Nationalpark de Biesbosch

12.04.2022 – HM-Yachtrental

Bereits um 08.30 Uhr sind wir mit Jolanda und Paul für die Schiffsübergabe am Keersluisweg 15 in Cuijk verabredet.

Heute wollen wir mit der Corona Vissers MK 1250 in einen Kurzurlaub starten. Unser Ziel ist der Nationalpark de Biesbosch. In Jahr 2017 hatten wir im Rahmen eines Skippertraining schon einmal die Gelegenheit den Nationalpark zu bereisen.

Nach dem Verstauen unserer zahlreichen Vorräte und einer Tasse Kaffee geht es los.

Nationalpark de Biesbosch

Maas-Waal-Kanal

Über den Maas-Waal-Kanal geht es Richtung Waal, wie der Rhein hier heißt. Am Ende des Kanals geht es in die Schleuse Weurt.

Gegen 12.30 Uhr steuert Manuela unsere Corona aus der Schleuse. Nach wenigen hundert Metern geht es bei Rheinkilometer 878 auf die Waal.

Unsere Fahrt auf dem Rhein

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen geht es mit 17 Kilometer die Stunde zu Tal. Wir erfreuen uns an den zahlreichen Schiffsbegegnungen.

Am frühen Nachmittag sehen wir in einiger Entfernung die imposante Prinz-Willem-Alexander-Brücke recht voraus. Am rechten Brückenpfeiler ist wunderschön die Durchfahrtshöhe von gut 15 Metern abzulesen. Das soll wohl für unsere Corona reichen.

Die Durchfahrt ist nur zwischen den rot-weißen auf der Spitze stehenden Tafeln gestattet. Ein schönes Foto für unsere Sportbootführerscheinausbildung.

Nationalpark de Biesbosch

Einige fotografischen Eindrücke unserer Reise auf der Waal möchten wir gerne in diesem Beitrag mit Euch teilen.

Nationalpark de Biesbosch

Bei Rheinkilometer 930 kommen die Dr.-W.-Hupkes-Brücke und die Martinus-Nijhoff-Brücke in Sicht.

Nationalpark de Biesbosch

Die beiden Brücken wurden unmittelbar nebeneinander gebaut. Aus großer Entfernung ist es gar nicht so einfach die beiden Brücken als getrennte Bauwerke auszumachen.

Schloß Loevestein

Auf unserer Backbordseite werfen wir einen Blick auf Schloß Loevestein. Das Schloss bietet richtig gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten. Mit dem Wassertaxi lassen sich in der Nähe befindliche Restaurants erreichen. Das wäre doch auch mal etwas für einen Wochenendtrip.

Nationalpark de Biesbosch

Bei dem sehenswerten Städtchen Woudrichem geht die Waal in die Boven Merwede über.

Auf der rechten Seite der Boven Merwede ziemlich genau gegenüber von Woudrichem befindet sich die ebenfalls sehr ansprechende Stadt Gornichem.

Bei Werkendam teilt sich der Fluß in die Nieuwe Merwede und die nördlich verlaufende Beneden Merwede.

Hier verlassen wir den Fluss und biegen nach Backbord in das Steurgat ab. Nach 300 Metern machen wir vor der Biesbosch Schleuse fest.

Biesbosch Schleuse

Die Schleuse zeigt Rot über Rot. Noch sind wir außerhalb der bedienten Zeit. Um Punkt 17.30 Uhr geht eines der roten Lichter aus und unsere Schleusung wird vorbereitet. Flott werden wir geschleust und befinden uns jetzt endlich im Nationalpark de Biesbosch.

Ganz gemütlich tuckern wir durch den Nationalpark und genießen die Einsamkeit. Nur ganz wenige Freizeitboote haben irgendwo an den wenigen Liegeplätzen festgemacht.

In einem Seitenarm finden wir einen Ankerplatz für die Nacht. Bei absoluter Windstille lassen wir den Anker auf 5 Meter Wassertiefe fallen. In dem moorigen Grund ist die Haltekraft nur gering. Mit 25 Meter Kette fühlen wir uns bei dem ruhigen Wetter jedoch absolut sicher. Eine erholsame Stille umgibt uns. Wunderbar. Wir haben Urlaub.

13.04.2022 – Biesbosch Ankerplatz

Am nächsten Morgen setzen wir unsere Reise durch den Nationalpark de Biesbosch fort.

Geertruidenberg

Mittags machen wir im Passantenhafen des gemütlichen Städtchens Geertruidenberg fest. Zur Stadt gehört das von weitem sichtbare Kraftwerk.

Nach einem Spaziergang und einer ausgedehnten Mittagspause geht unsere Reise auf der Bergschen Maas in der Bergfahrt weiter. Die kanalisierte Maas hat deutlich weniger Strömung als der Rhein und so kommmen wir mit 9 bis 10 Kilometer je Stunde gut voran.

Bei Kilometer 248 sehen wir die Keizersveerbrug, eine imposante Stahlträgerbrücke.

Wenig später quert eine nicht frei fahrende Fähre die Maas. Mittels eines Seils zieht sich die Fähre über die Maas. Bei Kabelfähren gilt grundsätzlich äußerste Vorsicht bei der Begegnung. Beim ziehen spannt sich das Drahseil unter der Wasseroberfläche.

Heusden

Am frühen Abend erreichen wir das traumhafte Städtchen Heusden. Wir finden einen schönen Liegeplatz in unmittelbarer Nähe des idylischen Altstadtkerns. Nach einem Spaziergang durch Heusden genießen wir unser Abendessen bei sommerlichen Temperaturen an Deck. Ein unvergesslicher Sonnenuntergang ist der krönende Abschluss des Tages.

14.04.2022 – Weiter zu Berg

Strahlender Sonnenschein veführt uns zu einem ausgedehnten Frühstück an Deck und einem weiteren Ausflug durch Heusden. Heute führt uns unsere Reise nach Maasbommel. Auf der Maas geht es im Vergleich zum Rhein sehr ruhig und gelassen zu. Die geringe Strömung und der moderate Verkehr erlaubt ein ausgesprochen entspanntes reisen. Auch heute passieren wir eine nicht frei fahrende Fähre und dürfen einmal schleusen. In Maasbommel finden wir in der Marina Hanzeland einen schönen Liegeplatz.

Wir nutzen den Sonnenschein für einen Spaziergang durch Maasbommel. Die Kirchen lassen sich leider nur von außen anschauen. Auf dem Rückweg zur Marina kommen wir am ‚t Bommelke, einem kleinen Lokal mit kleinem Biergarten vorbei. Im Sonnenschein genießen wir dort unser Anlegebier.

15.04.2022 – letzte Etappe

Heute müssen wir leider unsere Corona um 16.00 Uhr wieder zurückgeben.

Noch einmal Schleusen und ein Zwischenstopp in Grave. Dann sind wir schon wieder im Heimathafen.

Ein wunderbarer Kurzurlaub ist mal wieder viel zu schnell vorbei. Gerne kommen wir wieder.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar