Ein neuer Polyvalk am Unterbacher See

Diesen Freitag ist es endlich soweit. Unser neues Kielboot soll am Unterbacher See eintreffen.

Die Arbeitsgruppe Neue Clubboote der SKU hat in den letzten Monaten viel Zeit investiert um erst einmal zu klären welche Bootsklasse angeschafft werden soll.

Nach Befragung von Mitgliedern stand fest es sollte unbedingt ein Kielboot mit möglichst viel Platz sein.

Im Auswahlprozess hat der Polyvalk am Ende die meisten Punkte in der Bewertung erhalten.

Damit ging die eigentliche Suche nach einem möglichst gut erhaltenen Polyvalken los. Eine weitere Bedingung war das vom Vorstand genehmigte Budget in Höhe von 5000,- Euro nicht zu überziehen.

Einige Boote wurden in den Niederlanden besichtigt. Zahlreiche Autobahnkilometer wurden zurück gelegt.

Die Hoora Werft in Heeg war gerade dabei einen Polyvalk einem Refit zu unterziehen. Der Polyvalk entsprach mit dem angehängten Ruder genau unseren Vorstellungen. Wir konnten selber die Farbgebung bestimmen und so war man sich nach mehreren Gesprächen recht schnell handelseinig.

Unser Mitglied Wim war für eine Jugendfreizeit die ganze Woche über in den Niederlande. Auf dem Rückweg fuhr er in Heeg vorbei um den Trailer mit dem Polyvalk an seinen BMW zu hängen.

Stündlich werden wir von Wim informiert wo er sich gerade auf der Autobahn samt Polyvalk befindet. Der übliche Freitagsnachmittags Stau verzögert seine Ankunftszeit. Zahlreiche SKU Mitglieder warten schon ungeduldig auf das Eintreffen des Valken.

Ein neuer Polyvalk am Unterbacher See - das neue Boot der SKUKurz nach 18.00 Uhr treffen dann endlich Wim und der Polyvalk am Unterbacher See ein. Dank Helfer und einigem rangieren steht der Trailer sam Boot endlich auf der Mole. Mit dem Kran heben wir das Boot in den See. Der Polyvalk schwimmt! Schnell steht die Crew für die Überführung von der Krananlage zu der Steganlage des Campingplatz Nord fest. Los geht es über den Unterbacher See.

Der Rest des Begrüßungskomitee geht zu Fuß zur Steganlage und hilft beim ersten Festmachen des neuen Boots.

Ein neuer Polyvalk am Unterbacher See - Die ÜberführungscrewMit Sekt wird der Neuerwerb gefeiert!

Der Polyvalk ist das dritte Kielboot der SKU Flotte. Eine Efsix und ein Monarch sind die beiden anderen Kielboote. Neben den Kielbooten verfügt der Verein noch über 4 VB Jollen und eine LIS-Jolle mit Wasserliegeplatz sowie eine RS Aero und eine RS Vision mit Landliegeplatz.

Polyvalk

Diese Boote werden seit vielen Jahrzehnten von verschiedenen Werften in den Niederlanden gefertigt und häufig von Schulen, Vereinen und Bootsverleihern eingesetzt. Auch die Segelschule Unterbacher See setzt seit mehreren Jahren einige Polyvalken erfolgreich in Ausbildung und Verleih ein.

Der Polyvalk ist Gaffel getakelt und hat eine Yardstickzahl von 119.

Abmessungen und Gewicht
Länge 6,50 m
Breite2,00 m
Tiefgang0,8 m
Masthöhe5,35 m
Gewicht530 Kg
Ballast150 Kg
Segelfläche
Segelfläche am Wind19,6 m²
Großsegel12,6 m²
Fock4,3 m²
Genua7 m²
Spinnaker14,5 m²

SKU

Die SKU ist ein Segelverein im Südosten von Düsseldorf.

Der Verein wurde 1970 gegründet und hat mittlerweile 300 Mitglieder aus allen Altersgruppen. Das Vereinshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Strandbades Nord. Der Verein bildet sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche für den Segelsport aus. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des Fahrtensegelns. Hierzu veranstaltet der Club alljährlich nicht nur Sicherheitstrainings, sondern bietet darüber hinaus verschiedene Seminare (Brandschutz und Pyrotechnische Seenotsignalmittel, Radartraining, Wetterkunde) an.

Während der Segelsaison bietet sich der wöchentlich stattfinden Jollentreff am Donnerstag um 18.30 Uhr an um Mitglieder bei einem Ausflug mit der SKU Flotte auf dem Unterbacher See kennenzulernen. Anfragen werden gerne von der Geschäftsstelle unter info@sku-duesseldorf.de beantwortet.

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar