SKU Sicherheitstraining

Die SKU hatte wieder einmal zum Sicherheitstraining für Fahrtensegler eingeladen. Mehr als 50 Seglerinnen und Segler aus ganz Deutschland reisten für dieses Training an und trafen sich morgens früh um 09.00 Uhr im Schulungsraum des Schwimmbad Benrath. In verschiedenen Vorträgen wurde intensiv das Thema Sicherheit auf See behandelt. Es wurde eifrig gefragt, diskutiert und wertvolle Erfahrungen aller Anwesenden konnten ausgetauscht werden. Das gesamte Spektrum von der Törnplanung, Seenotfällen, Sturm, Schadensfälle und Steuern in schwerer See wurden umfassend von den Referenten Marc und Wolf behandelt.

Schulungsraum

Mittags gab es von der nahegelegenen Telepizza Stärkung für alle. Anschließend wurde eine Rettungsinsel von Daniel aufgebaut und im Detail vorgestellt. Alexandra erläuterte das richtige Anlegen moderner Automatikwesten und stellte die unterschiedlichen Varianten vor.

AVON Rettungsinsel für 6 Personen

AVON Rettungsinsel für 6 Personen

Anschließend ging es ins Wasser. In 6er Gruppen wurde das Einsteigen in die Rettungsinsel geübt. Gleich vorweg – es ist dem DLRG Team von Jörg gelungen alle Schiffbrüchigen im Benrather Schwimmbad zu retten!.

Auch das Abbergen durch eine Hubschrauben wurde am Sprungturm simuliert. Hier galt es sich im Wasser treibend die Schlinge des Helis umzulegen und dann passiv mit nach unten gestreckten Armen das hoch winschen zu erdulden.

Als dritte Übung wurde die Teilnehmer gefordert sich eine zugeworfene Leine mittels eines Palsteks innerhalb kürzester Zeit umzubinden um von den Helfer wieder an „Bord“ gezogen zu werden.

Alle waren sich einig – so eine Ausbildung sollte Pflicht für jeden Wassersportler gleich ob Segler oder Motorbootfahrer sein.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Sicherheitstrainings beigetragen haben!

Am 07.05.2016 findet das nächste Seminar zur Sicherheit auf See statt. Im Rahmen des SKU Brandschutz und Pyro Seminars wird über Seenotsignalmittel, Brandursachen, Brandvermeidung und -Bekämpfung referiert sowie anschließend die Brandbekämpfung geübt.

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar