SKU Sicherheitstraining 12.11.2016

SKU Sicherheitstraining 12.11.2016 - Einsteigen in die Rettungsinsel

Einsteigen in die Rettungsinsel

Die Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. veranstaltet am 12.11.2016 das Sicherheitstraining für Fahrtensegler.

Kostenbeitrag: 45,- Euro

Veranstaltungsort: Schwimmbad Düsseldorf-Benrath

Info-Flyer zum SKU Sicherheitstraining

welle

Viel Wind und Welle

Im ersten Teil Sicherheit auf See wird detailliert auf die Themen Sicherheitsverständnis, Törnvorbereitung, Schiffsbeherrschung, Verhalten an Deck, Verantwortung des Wachführers, Verantwortung der Crew, Erste Hilfe, Unterkühlung, Brandursachen und -Verletzungen, Gasvergiftungen, Seenotsignalmittel und Abbergen durch den Hubschrauber eingegangen.

sturmbesegelung

Sturmbesegelung, Schottland, Törn von Tobermory nach Barra (äussere Hebriden) bei 7 bis 8 Beaufort

Der zweite Teil geht auf Starkwind und Sturm, Segelausstattung auf Fahrtenyachten, Sturmbesegelung, Annäherung an Land, Verhalten bei Starkwind und Sturm, Segeln mit kleiner Crew, Yachten und Berufsschifffahrt, Rettungsinseln und Rettungswesten ein.

 

 

Orkan, Schottland Craobh Haven, Mai 2011

Orkan, Schottland Craobh Haven, Mai 2011

Anschließend werden die Rettungsmittel wie Rettungsinsel, Rettungswesten, Epirb und weitere im Schulungsraum vorgestellt und erläutert.

Im Praxisteil üben wir das Einsteigen in die Rettungsinsel über die Leiter und die Rutsche, simulieren das Abbergen mit dem Hubschrauber sowie das Sichern von im Wasser treibenden Personen.

Die Referenten sind seit vielen Jahren intensiv in der Wassersportbranche tätig und verfügen über einschlägige Erfahrung im Hochseesegeln und dem umfangreichen Thema Sicherheit auf See.

SKU Seminar Medizin an Bord 26.11.2016

SKU Seminar Medizin an Bord 26.11.2016 - nähen einer Platzwunde

Nähen einer Platzwunde

Die Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. bekannt für ihre Sicherheitstrainings richtet am 26.11.2016 das Seminar „Medizin auf See“ aus. Die Referenten sind beide ausgesprochen erfahrene Mediziner und selber seit Jahren passionierte Hochseesegler. Anschaulich werden im Theorieteil die Grundlagen der Medizin auf See vermittelt und beinhalten die Reisevorbereitung, Ausrüstungsempfehlungen sowie Behandlungsstrategien an Bord bei Erkrankungen und Unfällen.

Im Praxisteil üben wir die Wundversorgung, Nageltrepanation, das Legen eines venösen Zugangs sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der SKU unter info@sku-duesseldorf.de entgegen.

Ein Info Flyer ist ebenfalls auf der Homepage des Vereins erhältlich. Da aufgrund der praktischen Übungen die Teilnehmeranzahl auf 20 beschränkt ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung.

Bootstankstelle am Rhein – Hafen Düsseldorf

vasco-ii-bunkerschiff-duesseldorf

Archivbild Bunkerschiff Vasco II

Das Unternehmen Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH stellt die Belieferung von Endverbrauchern mit Diesel zum 19.10.2016 ein. Seit Jahren konnten Freizeitschiffer hellen ungefärbten Diesel beim Bunkerschiff Vasco II tanken.

Düsseldorf war für die NWB der einzige Lieferplatz innerhalb des Netzwerkes, an dem noch Endverbraucher versorgt wurden. Dies lag einzig daran, dass das Boot eine durch den Zoll genehmigte Kennzeichnungsanlage an Bord hat. Die Versorgung des Düsseldorfer Hafens mit heller ungefärbter Ware war schon immer eine logistische Sonderleistung. Aufgrund des hohen Aufwands und rückläufigen Absatzzahlen hat sich das Unternehmen offensichtlich entschlossen endgültig die Belieferung von Endverbrauchern einzustellen.

Für die Freizeitschifffahrt in der Region Düsseldorf ist die Schließung von VASCO II ein herber Rückschlag. Das ohnehin ausgesprochen dünne Tankstellennetz für die Sportbootfahrer erfährt somit noch einmal erneut eine erhebliche Schwächung. Die nächstgelegene Tankstelle für Dieselkraftstoff wird vom Crefelder Yachtclub bei Rheinkilometer 761,8 betrieben. Von der Marina Düsseldorf sind dies knapp 20 Kilometer. Für einen Verdränger dürft damit das Tanken inklusive Hin- und Rückfahrt einen Zeitaufwand von mindestens 6 Stunden bedeuten.

Weitere Alternativen zur Versorgung mit Diesel und Benzin bieten sich in der Marina Duisburg und im Rheinau Sporthafen Köln an mit Entfernungen zwischen 35 und 60 Kilometern.

Vielleicht ist die neue Situation auch eine Chance für die Marina Düsseldorf selber die Versorgung der Freizeitschifffahrt mit Kraftstoffen anzubieten.

Kraftstoff mittels Kanistern zu tanken kann bei dem gestiegenen Umweltbewusstsein keine Alternative sein. Einmal ganz davon abgesehen was das für eine Schlepperei bedeuten kann. Selbst bei Betti (Sealine 300) beträgt das Volumen der beiden Tanks zusammen 500 Liter. Meist tanken wir 300 Liter – das wären immerhin 30 Kanister mit jeweils 10 Liter Kraftstoff.

Radartraining 07.10.2016

Freitag 07.10.2016, 18.00 Uhr in der Marina Düsseldorf

Um dieses Jahreszeit sind am Freitagabend nur wenige Eigner auf ihren Yachten.

Auf der Motoryachtyacht Betti hingegen sieht es anders aus. Susanne, Heiko, Uwe und Johannes sind gerade angekommen um sich vom Schiffsführer Wolf Ortlinghaus in die Radarnavigation einweisen zu lassen. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Automatikwesten erfolgt eine Einweisung in die Handhabung der Simrad Radaranlage: Einschalten, Einstellen der Empfindlichkeit, Entfernungsbereich, Regen und Seegangsentrübung sowie Peilung.

Dann geht es auch schon los.

Johannes steuert die Sealine 300 hinaus auf den Rhein. Susanne beginnt mit der Handhabung des Geräts und bereits nach kurzer Zeit gelingt es ihr sich auf dem Radarbild zu orientieren und Schiffe, Tonnen sowie Bunnen und Uferbefestigen eindeutig  zu identifizieren. Auch das Peilen und die Messung von Entfernungen wird intensiv geübt. Für Susanne ist das Training die Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein (SSS) Prüfungstörn und deshalb besonders wichtig. Nächste Woche geht es los.

Nacheinander machen sich alle mit der Radaranlage vertraut und vertiefen nach und nach ihr Wissen im Umgang mit dem Radar.

Radartraining 07.10.2016 - Schubverband auf dem Rhein - drei Topplichter

Schubverband – drei Topplichter

Auch am Freitagabend ist auf dem Rhein noch  richtig etwas los. Zahlreiche Binnenschiffe begegnen uns. Zwei große Schubverbande sind ebenfalls mit von der Partie.

Mittlerweile hat jeder der Teilnehmer auch einmal ausprobiert wie sich Radarbild und Seekarte überlagern lassen.

Die Informationen und auch die Limitationen des Automatic Identification System (AIS) sind jetzt auch jedem an Bord bewusst.

Uwe schließt das Training mit der Ansteuerung des Düsseldorfer Hafens ab.

Ein intensives und lehrreiches Radar Training zum Einstieg in das Wochenende ist zu Ende.

Radartraining auf dem Rhein – 07.10.2016, 18.00 Uhr

radartrainingAktuelle Termine findet Ihr hier. Gerne bieten wir auch während der Woche und am Wochenende weitere Termine an. Kurzer Anruf unter 0176-47666540 zwecks Terminabstimmung ist immer Willkommen.

Es gibt für diesen Freitag in der Tat noch freie Plätze für das Radartraining. Wer Zeit und Interesse hat auf einer der meist befahrenen Schifffahrtstraßen der Welt den Umgang mit einer modernen Broadband Radaranlage zu trainieren ist herzlich eingeladen sich unter Office@rheintrainer.de anzumelden.

Jeder Teilnehmer wird intensiv unter Praxisbedingungen die Radarnavigation trainieren. Nach der Einstellung des Radargeräts geht es darum Kontakte eindeutig zu identifizieren, den Uferverlauf zu erkennen, Kollisionskurse zu erkennen und Ausweichmanöver zu fahren.

Der reguläre Preis je Teilnehmer beträgt 110,- Euro. Als Herbstrabatt gewähren wir für diesen Termin einen Nachlass in Höhe von 15 % (16,50 Euro).

In diesem Training wird der Stoff für die Radar Sportseeschifferscheinprüfung ebenfalls behandelt. Somit ist dieses Training ideal als Vorbereitung auf den SSS Praxistörn.

Arbeiten im Düsseldorfer Hafen

Arbeiten im Düsseldorfer Hafen - Bereits fertig gestellte Spundwand

Bereits fertig gestellte Spundwand

Im März 2016 haben wir bereits von den anstehenden Sanierungsarbeiten der Hafenmauer gegenüber den Gehrybauten berichtet. Ursprünglich war der Baubeginn für den Monat April vorgesehen. Im August tauchte das erste Spezialschiff für Arbeiten an Haufenbauwerken auf. Mittlerweile sind die Arbeiten im vollen Gange und mehr als 100 Meter Spundwand sind bereits gebaut.

008-bauarbeiten-marina-duesseldorf

Slalomfahrt in die Marina Düsseldorf 25.09.2016

Die Durchfahrt zur Marina Düsseldorf gestaltet sich während der Bauarbeiten zeitweise als Hindernisfahrt. Im Slalom muss um die teilweise im Päckchen liegenden Arbeitsschiffe herum gefahren werden.

Größere Fahrzeuge dürften es schwierig haben in die Marina einzulaufen.

016-arbeitsboote

Arbeitsschiffe hintereinander 01.10.2016

Offensichtlich wurde mittlerweile erkannt, dass im Päckchen liegende Arbeitsschiffe das Ein- und Ausfahren erheblich einschränken.

Am 01.10.2016 waren alle Arbeitsschiffe hintereinander festgemacht.

 

So ist es auch für uns als Ausbilder und Schiffsführer wieder einfacher zu dem Motorboot Training, Radar Training und Eventfahrten die Marina zu verlassen und nach getaner Arbeit wieder anzusteuern.

Wann werden diese umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wohl abgeschlossen sein?

Sobald es etwas Neues gibt, berichten wir gerne wieder auf dieser Seite.

003-paradiesstrandduesseldorf

Paradies Strand Düsseldorf

Das Wetter war am 25.09.2016 ideal für eine Probefahrt mit den neuen Kühlwasserthermostaten. Am Paradies Strand tummelten sich verständlicherweise noch viele Sonnenanbeter.

 

 

005-blauetafelBei der Bergfahrt begegnet uns an unserer Steuerbordseite ein Talfahrer mit der blauen Tafel.

Workshop Anfertigen von Soft-Schäkeln aus Dyneema

Workshop Anfertigen von Soft-Schäkeln aus Dyneema - SoftschaekelSoft-Schäkel gewinnen dank moderner hochbelastbarer Tauwerke immer mehr an Bedeutung. Fertig konfektionierte Soft-Schäkel werden mittlerweile im Handel angeboten.

Gleichwohl wollen interessierte Seglerinnen und Segler häufig selber in der Lage sein sich aus hochwertigem Dyneema Tauwerk Schäkel herzustellen.

Genau hier setzt der am 08.10.2016 um 10.00 Uhr von LENZ Rega-Port angebotene Workshop an.

Nach einem Überblick über die verschiedenen Tauwerks-Arten und ihre Anwendung wird die Anfertigung eines Soft-Schäkels schrittweise vorgeführt. Jeder Teilnehmer fertigt nach Anleitung 2 Soft-Schäkel.

Kostenbeitrag: 15,- Euro

Datum: 08.10.2016

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Anmeldung

Ort: LENZ Rega-Port, Holzstraße 8, 40221 Düsseldorf

Die Vorteile von Soft-Schäkeln im Vergleich zu den klassischen Metallschäkeln liegen auf der Hand:

  • Deutlich leichter bei gleicher Bruchlast (ca. Faktor 10)
  • Keine Beschädigungen des Decks bei Herunterfallen des Schäkels
  • Deutlich reduzierte Verletzungsgefahr bei schlagenden Schoten
  • Einfache Bedienung
  • Schäkel kann sich unter Last nicht ungewollt öffnen
  • Auch nach extremer Belastung leicht zu öffnen
  • Ideal im Reisegepäck als Notfallschäkel

Brandschutzseminar 17.09.2016

005-sku-brandschutzseminar20160917

Brandschutz Seminar im SKU Clubhaus

Nächster Termin 16.09.2017

Anmeldung: info@sku-duesseldorf.de

Samstag, 09.00 Uhr am Unterbacher See – noch ist alles ruhig. Kein einziges Boot ist auf dem See. Lediglich im Clubhaus der SKU wird seit den frühen Morgenstunden alles für das Seminar Brandschutz für Fahrtensegler und Motorbootfahrer vorbereitet. Die ersten Teilnehmer treffen ein und kurz vor 10.00 Uhr beginnt das Seminar.

Im ersten Teil geht es um pyrotechnische Signalmittel. Souverän wird der Stoff für den Fachkundenachweis vermittelt. Anschließend geht es nahtlos weiter mit Brandursachen und Brandschutz auf Yachten.

Nach einer kurzen Pause erläutert der Brandschutzexperte Rainer Gärtke Brandursachen, Brandvermeidung und Brandbekämpfung.

010-sku-brandschutzseminar20160917Nach einer Mittagpause mit leckeren Snacks und Getränken gibt es endlich den Praxisteil. Hier kommt garantiert jeder ins Schwitzen! Gilt es doch mit recht voluminösen Feuerlöschern Brände zu bekämpfen. Es wird so gut wie alles simuliert. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit unterschiedlichen Löschmitteln zu arbeiten.

015-co2-loescher

CO2 Löscher im Einsatz

Am Ende gelingt es jedem zielgerichtet Brände zu bekämpfen. Alle sind sich einig – dieses Seminar ist wirklich sinnvoll und sollte von jedem besucht werden!

Link zum Video

 

020-personenbrand

Personenbrand

Sealegs – zu Wasser und zu Land

Sealegs - zu Wasser und zu Land - Sealeg in der Marina Düsseldorf

Sealeg in der Marina Düsseldorf

Das neuseeländische Unternehmen Sealegs hat robuste RIBs (Rigid inflatable Boat) für den Einsatz auf See sowie Binnengewässern entwickelt. Das besondere ist der zusätzliche Antrieb mit dem die Fahrt an Land fortgesetzt werden kann. Insbesondere auf Gewässern mit Stränden ist dank des patentierten Systems ein einfaches anlanden bzw. Wassern jederzeit möglich. Sobald sich das Fahrzeug im Wasser befindet kann der Steuermann hydraulisch die Räder für den Landantrieb hochfahren. Jetzt ist das RIB ein reinrassiges Wasserfahrzeug. Auf der Seite des Herstellers Sealegs steht umfangreiches und beeindruckendes Video und Fotomaterial zur Verfügung.

Auch auf Flüssen wie z.B. Rhein, Weser und Elbe lässt sich ein Boot von Sealegs hervorragend einsetzen. An vielen Stellen der Flüsse ist ein seichter Übergang vom Wasser zum Land gegeben und somit ideal für das an Land kommen. In Deutschland hat Rolf Gast den Vertrieb dieser spannenden Fahrzeuge übernommen. In der Marina Düsseldorf stehen meist mehrere Sealegs.

004-sealegs

008-sealegs

006-sealegs

Zur Vorbereitung auf die Fahrt mit einem Sealeg auf dem Rhein bietet sich ebenfalls unser Motorboot Training auf dem Rhein an.

Sonnenuntergang über dem Rhein

012-sonnenuntergang-rheinGestern konnten wir bei dem Radartraining auf dem Rhein noch einmal einen wunderschönen Spätsommerabend genießen. Bei Rheinkilometer 742 verschwand gegen 20.00 Uhr die Sonne hinter dem Horizont – ein wunderschöner Sonnenuntergang über dem Rhein.

Trotz aller Romantik wurde fleißig die Radarnavigation geübt. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde es noch einmal richtig spannend als gleich eine ganz Reihe Binnenmotorschiffe zu Berg fuhr. Den krönenden Abschluss bildete ein Schubverband mit seiner markanten Lichterführung.

 

005-sonnenuntergang-rhein

Sonnenuntergang über dem Rhein

Sonnenuntergang über dem Rhein

Schubverband auf dem Rhein

Schubverband auf dem Rhein

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde es noch einmal richtig spannend als gleich eine ganz Reihe Binnenmotorschiffe zu Berg fuhr. Den krönenden Abschluss bildete ein Schubverband mit seiner markanten Lichterführung.

Gerne führen wir für Sie die Eventfahrten mit dem Motorboot und die Romantische Bootstour während der Zeit des Sonnenuntergangs durch. Auch während der Woche sind diese Fahrten nach Absprache möglich. Das After Work Motorboot Training wird mittlerweile ebenfalls regelmäßig durchgeführt.