Das ganze Jahr über bietet sich die Marina Düsseldorf als Ausgangshafen für ein Training mit der Motoryacht auf dem Rhein an. Von hier aus starten regelmäßig unsere Trainings. Die Marina ist Hochwasser sicher und verfügt über bestens ausgestattete Liegeplätze und sehr gute Sanitäreinrichtungen.
Ob Segel- oder Motoryacht, in jedem Fall ist der sichere Umgang mit dem Schiff unter Maschine eine wichtige Voraussetzung für eine stressfreie Fahrt.
Unsere Trainings richten sich an Einsteiger und erfahrene Sportbootfahrer und Segler gleichermaßen.
Im nachfolgenden Bildbericht möchte wir Euch auf die Vielfalt der Rheinschifffahrt einstimmen.
Bei unseren Trainings erkunden wir den Rhein rund um Düsseldorf bis hin nach Köln und Duisburg. Der Rhein mit der intensiven Nutzung durch die gewerbliche Schifffahrt ist ein ideales Trainingsrevier mit vielfältigen Einblicken in die Berufs- und Sportschifffahrt.
Auch als Vorbereitung auf die Prüfungen für den Sportbootführerschein Binnen und Sportbootführerschein See bietet sich das Rhein Trainer Ausbildungsprogramm an.
Safety First – Jedes Training beginnt mit dem Anlegen der Rettungswesten und der Sicherheitseinweisung. Nach dem Ablegen werden die Fender und Leinen klariert. Danach erfolgt die sichere Ausfahrt aus dem Düsseldorfer Hafen. Dazu gehört auch die Kommunikation über UKW Funk auf Kanal 10 „Sportboot Betti verlässt den Düsseldorfer Hafen und fährt zu Tal“.
Als erstes steht immer der sichere Umgang mit der Berufsschifffahrt auf dem Programm. Wir sind als Kleinfahrzeug in jedem Fall und unter allen Umständen ausweichpflichtig. Vorausschauendes Fahren ist somit unabdingbar. Wer zeigt die blaue Tafel? Wer kann aufgrund seiner Beladung vielleicht doch noch außerhalb der Fahrrinne fahren und uns beim Üben in die Quere kommen. Die Wasserschutzpolizei achtet gerade vor Düsseldorf mit der WSP 2 jeden Tag bei ihren Kontrollfahrten auf die Einhaltung der Vorschriften. Regelmäßig werden die Binnenmotorschiffe kontrolliert und auch die Sportschifffahrt kann schon einmal Besuch an Bord von den Verkehrswächtern erhalten.
Schnell machen wir uns wieder mit den Binnenschifffahrtszeichen vertraut. Ankerverbot, Überholverbot für Verbände, Gesperrte Wasserflächen, Sog- und Wellenschlag vermeiden, Kilometertafeln und vieles mehr können wir hautnah von der Motoryacht aus beobachten. Wertvolle Erfahrungen für die Vorbereitung auf die Prüfung und die Praxis im Alltag eines jeden Sportbootfahrers.
Bei unserer Fahrt auf dem Rhein ist Wassertiefe von elementarer Bedeutung. Eine Grundberührung kann sehr schnell richtig teuer werden. Die Antriebe mit den DuoProps befinden sich an der tiefsten Stelle unserer Motoryacht und würden bei einer Grundberührung schaden nehmen. Somit ist der Rudergänger außerhalb der Fahrrinne angehalten stets auf das Echolot zu achten.
Die Binnenschiffer stehen ständig unter Termindruck.
Zahlreiche Binnenschiffe fahren deshalb im 3 Schicht Betrieb rund um die Uhr. Selbst das Beladen in den großen See- und Binnenhäfen wie zum Beispiel Rotterdam und Duisburg erfolgt Tag und Nacht.
Nur konsequent, dass auch das Betanken der Binnenschiffe während der Fahrt auf dem Rhein erfolgt. Da wechseln schnell mal 50.000 Liter Diesel den Besitzer.