Training mit der Motoryacht auf dem Rhein

Savvy - 30 Meter Schiff aus Penzance - Training mit der Motoryacht auf dem Rhein

Savvy – 30 Meter Schiff aus Penzance

Das ganze Jahr über bietet sich die Marina Düsseldorf als Ausgangshafen für ein Training mit der Motoryacht auf dem Rhein an. Von hier aus starten regelmäßig unsere Trainings. Die Marina ist Hochwasser sicher und verfügt über bestens ausgestattete Liegeplätze und sehr gute Sanitäreinrichtungen.

Ob Segel- oder Motoryacht, in jedem Fall ist der sichere Umgang mit dem Schiff unter Maschine eine wichtige Voraussetzung für eine stressfreie Fahrt.

Unsere Trainings richten sich an Einsteiger und erfahrene Sportbootfahrer und Segler gleichermaßen.

Im nachfolgenden Bildbericht möchte wir Euch auf die Vielfalt der Rheinschifffahrt einstimmen.

Schwimmendes Gerät - Passieren an der rechten Seite verboten - Sog- und Wellenschalg vermeiden

Schwimmendes Gerät
Passieren an der rechten Seite verboten
Sog- und Wellenschalg vermeiden

Bei unseren Trainings erkunden wir den Rhein rund um Düsseldorf bis hin nach Köln und Duisburg. Der Rhein mit der intensiven Nutzung durch die gewerbliche Schifffahrt ist ein ideales Trainingsrevier mit vielfältigen Einblicken in die Berufs- und Sportschifffahrt.

Auch als Vorbereitung auf die Prüfungen für den Sportbootführerschein Binnen und Sportbootführerschein See bietet sich das Rhein Trainer Ausbildungsprogramm an.

 

 

Bergfahrer mit Blauer Tafel bei Rheinkilometer 741

Bergfahrer mit Blauer Tafel bei Rheinkilometer 741

Safety First – Jedes Training beginnt mit dem Anlegen der Rettungswesten und der Sicherheitseinweisung. Nach dem Ablegen werden die Fender und Leinen klariert. Danach erfolgt die sichere Ausfahrt aus dem Düsseldorfer Hafen. Dazu gehört auch die Kommunikation über UKW Funk auf Kanal 10 „Sportboot Betti verlässt den Düsseldorfer Hafen und fährt zu Tal“.

 

 

Die WSP 2 geht längsseits an die Fiducia

Die WSP 2 geht längsseits an die Fiducia

Als erstes steht immer der sichere Umgang mit der Berufsschifffahrt auf dem Programm. Wir sind als Kleinfahrzeug in jedem Fall und unter allen Umständen ausweichpflichtig. Vorausschauendes Fahren ist somit unabdingbar. Wer zeigt die blaue Tafel? Wer kann aufgrund seiner Beladung vielleicht doch noch außerhalb der Fahrrinne fahren und uns beim Üben in die Quere kommen. Die Wasserschutzpolizei achtet gerade vor Düsseldorf mit der WSP 2 jeden Tag bei ihren Kontrollfahrten auf die Einhaltung der Vorschriften. Regelmäßig werden die Binnenmotorschiffe kontrolliert und auch die Sportschifffahrt kann schon einmal Besuch an Bord von den Verkehrswächtern erhalten.

Die Wasserschutzpolizei an Bord der Fiducia - Routinekontrolle

Die Wasserschutzpolizei an Bord der Fiducia – Routinekontrolle

 

Ankern verboten

Ankern verboten

Schnell machen wir uns wieder mit den Binnenschifffahrtszeichen vertraut. Ankerverbot, Überholverbot für Verbände, Gesperrte Wasserflächen, Sog- und Wellenschlag vermeiden, Kilometertafeln und vieles mehr können wir hautnah von der Motoryacht aus beobachten. Wertvolle Erfahrungen für die Vorbereitung auf die Prüfung und die Praxis im Alltag eines jeden Sportbootfahrers.

 

Bei unserer Fahrt auf dem Rhein ist Wassertiefe von elementarer Bedeutung. Eine Grundberührung kann sehr schnell richtig teuer werden. Die Antriebe mit den DuoProps befinden sich an der tiefsten Stelle unserer Motoryacht und würden bei einer Grundberührung schaden nehmen. Somit ist der Rudergänger außerhalb der Fahrrinne angehalten stets auf das Echolot zu achten.

Matrosen an Bord der Monika Deymann bei der Arbeit

Matrosen an Bord der Monika Deymann bei der Arbeit

 

Das Bunkerschiff beim Einsatz vor Neuss

Das Bunkerschiff beim Einsatz vor Neuss

Die Binnenschiffer stehen ständig unter Termindruck.

Zahlreiche Binnenschiffe fahren deshalb im 3 Schicht Betrieb rund um die Uhr. Selbst das Beladen in den großen See- und Binnenhäfen wie zum Beispiel Rotterdam und Duisburg erfolgt Tag und Nacht.

Nur konsequent, dass auch das Betanken der Binnenschiffe während der Fahrt auf dem Rhein erfolgt. Da wechseln schnell mal 50.000 Liter Diesel den Besitzer.

 

 

Die Motoryacht Betti im Einsatz<br>

Die Motoryacht Betti im Einsatz
Im Hintergrund der Vodafone Campus

 

Hammer Eisenbahnbrücke

Hammer Eisenbahnbrücke

 

Monika Deymann vor Düsseldorf

Monika Deymann vor Düsseldorf

 

Binnenmotorschiff Storm

Binnenmotorschiff Storm

 

Motoryacht Betti auf Ausbildungsfahrt

Motoryacht Betti auf Ausbildungsfahrt

 

Das Kraftwerk Lausward bei Rheinkilometer 741

Das Kraftwerk Lausward bei Rheinkilometer 741

2 blaue Kegel - gesundheitsgefährliche Ladung

2 blaue Kegel – gesundheitsgefährliche Ladung

 

Bergfahrer Ursel mit blauer Tafel vor Düsseldorf

Bergfahrer Ursel mit blauer Tafel vor Düsseldorf

Motoryacht Betti wieder zurück im Düsseldorfer Hafen

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar