Verantwortung auf einem Sportboot

In diesem Beitrag gehen wir auf die Begriffe Schiffsführer und Steuermann ein.

Verantwortung auf einem Sportboot

Schiffsführer und Steuermann müssen nicht identisch sein. Ein Schiffsführer kann jederzeit das Steuer einer geeigneten Person (Mindestalter 16 Jahre) übergeben. Verantwortlich bleibt in jedem Fall der Schiffsführer.

Befinden sich an Bord eines Sportboots mehrere Inhaber des entsprechende Sportbootführerscheins, so ist vor Fahrtantritt ein Schiffsführer zu bestimmen.

Wenn Du ein Sportboot mietest beachte bitte diesen Punkt. Mieter und Schiffsführer müssen nicht identisch sein. Am besten hälst Du schriftlich fest, wer der verantwortliche Schiffsführer ist. Viele Vermieter fragen dies schon bei der Anmietung eines Sportboots ab und vermerken dies im Vertrag.

Frage 1 – Basisfragen

Was ist zu tun, wenn vor Antritt der Fahrt nicht feststeht, wer Schiffsführer ist?

Antwort: Der verantwortliche Schiffsführer muss bestimmt werden.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar