Am Geburtstag mit der Motoryacht nach Kaiserswerth

Am Geburtstag mit der Motoryacht nach Kaiserswerth

Eventfahrt auf dem Rhein

Christian wird 50 und möchte am Geburtstag mit der Motoryacht nach Kaiserswerth fahren.

So einen Wunsch erfüllen wir doch gerne. Heute um 16.00 Uhr soll es in der Marina Düsseldorf an Bord der Motoryacht Betti, einer Sealine 300, den Rhein talwärts nach Kaiserswerth gehen.

Doch bevor es soweit ist, gilt es heute noch einige andere Sportbootfreunde glücklich zu machen. 4 Kunden mit Erlebnisgutscheinen, ein Praxistraining und dann natürlich Christian mit Freundin und Freunden.

Um 09.00 Uhr kommt Benni mit 3 Freunden an Bord. Benni ist noch nie mit einem Motorboot geschweige mit einer Motoryacht gefahren. Alles kein Problem. Nach dem Ablegen darf Benni das Steuer der Motoryacht übernehmen und uns aus dem Düsseldorfer Hafen manövrieren. Zur Eingewöhnung geht es talwärts an der Düsseldorfer Altstadt vorbei.

Bei der Oberkassler Brücke wird gewendet. Nachdem die Motoren auf Betriebstemperatur sind geht es in Gleitfahrt mit mehr als 40 Kilometer pro Stunde zu Berg. Die beiden Volvo Penta Diesel mit jeweils 230 PS machen ordentlich Dampf.

Um 10 Uhr ist die Fahrt schon wieder zu Ende.

Sirin, Max, Nele und David sind die nächsten die ihren Erlebnisgutschein einlösen.

Einfahrt in den Düsseldorfer Hafen

Anschließend kommen Ralf, Judith und Kayleigh an Bord. Die drei sind begeisterte Schlauchbootfahrer und mit eigenen Rettungswesten ausgestattet. Ralf merkt man sofort die Motorbooterfahrung an. Mir ihrem eigenen motorisierten Schlauchboot hat haben sie schon viele Touren unternommen. Souverän steuert Ralf Betti zwischen der Berufsschifffahrt auf dem Rhein.

Um 12.30 Uhr geht es mit 5 Teilnehmern zum Motorboot Training auf den Rhein. Alle haben schon Erfahrung im Umgang mit Booten sind jedoch noch nie auf einem Fluss gefahren. Wir üben intensiv die Begegnung mit der Berufsschifffahrt, das Halten der Motoryacht im Strom, Ferry Gliding, Boje über Bord im Strom, An- und Ablegen im Strom, das An- und Auslaufen eines Hafens, die Navigation auf dem Rhein sowie Leinenmanöver.

Dann kommt endlich Christian mit seiner Crew an Bord.

Christian freut sich riesig als er bereits kurz nach dem Ablegen das Steuer von Betti übernehmen darf. Die Maschinen sind nach den vorangegangen Fahrten bereits auf Betriebstemperatur und so gehen wir nach kurzer Eingewöhnung in Gleitfahrt. Die Strömung des Rheins schiebt uns zusätzlich mit 6 Stundenkilometer. Über Grund machen wir somit fast 50 Stundenkilometer.

Am Geburtstag mit der Motoryacht nach Kaiserswerth

Am Geburtstag mit der Motoryacht nach Kaiserswerth

Um 16.45 Uhr erreichen wir Kaiserswerth. Wir lassen die Fähre passieren und wenden.

Zu Berg geht es wieder nach Düsseldorf zurück. Bei traumhaften Sonnenschein und 25°C genießen alle Passagiere an Bord den kühlenden Fahrtwind.

Viel zu schnell geht für Christian sein Geburtstagsevent zu Ende.

Zum Abschluss des heutigen Tages kommt ein chinesisches Ehepaar mit seinen Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren an Bord. Wang ist schon einmal mit dem Sealeg von der Marina Düsseldorf mitgefahren. Ansonsten ist es auch für ihn eine neue Erfahrung eine Motoryacht selber zu steuern. Immer wieder fordert die Strömung von ihm Korrekturen um Betti auf Kurs zu halten. Gleichwohl allen macht der Ausflug auf dem Rhein offensichtlich Spaß.

Nach der Fahrt werden die Motoren von Betti für heute endgültig abgestellt. Betti und Schiffsführer haben sich jetzt erst einmal ihren Feierabend verdient.

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar