Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer

Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer - SIMRAD UKW Funkgerät für den Binnen- und Seefunk

SIMRAD UKW Funkgerät für den Binnen- und Seefunk

In der Seeschifffahrt wie auch der Binnenschifffahrt ist und bleibt der UKW Funk das Kommunikationsmedium Nummer 1 um mit Schiffen, Behörden, Hafen und Schleusenpersonal Kontakt aufzunehmen. Insbesondere im Seenotfall kann ein Mobiltelefon den UKW Funk an Bord von Segel- und Motoryachten nicht ersetzen. Mit einem UKW Funkgerät können im Notfall im Seebereich über Kanal 16 und im Binnenfunk über Kanal 10 alle Schiffe im Umkreis von bis zu 30 Seemeilen erreicht werden. Mit einem Mobiltelefon lässt sich jedoch lediglich eine bekannte Nummer anrufen. Ein Broadcast an alle Mobilfunk Telefone im näheren Umkreis ist nicht möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme am UKW Seefunk und Binnenfunk

Um am UKW Funk teilnehmen zu können ist eine zugelassen See bzw. Binnenfunkanlage an Bord des Sportboots notwendig. Der Gesetzgeber schreibt darüber hinaus die folgenden Funklizenzen vor:

  • UBI – UKW Binnenfunk
  • SRC – Short Range Certificate

Sobald eine Funkanlage an Bord ist benötigt der Schiffsführer in jedem Fall die entsprechende Funklizenz.

Kombikurs UKW Funk SRC und UBI für Sportbootfahrer

Die SKU bietet im Februar und März 2018 in Düsseldorf einen Vorbereitungskurs für den Erwerb der SRC und UBI Lizenzen an.

Ausbildungschwerpunkt:

  • Technik Funkanlagen
  • Gesprächsabwicklung
  • Regeln des Binnen- und Seefunks
  • Umgang mit UKW Anlagen sowie dem DSC Controller
  • Gesprächsabwicklung

Informationen zum Kostenbeitrag, Terminen und Anmeldung können dem Flyer auf der SKU Homepage entnommen werden.

UKW Funk beim Motorboot und Radartraining auf dem Rhein

UKW Funk und Kartenplotter mit AIS

UKW Funk und Kartenplotter mit AIS

An Bord der Motoryacht Betti kommt ein SIMRAD RS 35 UKW Funkgerät zum Einsatz welches für den Einsatz im Binnenfunk und Seefunk gleichermaßen geeignet ist. Das Gerät verfügt über den im Seefunk notwendigen DSC-Controller und die für den Binnenfunk vorgeschriebene ATIS Kennung. Durch einfaches Umschalten kann zwischen den Betriebsmodi See- und Binnenfunk gewechselt werden.

Insbesondere auf einem Revier wie dem Rhein ist der sichere Umgang mit UKW Anlagen fester Bestandteil der Bordroutine. Ein An- und Abmelden bei der Ein- und Ausfahrt in Häfen ist empfehlenswert. Dazu genügt ein kurzer Funkspruch über Kanal 10 (Schiff-Schiff Kanal) um die Schiffe in der näheren Umgebung über das eigene Vorhaben des Ein- oder Auslaufens zu informieren. Auch bei der Begegnung mit Berufsschiffen kann eine kurze Abstimmung über UKW Funk sehr zu der eigenen Sicherheit beitragen.

Hinweise zu den Trainingsfahrten auf dem Rhein:

 

  • Veröffentlicht in: News

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