Fahrzeug in Fahrt

Die Frage „Wann ist ein Fahrzeug in Fahrt?“ ist nicht ohne Grund Bestandteil der Sportbootführerschein Theorieprüfung.

Sobald ein Fahrzeug in Fahrt ist, gelten die Ausweichregeln. Die Ausweichregeln sind jederzeit vom Schiffsführer zu beachten.

Fahrzeug in Fahrt

Es gibt lediglich drei Zustände, bei denen davon auszugehen ist, dass sich ein Fahrzeug nicht in Fahrt befindet:

  • Fahrzeug liegt vor Anker
  • Fahrzeug hat an Land festgemacht
  • Fahrzeug sitzt auf Grund

Bei diesen Zuständen kann der Schiffsführer nicht mehr den Kurs noch die Fahrt seines Schiffes bestimmen. Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn eine Yacht an einer Mooring-Tonne festgemacht ist.

Eine Fahrzeug befindet sich ansonsten immer in Fahrt. Eigentlich ist es ganz einfach sobald wir die Leinen unserer Segelyacht gelöst haben, kann sich unsere Boot oder unsere Yacht frei bewegen und befindet sich Fahrt!

Dies gilt auch, auch wenn unterwegs die Maschine ausfällt oder wir die Segel geborgen haben und unser Schiff sich nur noch durch Wind und Strömung bewegt.

Beiliegen einer Segelyacht

Das Beiliegen ist ein häufig angewendtes Manöver um beim Segeln eine Pause zu machen oder einfach bei Starkwind und Sturm mal in Ruhe etwas zum Essen vorbereiten zu können oder den Gang zur Toilette einfacher zu gestalten.

Beim Beiliegen gilt eine Segelyacht immer noch in Fahrt. Dies gilt es zu beachten. Insbesondere weil wir beim Beiliegen etwas Zeit brauchen um unsere Yacht in einen manövrierfähigen Zustand zu bringen.

Frage 3 – Basisfragen

Wann ist ein Fahrzeug in Fahrt?
Antwort: Wenn es weder vor Anker liegt noch an Land festgemacht ist noch auf Grund sitzt.

Fahrzeug in Fahrt
  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar