Niedrigwasser stoppt Rheinfähre Zons-Urdenbach

Niedrigwasser stoppt Rheinfähre Zons-Urdenbach - Defender wartet vergeblich auf Fährfahrt

Defender am Anleger der Rheinfähre Zons-Urdenbach

August 2018 – Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins beeinträchtigt zunehmend den Verkehr.

Die Binnenschifffahrt kann nur noch ein Drittel der sonst üblichen Fracht laden. Heute am 06.08.2018 bekam ich die Auswirkungen des Niedrigwasser selber hautnah zu spüren.

Rheinfähre Zons-Urdenbach

Die Rheinfähre Zons-Urdenbach hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt. Der Landy und ich haben umsonst gewartet.

Also weiter gen Süden den Rhein entlang.

Yachthafen Leverkusen-Hitdorf

Im Hitdorfer Yachthafen ist wenig los. Einige Eigner sind auf Ihren Yachten zu sehen.

Ansonsten ist wenig Bewegung bei der glühenden Hitze zu spüren.

Hier sieht es mittlerweile auch schon richtig trocken aus.

Fast wie im Wattenmeer bei Ebbe.

Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf

Defender auf der Rheinfähre Köln-Langel/HitdorfDie Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf ist noch in Betrieb. Auch hier ist wenig los.

2 PKWs stehen bereits auf der Fähre. Mehrere Fußgänger und Fahrradfahrer haben sich auch schon eingefunden.

Ich kann direkt mit dem Landy auf die Fähre fahren. Prima.

Los geht es zur kurzen Fährfahrt über den Rhein.

Vermutlich darf auch hier der Rheinpegel nicht mehr viel sinken.

 

Der Fährmann steuert die Fähre äußerst vorsichtig an das linke Rheinufer. Hier hat die Fähre nur noch wenig Manövrierraum.

Nach dem Anlegen geht es zügig von Bord. Ein kleiner Ausflug auf der linken Rheinseite. Jürgen ruft an. Obwohl der Rheinpegel nur noch 80 Zentimeter beträgt ist er gut mit Betti aus der Marina Düsseldorf gekommen.

Dann besteht ja Hoffnung, dass wir auch die nächsten Tage noch unser Motorboot Training auf dem Rhein durchführen können.

Fähre Köln-Langel / Hitdorf

Fähre Köln-Langel / Hitdorf

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar