Die Persenning unserer Motoryacht Betti ist mit Druckknöpfen und Tenax Schnellverschlüssen befestigt. Bei einem Tenax Schnellverschluss war die Kugel am Unterteil abgebrochen. Aus Sympathie hat sich das Tenax Oberteil des benachbarten Verschlusses gelöst und in die Fluten des Rheins verabschiedet.
Somit bestand dringend Handlungsbedarf um die Persenning nicht unnötiger Belastung auszusetzen. Unser Haus und Hoflieferant LENZ Rega-Port hat in seinem umfassenden Sortiment selbstverständlich alle Varianten vorrätig.
Das Tenax Oberteil wird einfach in das vorhandene Loch der Persenning geschraubt. Dazu ist das Oberteil auseinanderzuschreiben. Mit dem Tenax Schlüssel geht das Verschrauben des Oberteils einfach und sicher. Eine Alternative wäre der Einsatz einer Sprengringzange. Ich habe mich für die Anschaffung des Tenax-Schlüssels entschieden. Kosten unter 2 Euro.
Das Tenax Unterteil gibt es zwei Ausführungen. Metrisches Gewinde mit Mutter oder Blechschraube für Montage in Bereichen ohne Möglichkeit Muttern aufschrauben zu können.
Bei uns kommt die Variante mit dem Blechschrauben Gewinde zum Einsatz. Eine Mutter von der Innenseite einzusetzen ist schlichtweg nicht möglich.
Nach der Montage der neuen Teile sitzt die Persenning wieder richtig fest.
Der Tenax Schnellverschluss eignet sich besonders für häufig zu lösende Verbindungen zur sicheren Befestigung von Planen, Verdecken und Persennings im Yachtbereich. Genutzt werden diese Verschlüsse auch für Gurtbänder von Gitarren, Taschen und ähnlichem.
Die von Tenax ursprünglich entwickelten Verschlüsse werden mittlerweile auch von weiteren Firmen wie z.B. Loxx gefertigt.
Der Tenax Schnellverschluss zeichnet sich durch sehr hohe Haltekräfte aus. Der Kugelkopf gewährleistet eine formschlüssige Kraftübertragung.
Einziger Nachteil sind die recht hohen Kosten. Aus diesem Grund wird häufig eine Kombination aus Druckknöpfen und Tenax Verschlüssen gewählt. Die Kosten für einen Druckknopf liegen etwa bei einem Drittel des Tenax Verschlusses.