Bootstankstelle am Rhein – Hafen Düsseldorf

vasco-ii-bunkerschiff-duesseldorf

Archivbild Bunkerschiff Vasco II

Das Unternehmen Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH stellt die Belieferung von Endverbrauchern mit Diesel zum 19.10.2016 ein. Seit Jahren konnten Freizeitschiffer hellen ungefärbten Diesel beim Bunkerschiff Vasco II tanken.

Düsseldorf war für die NWB der einzige Lieferplatz innerhalb des Netzwerkes, an dem noch Endverbraucher versorgt wurden. Dies lag einzig daran, dass das Boot eine durch den Zoll genehmigte Kennzeichnungsanlage an Bord hat. Die Versorgung des Düsseldorfer Hafens mit heller ungefärbter Ware war schon immer eine logistische Sonderleistung. Aufgrund des hohen Aufwands und rückläufigen Absatzzahlen hat sich das Unternehmen offensichtlich entschlossen endgültig die Belieferung von Endverbrauchern einzustellen.

Für die Freizeitschifffahrt in der Region Düsseldorf ist die Schließung von VASCO II ein herber Rückschlag. Das ohnehin ausgesprochen dünne Tankstellennetz für die Sportbootfahrer erfährt somit noch einmal erneut eine erhebliche Schwächung. Die nächstgelegene Tankstelle für Dieselkraftstoff wird vom Crefelder Yachtclub bei Rheinkilometer 761,8 betrieben. Von der Marina Düsseldorf sind dies knapp 20 Kilometer. Für einen Verdränger dürft damit das Tanken inklusive Hin- und Rückfahrt einen Zeitaufwand von mindestens 6 Stunden bedeuten.

Weitere Alternativen zur Versorgung mit Diesel und Benzin bieten sich in der Marina Duisburg und im Rheinau Sporthafen Köln an mit Entfernungen zwischen 35 und 60 Kilometern.

Vielleicht ist die neue Situation auch eine Chance für die Marina Düsseldorf selber die Versorgung der Freizeitschifffahrt mit Kraftstoffen anzubieten.

Kraftstoff mittels Kanistern zu tanken kann bei dem gestiegenen Umweltbewusstsein keine Alternative sein. Einmal ganz davon abgesehen was das für eine Schlepperei bedeuten kann. Selbst bei Betti (Sealine 300) beträgt das Volumen der beiden Tanks zusammen 500 Liter. Meist tanken wir 300 Liter – das wären immerhin 30 Kanister mit jeweils 10 Liter Kraftstoff.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar