anmeldung auf das Konto der SKU zu überweisen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Datum: 09.02.2017
Uhrzeit: 19:00 – 21:30 Uhr
Ort: Landhotel Am Zault, Gerresheimer Landstraße 40 40627 Düsseldorf
Kostenbeitrag: 13 €

RYA Yachtmaster Offshore Navigation Theory Course

Die RYA Yachtmaster Offshore Ausbildung wird in Deutschland immer beliebter. Zahlreiche Schiffsführer haben sich in den letzten Jahren nach Erwerb des Sportküstenschiffer Scheins (SKS) bzw. Sportseeschiffer Schein (SSS) in einem RYA Training Center fortgebildet und die Yachtmaster Offshore Prüfung absolviert.

Der Yachtmaster Offshore genießt aufgrund der Praxis nahen Ausbildung weltweit hohes Ansehen und Anerkennung.

Vor dem Praxistörn und der anschließenden Prüfung empfiehlt sich ein Theorie Vorbereitungskurs.

Im März 2017 bietet das RYA Training Centre Under Sail einen 6 tägigen Kurs in Wuppertal an.

Kurstermin: 11.03 – 13.03 und 24.03 – 27.03.2017

Auszug aus dem Flyer:

Includes all course materials, e.g. practice charts, training almanac, Portland plotter & dividers and RYA shorebased course certification (subject to passing written examinations during the course).

This intensive 6 day course provides sailors and motor boaters with advanced offshore navigation techniques. It is highly recommended for anyone about to take their RYA/MCA Yachtmaster practical exam. Topics include:

-Advanced chart work and position fixing

-Accurate calculation of secondary port tidal heights (as simply as possible)

-Interpreting synoptic weather charts

-Navigation in restricted visibility

-Passage planning

-Collision avoidance regulations

-Electronic navigation

Literaturempfehlung für den Yachtmaster Offshore

Überführung MS Ruhr – Duisburg – Düsseldorf

Überführung MS Ruhr - Duisburg - Düsseldorf - MS Ruhr in Duisburg

MS Ruhr in Duisburg

15.11.2016 – ein grauer nasskalter Novembermorgen mit heftigem Nieselregen und mäßiger Sicht. Heute wird die MS Ruhr vom Stadthafen Duisburg-Homberg nach Düsseldorf überfährt. Morgen geht es weiter nach Köln in den Mülheimer Hafen. Das ist auch der Heimathafen der MS Ruhr.

Die MS Ruhr wurde in Duisburg während der letzten Woche für die Radarpatent Ausbildung und Prüfung eingesetzt. Dies war der letzte Lehrgang für 2016. Anfang 2017 geht es weiter!

Somit ist diese Überführungsfahrt fast wie eine Abschiedsfahrt für dieses Jahr.

Dank Landstrom ist die MS Ruhr gut geheizt. Vor Fahrtantritt werden die Maschinen vom Matrosen überprüft und anschließend angelassen.

Dann geht es auch schon los. Schiffsführer Rico steuert die MS Ruhr vorsichtig aus dem Hafen.

Auf dem Rhein ist einiges los. Bei der verminderten Sicht ist das Radar ausgesprochen hilfreich Berg- und Talfahrer gleichermaßen schon vor dem ersten in Sicht kommen zu erkennen.

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Deutz Diesel, begehbarer Maschinenraum

Die MS Ruhr gehört der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Köln und wurde im Jahre 1963 als Schlepper und Eisbrecher in Dienst gestellt.

Die Länge über alles beträgt 23,88 Meter, die Breite 5,87 Meter bei einem Tiefgang von 1,35 Meter. Angetrieben wird das Schiff von zwei V8 Deutz Motoren mit jeweils 200 PS.

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Kanal 23 Revierzentrale, Kanal 10 Schiff-Schiff Kommunikation

Als ausrüstungspflichtiges Fahrzeug verfügt die MS Ruhr über 2 Funkgeräte, aktives AIS, Kartenplotter und ein hochauflösendes Swiss-Flussradar mit Wendekreisanzeiger.

Auf einem Funkgerät ist der Kanal der zuständigen Revierzentrale eingeschaltet, auf dem andere Gerät der Kanal 10 für den Schiff-Schiff Funkverkehr.

Dank der Regenfälle der letzten Wochen ist der Pegelstand des Rheins wieder recht gut. Gleichwohl gilt es aufzupassen und möglichst in der Fahrrinne zu bleiben. Die MS Ruhr benötigt für flotte Fahrt wenigstens 2,5 Meter Wasser unter dem Kiel. Weniger Wassertiefe führt dazu, dass die MS Ruhr Walzen wirft und sich das Heck festsaugt.

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Regen und mäßige Sicht

Gerade überholen wir einen Bergfahrer. Obwohl beide Diesel mit maximaler Drehzahl arbeiten dauert es einige Minuten bis der Überholvorgang abgeschlossen ist. Anschließend wird die Drehzahl wieder reduziert. Mit etwa 10 Kilometer pro Stunde über Grund fahren wir zu Berg.

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Starkstromleitung verursacht Störecho auf dem Radarbildschirm

Auf dem Radar beobachten wir das Verkehrsgeschehen, Flussverlauf, Brücken, Hochspannungsleitungen, Hafeneinfahrten und vieles mehr.

 

 

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Kartenplotter mit Radaroverlay

Selbst ein uns entgegenkommendes Ruderboot können wir auf dem hochauflösenden Radarbildschirm bestens als klares Echo erkennen. Lediglich Objekte die weniger als 10 Meter von uns entfernt sind werden nicht mehr scharf dargestellt. Die Physik hat halt ihre Grenzen. Daran kann auch das qualitativ ausgezeichnete Swiss-Fluss Radar nichts ändern.

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Rechts die Fähre Kaiserswerth sowie 2 Talfahrer

Kurz vor der Fährstelle Kaiserswerth begegnen uns wieder 2 Talfahrer und verschwinden nur wenige Momente später erneut in der grauen Suppe. Es bleibt an diesem Novembertag einfach grau und will so gar nicht richtig hell werden.

 

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Scenic Jasper vor Anker

Am Düsseldorfer Altstadtufer haben zahlreiche Hotelschiffe festgemacht. Offensichtlich ist wieder Messe. Die Scenic Jasper hat neben den Landleinen noch einen Buganker zur Fahrrinne hin ausgebracht und diesen mit einer gelben Boje gekennzeichnet.

Bei dem aktuellen Wasserstand ist die Strömung des Rheins wieder erheblich. Vor Düsseldorf beträgt diese zur Zeit 6 bis 7 Km pro Stunde.

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Arbeitsschiff Widder aus Wesel

Bei Rheinkilometer 743 fahren wir in den Düsseldorfer Hafen ein.

Im Hafen begegnet uns das Arbeitsschiff Widder aus Wesel welches die Hafenmauer gegenüber den Gehrybauten mit einer Spundwand verstärkt.

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MS Ruhr im Hafenbecken C

Im Hafenbecken C steuern wir unseren Liegeplatz für diese Nacht an und machen fest. Morgen geht es weiter.

Fazit:

Ein prima Überführungstörn von Duisburg nach Düsseldorf. Wieder einmal hat sich gezeigt wie wichtig der sichere Umgang mit einem Radargerät ist.

Das Radar Training mit unserer Sealine beinhaltet ebenfalls alle relevanten Ausbildungsinhalte für eine sicherer Radarfahrt bei verminderter Sicht.

 

 

 

Einsteigen in die Rettungsinsel 12.11.2016

Diesen Samstag war es endlich soweit.

Ab 08.30 Uhr konnten sich die Teilnehmer des SKU Sicherheitstrainings im Seminarraum registrieren. Mehr als 30 Seglerinnen und Segler aus ganz NRW waren gekommen um sich mit dem Thema Sicherheit auf See einen ganzen Tag lang auseinanderzusetzen.

Einsteigen in die Rettungsinsel 12.11.2016 - Nordsee - hoher Seegang und Regenbogen

Nordsee – hoher Seegang und Regenbogen

Nach der Begrüßung der Teilnehmer ging es dann auch gleich richtig los. Referent Marc Ziervogel führte anschaulich durch die Themen Sicherheitsverständnis, Törnvorbereitung, Schiffsbeherrschung, Verhalten an Deck, Verantwortung des Wachführers, Verantwortung der Crew, Erste Hilfe, Unterkühlung, Brandursachen und -Verletzungen, Gasvergiftungen, Seenotsignalmittel und Abbergen durch den Hubschrauber.

Nach einer kurzen Pause ging Wolf Ortlinghaus auf Themen wie Starkwind und Sturm, Segelausstattung auf Fahrtenyachten, Sturmbesegelung, Annäherung an Land, Sturmtaktik, Segeln mit kleiner Crew, Yachten und Berufsschifffahrt, Rettungsinseln und Rettungswesten ein. Anhand von realen Fallbeispielen wurden Szenarien für das richtige Verhalten in kritischen Situationen gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt.

Anschließend wurde eine Rettungsinsel sowie weitere Rettungsmittel im Schulungsraum von Alexandra Lenz-Peltzer und Daniel Lenz anschaulich vorgestellt und erläutert. Im Detail wurde die Ausrüstung einer Rettungsinsel beleuchtet. So auch welche Mengen an Wasser und Energie reicher Nahrung zu einer Insel gehören. Jeder durfte die Trockennahrung dann auch verkosten. Einige Teilnehmer waren davon richtig begeistert.

Selbstverständlich gehörte zu den vorgestellten Rettungsmitteln auch EPIRB und AIS Sender.

Bei den Rettungswesten wurden konkrete Empfehlungen zu den Größen mit 150 N bzw. 275 N Auftrieb gegeben wie auch die Zusatzausrüstung Spraycap, Beleuchtung wie auch Schrittgurt erläutert.

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AVON Rettungsinsel mit zwei Einstiegen

Zum krönenden Abschluss ging es für die Praxis in das Schwimmbecken. In 6er Gruppen wurde bei der ersten Übung die Avon Rettungsinsel über die klassische Strickleiter bestiegen. Für viele eine ausgesprochen herausfordernde Übung. Schlussendlich wurde jeder gerettet.

Eine Hubschraubersimulation durfte nicht fehlen. So wurde mittels Rettungsschlinge jeder einmal abgeborgen.

20161112-bergung-durch-den-heliGeübt wurde das anlegen einer Rettungsleine mittels Palstek. An Land schon nicht für jeden einfach war es im Wasser erst recht eine kleine Herausforderung.

Als letzte Übung wurde Insel noch einmal über den zweiten Eingang mittels Rutsche geentert.

Für alle Teilnehmer ein sinnvolles Training für das Verständnis Sicherheit auf See.

Zu guter Letzt eine positive Bilanz – Alle konnten gerettet werden und alle waren sich einig – in die Insel geht es wirklich nur wenn gar nichts mehr geht. Sollte die Yacht wirklich aufgrund eines Brandes oder eine schwere Kollision tatsächlich nicht mehr zu retten sein, ist die Rettungsinsel die letzte Möglichkeit zur Rettung. Aber auch wirklich nur in solch einem Fall wird eine deutlich sichere Yacht aufgegeben.

Auch das Abbergen durch den Hubschrauber bzw. durch die Berufsschifffahrt birgt erhebliche Risiken.

Die nächsten Termine wurden schon auf der SKU Home unter Termine veröffentlicht. Anmeldungen werden wieder unter info@sku-duesseldorf.de entgegen genommen.

Vielen Dank an alle Helfer, die DLRG, LENZ Rega-Port sowie die Düsseldorfer Bädergesellschaft.