Schallsignale in der Schifffahrt
Für den Erwerb des Sportbootführerscheins mit den Geltungsbereichen Binnen und See sind zahlreiche Schallsignale zu lernen. Einige Unterschiede zwischen den Schallsignalen der Binnen- und Seeschiffahrt erhöhen den Aufwand für das lernen der akustischen Signale.
Weshalb Schallsignale Sportbootführerschein Prüfung
Die Frage wird immer wieder gestellt: Weshalb müssen wir als Sportbootfahrer überhaupt mit den Schallsignalen beschäftigen?
Ganz wichtig
Mit Schallsignalen zeigen Schiffe Richtungsänderungen an und geben Not- und Warnsignale.
Im Zeitalter der elektronischen Navigation und Kommunikation hat die Häufigkeit mit der Schallsignale von der Berufsschifffahrt gegeben werden abgenommen. In der Mehrzahl der Fälle kommunizieren Handelsschiffe untereinander per UKW Funk um sich im Hinblick auf Ausweichmanöver und Begegnungen abzustimmen. Bestehen jedoch Zweifel ob ein Verkehrsteilnehmer UKW Funk an Bord hat oder Hörwache geht, werden Schallsignale gegeben.
Deshalb benötigen auch wir als Sportbootfahrer ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten Schallsignale.
Wir müssen jederzeit in der Lage sein aus einem Schallsignal das Verhalten der Berufsschifffahrt ableiten zu können.
Definition Länge der Schallsignale in der Schifffahrt
Es werden lange und kurze Töne unterschieden.
Kurzer Ton – etwa 1 Sekunde
Langer Ton – etwa 4 bis 6 Sekunden
In der Literatur, auf Tafeln und Prüfungsunterlagen werden Schallsignale wie folgt notiert:
Ein kurzer Ton
Ein langer Ton
Sportbootführerschein – Basisfragen
Frage 4 – Basisfragen – Fragenkatalog auch auf ELWIS
Wie lang ist die Dauer eines kurzen Tons?
Antwort: Etwa 1 Sekunde.
Frage 5
Wie lang ist die Dauer eines langen Tons?
Antwort: Etwa 4 – 6 Sekunden.
Schallsignale praktische Sportbootführerscheinprüfung
Auch in der praktischen Sportbootführerscheinprüfung wird auf Schallsignale eingegangen.
Die drei wichtigsten Schallsignale für Kursänderungen und Fahrtänderungen sind Bestandteil der Prüfung. Jeder Sportbootfahrer tut gut daran sich diese Schallsignale dauerhaft einzuprügen.
Ein kurzer Ton – Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord.
Ein langer Ton – Ich ändere meinen Kurs nach Backbord.
Drei kurze Töne – Meine Maschine geht rückwärts. In der Regel bedeutet dies ein Aufstoppen des Schifffes. Übertragen auf den Straßenverkehr ist dies vergleichbar mit den Stopplichtern beim Bremsen!