XO 270 Cabin Test auf der Ostsee

XO 270 Cabin
XO 270 Cabin Test auf der Ostsee

XO 270 RS Cabin

Martin und Sabine von Deufin B + Y haben zum XO BOATS Test-Drive auf der Ostsee nach Strande bei Kiel eingeladen. Bereits auf der Messe boot Düsseldorf hat uns die XO 270 beeindruckt. Ein äußerst solider sehr sauber verarbeiteter Aluminium Rumpf mit Aufbauten und Deck aus GFK. Eine interessante Wahl der Werkstoffe. Das gleiche Konzept ist bei den Blauwasser Segelyachten Allures zu beobachten. Auch hier hat sich die Werft für einen Aluminium Rumpf mit Kunststoffdeck entschieden.

Wir fahren zeitig in Hamburg los und kommen bereits um 09.30 Uhr im Yachthafen Strande an. Herzlich werden wir vom XO Team begrüßt und bekommen an Bord der Nordland III einen heißen Tee sowie belegte Brötchen von der Kapitänin Wiebke serviert. Um 10.00 Uhr gehen wir an Bord der XO 270 Cabin. Das Boot ist mit einen 370 PS starken Volvo Penta D6-370 Diesel mit Z-Antrieb ausgestattet. Martin fährt die XO rückwärts aus der Box und manövriert uns sicher aus dem Hafen. Bei Leerlaufdrehzahl erreichen wir bereits eine Geschwindigkeit von 8 Km/h.

Steuerstand-XO-270

Steuerstand der XO 270 RS Cabin

Nach der Hafenausfahrt ist es an uns die XO auf Herz und Nieren zu testen. Bei moderater Welle ist es schier beeindruckend wie souverän die XO 270 in Gleitfahrt über die Ostsee saust. Mühelos beschleunigt uns der starke Volvo Diesel auf 80 Km/h.

Der Fahrer merkt dank des exzellent gefederten Grammer Sitz nur wenig von den Ostsee Wellen. Der Rest der Crew spürt das Einsetzen in die Wellen bei der hohen Geschwindigkeit schon. Da müssen die Bandscheiben entsprechend die Stöße abfedern.

Der Alu-Rumpf sowie die GFK Aufbauten verursachen keinerlei Geräusche im Seegang –  ein Beweis für die äußert solide Bauausführung dieser Boote.

Nach dem jeder von uns die XO 270 ausgiebig fahren durfte, übernimmt Martin im Hafen das Anlegemanöver.

Volvo-Penta-D6-370

Volvo Penta D6 370 PS

Zur Nachbesprechung und Studium der Preisliste geht es wieder auf die Nordland III. Bei einem Tee werden die möglichen Ausstattungsdetails besprochen.

Was hat uns an der XO 270 Cabin besonders gefallen?

Die Kabine verfügt über ausreichend Platz für wenigstens 6 Personen und zeichnet sich durch Stehhöhe sowie eine ausgezeichnete Rundumsicht aus. Belüftungsschlitze verbunden mit der Webasto Warmluftheizung sorgen für beschlagfreie Scheiben. Das Testboot war exzellent und äußerst solide sowie sauber verarbeitet. In der Kabine ist der Diesel kaum wahrzunehmen. Gespräche sind selbst bei Höchstgeschwindigkeit ganz entspannt möglich.

Auch für die Rhein Trainer Motorbootausbildung auf dem Rhein können wir uns eine Yacht von XO sehr gut vorstellen.

Strand beim Yachthafen Strande

Strand beim Yachthafen Strande

Nordland III

Der Kutter Nordland III

Auf der Nordland III haben wir uns richtig wohl gefühlt. Der ehemalige Fischkutter fuhr seit 1973 Gästefahrten, Angeltouren und Seebestattungen. Im September 2015 wurde jedoch der Betrieb eingestellt und so wartet die Nordland III jetzt auf einen Käufer.

Die gewerbliche Schifffahrt lohnt sich aufgrund der stetig steigenden Auflagen leider nicht mehr so die Kapitänin Wiebke Kähler.

 

 

Schreibe einen Kommentar