28.02.2018, 17.30 Uhr
Eisiger Ostwind fegt durch die Marina Düsseldorf.
Eine erste Eisschicht hat sich zwischen den Stegen gebildet.
Seit Montag läuft an Bord von Betti die Dieselheizung auf kleinster Stufe um den Frostwächter zu unterstützen und das Schiff nicht vollständig auskühlen zu lassen. Jetzt erst einmal den Heizlüfter starten und die Dieselheizung auf volle Leistung stellen.
Gleich wollen 5 Segler und Sportbootfahrer mit Betti zum Radartraining auf den Rhein.
Um 19.00 Uhr ist es schon dunkel. Die Positionsbeleuchtung ist eingeschaltet. Die Diesel schon warm gelaufen.
Nach einer Einweisung legen wir ab und üben den Umgang mit der Radaranlage.
Immer wieder begegnen und überholen uns Binnenmotorschiffe. Vermutlich können die Schiffsführer kaum glauben, dass bei zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen Sportboote auf dem Rhein unterwegs sind.
Radartraining
Schnell haben alle an Bord den Umgang mit der Simrad Radaranlage erlernt. Wir üben die Verkehrssituation und unsere Umgebung anhand des Radarbilds zu bewerten und vergleichen dies mit der visuell erfassten Situation. Wir erkennen ganz ausgezeichnet Brücken, Buhnen, Tonnen, Ufer und Fahrzeuge. Können die Abstände mit der Radaranlage zu einem erfassten Objekt ermitteln und vieles mehr.
Automatic Identification System
AIS ziehen wir ebenfalls in unsere Überlegungen ein und vergleichen alle Methoden. Die Teilnehmer lernen die Stärken und Schwächen von Radar und AIS zu beurteilen. Es ist elementar wichtig für den Navigator die Grenzen und Stärken der eingesetzten Technologien zu kennen.
Zurück im Heimathafen
Um 21.30 Uhr legen wir wieder wohlbehalten in der Marina Düsseldorf an.
Beim Anlegen knirscht es schrecklich. Es sind jedoch lediglich die Fender welche sich von ihrer Eisschicht befreien.
Auch die Badeplattform ist durch Spritzwasser vollständig von einer Eisschicht überzogen.
Zum Schluß verteile ich noch die Teilnahmezertifikate an die Teilnehmer.
Nach dem Aufräumen und Einbau des Frostwächters im Maschinenraum geht es heimwärts.
Ein toller Winterausflug auf dem Rhein!
Radartraining auf dem Rhein
Bei der Radarausbildung wird der effiziente und zielgerichtete Umgang mit der Radaranlage geübt. Ziel ist es jeden Sportbootfahrer und Fahrtensegler in die Lage zu versetzen eine an Bord befindliche Radaranlage in Betrieb zu nehmen und sicher zu navigieren.
Schwerpunkte der Radarausbildung an Bord von der Motoryacht Betti:
- Bedienung des Radargeräts
- Regelung der Empfindlichkeit
- Regenentrübung
- Seegangsentrübung
- Entfernungsbereich
- Peilung EBL + VRM (Seitenpeilung und Abstand)
- Einsatz des Radar bei der Fahrt auf dem Rhein
- Erkennen von Fahrzeugen
- Peilung und Abstandsmessung
- Overlay Seekarte und Radar
- Anwendung des AIS (Automatic Identification System)
- Stärken und mögliche Grenzen von Radar und AIS