Z-Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen

Fehlerbild – Z-Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen

Bei unserer zwei-motorigen Sealine 300 mit Volvo Penta KAD42 und Z-Antrieb DP 290 lässt sich seit einigen Wochen der Antrieb der Steuerbordmaschine nicht mehr trimmen. Z-Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen

Fehleranalyse

Beim Betätigen der Trimmeinrichtung nach oben wie auch nach unten sind die Relais deutlich zu hören. Die Stromversorgung für die Relais scheint somit gewährleistet zu sein.

Mit unserem digitalen Voltmeter (VC-280) messen wir die an den zwei Relais anliegenden Spannungen.  Die Spannung zum Schalten des Relais beträgt 13,8 Volt. Wie schon angeführt ist das Klicken der Relais deutlich zu hören und somit wird unsere Vermutung bestätigt.

Die zu schaltende Spannung ist jedoch 0 Volt! Somit verständlich, dass ein Trimmen nicht mehr möglich ist.

Z-Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen - Sicherung für Trimmeinrichtung Z-Antrieb

Sicherung für Trimmeinrichtung Z-Antrieb

Die vom Relais geschaltete Plusleitung kommt von der linken Seite des Volvo Penta KAD 42. Dort befindet sich eine mit dem Motorblock verschraubte 55 Ampere Sicherung. Die Sicherung ist auf einem 6 mm Bolzen geschraubt. Die Kabelschuhe sind an der Sicherung auf ebenfalls 6 mm Bolzen befestigt.

Diese Sicherung hat keinen Durchgang mehr.

Z-Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen - Streifensicherung - Blattsicherung

Streifensicherung (Blattsicherung)

Unser Mechaniker Carlos hat als Ersatz eine kostengünstige Lösung parat. Die auf dem Foto dargestellte 55 A Streifensicherung (Blattsicherung)  wird auf die Bolzen für die Kabelschuhe gelegt und ersetzt somit die ursprüngliche vergossene Sicherung.

Nach der Montage der Streifensicherung funktioniert das Trimmen wieder tadellos.

Die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung ist noch nicht geklärt. Evtl. ist bei Wartungsarbeiten ein kurzfristiger Masseschluss entstanden.

Jedenfalls können wir bei Gleitfahrt jetzt wieder beide Antriebe optimal trimmen und dadurch den Kraftstoffverbrauch, Lage der Motoryacht und Geschwindigkeit optimieren.

Bei unserem Motorboot Training oder auch dem Radar Training vor der Düsseldorfer Altstadt wird in der Regel die Trimmeinrichtung nicht benötigt. Anderes sieht es bei unseren Streckenfahrten in die nahe gelegenen Städte Krefeld, Duisburg, Leverkusen und Köln aus. Dann verhilft ein optimaler Trimm Lage und Geschwindigkeit der Sealine noch einmal zu steigern.