Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für le Grand Depart der Tour de France 2017 in Düsseldorf. Für uns Düsseldorfer ist es der Höhepunkt des Jahr – Le Tour de France 2017 beginnt in Düsseldorf. Das ist wirklich etwas besonderes und eine ganz besondere Herausforderung die Planung für dieses Megaevent zu realisieren.
Lange im Voraus werden die Bürger über hervorragend gestaltete Internetseiten der Stadt Düsseldorf über die Einschränkungen im Straßenverkehr informiert.
Gleichwohl wird am Samstag, den 01.07.2017 bei Rhein Trainer noch gearbeitet. Eine Familie hat eine Eventfahrt gebucht. Nur der 1. Juli passt für die von auswärts anreisenden Töchter! Selbst mit dem PKW ist die Anreise zur Marina Düsseldorf am Samstagvormittag problemlos. Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl und so kann es pünktlich zum Familienausflug auf den Rhein gehen.
Das Wetter zeigt sich leider nicht von der besten Seite. Dauerregen ist angesagt. Gegen Mittag hat der Wettergott ein einsehen. Es regnet erst einmal nicht mehr. Werner, Moni, Carolin und Verena kommen an Bord. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Automatikwesten geht es auch schon los. Für Werner ist es das erste Mal eine Motoryacht zu steuern. Nach kurzer Eingewöhnung hat Werner es raus und steuert Betti souverän auf dem Rhein. Rhein aufwärts darf Betti einmal alle 460 Pferdestärken mobilisieren und kommt nach wenigen Sekunden in rauschende Gleitfahrt.
Nach einer Stunde machen wir wieder in der Marina Düsseldorf fest.
Jetzt geht es mit drei Schülern zum Motorboottraining auf den Rhein. Thomas, Simon und Bernhard besitzen alle schon den Sportbootführerschein für Binnen und See. Heute üben sie intensiv den Umgang mit der Berufsschifffahrt, das Schiff im Strom zu halten, Ferrygliding, Boje über Bord im Strom und das An- und Ablegen im Strom. Im Hafen wird zum Abschluss noch der Umgang mit Leinen geübt.
Am Sonntag, den 2. Juli ist dann leider auch der Hafen für den PKW Verkehr gesperrt. Leider?
Ist doch prima. Dann hat auch die Crew von Rhein Trainer Zeit um sich den Grand Depart anzuschauen. Früh morgen geht es bereits auf den Burgplatz um einen der heiß begehrten Plätze direkt an der Startlinie zu ergattern. Vermutlich liegt es an dem erneut regnerischen Wetter. Polizei, Security und Helfer sind bereits zahlreich unterwegs. Zuschauer hingegen sind nur vereinzelt dabei sich einzufinden. Umso besser für uns.
Wir haben eine richtig gute Position für die anstehende Foto Session. Unser Oberbürgermeister Geisel ist genau wie wir schon früh unterwegs und begrüßt Gäste und Helfer per Handschlag. Ihm ist sichtlich die Begeisterung für Le Grand Depart der Tour de France 2017 in Düsseldorf anzusehen.
Die Polizei ist überall präsent und wird von der französischen Gendarmerie unterstützt.
Begleitfahrzeuge einiger Team passieren schon die Strecke. Fahrzeuge einzelner Sponsoren sind ebenfalls unterwegs und zur Aufmunterung verteilt das Senseo Team Kaffee.
Um 10.00 Uhr zieht die Werbekarawane am Burgplatz los. Ein schönes Spektakel. Die Sponsoren der Tour de France dürfen sich mit ihren Fahrzeugen präsentieren. Die Vielfalt der Sponsoren ist beeindruckend. Skoda, Le Journal de Mickey, Airport Düsseldorf, Haribo, der Klebemittelhersteller Bostik, Carrefour, Stadtwerke Düsseldorf und viele andere fahren mit bunten Fahrzeugen auf.
Bis zum Start um 12.03 Uhr ist es noch etwas Zeit. Zahlreiche Fotografen und Kamerateams bringen sich in Position. Alle Fahrer präsentieren sich nach und nach auf der unweit der Startlinie aufgebauten Bühne. Gegen 11.45 Uhr stellen sich die Fahrer endlich an der Startlinie auf. Um 11.55 Uhr erscheint unser Bürgermeister Thomas Geisel und begrüßt die Fahrer.
Punkt 12.03 Uhr fällt der Startschuss. Le Tour de France 2017 ist gestartet.
Le Grand Depart der Tour de France 2017 in Düsseldorf.
Das war sie, ein wahrhaft tolles Ereignis für Düsseldorf!
Die Werbekarawane der Tour de France 2017
Sollte in der Aufstellung ein Sponsor fehlen, bitte Info an Office@rheintrainer.de.