Hochwasser am Rhein – Januar 2011

Rhein Hochwasser 2011 bei Düsseldorf

Hochwasser am Rhein - Januar 2011 - Eiltanker 113 vor Anker, Foto: Inge Bradinal

Eiltanker 113 vor Anker, Foto: Inge Bradinal

Im Januar 2011 kam es bedingt durch die Schneeschmelze und starken Niederschlägen auf dem Rhein zu einem Hochwasser.  Zeitweilig wurde die Hochwasserstufe 2 überschritten und die Schifffahrt musste den Betrieb einstellen.

An und in der Nähe von Gewässern ist insbesondere in Zeiten der Schneeschmelze oder lang andauernder Niederschläge mit Hochwasser zu rechnen.

Von dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen wurden Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten erarbeitet und im Internet bereit gestellt.

Für die Schifffahrt ist das Fahren bei Hochwasser immer mit Gefahren durch Treibgut, gefährlicher Strömung und Beschränkungen verbunden. Durch den hohen Wasserstand verringert sich bei Brücken die Durchfahrtshöhe. Bei Hochwasser Marke 1 darf nur noch fahren wer ein UKW Funkgerät an Bord hat. Ab der Hochwasser Marke 2 wird generell die Schifffahrt eingestellt.

Die Hochwasserfotos wurden freundlicherweise von Fotokompetenz zur Verfügung gestellt.

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar