Abschleppen einer Motoryacht auf dem Rhein am Karfreitag 2018

Schraube im Düsseldorfer Hafen verloren

Jürgen (Bootsfahrschule Bützer) hat mit seiner Saga 25 ein Problem. Sein Boot hat bei der Sportbootführerschein Ausbildung im Düsseldorfer Hafen die Schraube verloren. Um eine neue Schraube zu montieren muss das Schiff gekrant werden. Die nächste Möglichkeit bietet sich in Neuss beim Full Yacht Service von Carlos Lopez.

Bordhund Nito

Bordhund Nito

Hilfe unter Motorboot und Motoryachtfahrern wird groß geschrieben. Also ist es selbstverständlich, dass die Motoryacht Betti als Schlepper für die Fahrt von Düsseldorf nach Neuss zur Verfügung steht.

Guido und ich in Begleitung von Bordhund Nito steuern Betti von der Marina Düsseldorf zur Steganlage von Jürgen.

Wir legen mit Betti längsseits an der Steganlage an. Dort erwarten uns bereits Jürgen, Lena und Mario und nehmen unsere Leinen an.

Abschleppen einer Motoryacht auf dem Rhein am Karfreitag 2018 - Klabautermann wird mit Leinen verholt

Klabautermann wird mit Leinen verholt

Wir bereiten sorgfältig das Schleppgeschirr vor. Jürgen hat bereits Leinen und Ruckdämpfer vorbereitet. An den beiden Heckklampen von Betti befestigen wir einen Hahnepot um so die enormen Kräfte beim Schleppvorgang auf beide Klampen gleichmäßige zu verteilen.

Die zu schleppende Saga 25 mit dem Namen Klabautermann verholen wir mittels Leinen.
Vorsichtig manövriere ich Betti rückwärts in die unmittelbare Nähe von Klabautermann. Ein geschickter Wurf und wir haben die Schleppleine und verbinden diese mit dem Hahnepot.

Schleppfahrt auf dem Rhein

Lena kommt noch zu uns an Bord und Mario und Jürgen sind an Bord vom Klabautermann.

Los geht’s.

Einkuppeln der Steuerbordmaschine, wieder auskuppeln. Das wiederhole ich mehrfach bis die Schleppleine dicht ist. Mit kleiner Fahrt bewegen wir uns durch den Hafen.

Schleppverband - Motoryacht Betti und Klabautermann im Schlepp

Schleppverband – Motoryacht Betti und Klabautermann im Schlepp

Guido kündigt über UKW Kanal 10 unserer Schleppverband an und informiert so die Schifffahrt auf dem Rhein. Wir lassen die Bergfahrt passieren und drehen mit unserem Anhang in den Strom und gehen in die Bergfahrt. Beide Maschinen laufen jetzt mit einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen. Die Schleppleine ist gespannt wie eine Klavierseite. Strom, Wellen und unser Anhang machen uns ganz schön zu schaffen. Über Grund machen wir lediglich 3,5 bis 4,5 Kilometer pro Stunde. Ganz schön mühselig.

Tankstelle Neuss

Tankstelle Neuss

Auch heute an Karfreitag sind jede Menge Binnenmotorschiffe auf dem Rhein unterwegs. Regelmäßig informieren wir die Schifffahrt über UKW Funk. Durch unseren Anhang sind wir nur eingeschränkt manövrierfähig. Wir fahren die ganze Strecke auf der linken Rheinseite. Unnötiges Queres der Fahrrinne unterlassen wir aus gutem Grund.

Nach einer gefühlten Ewigkeit laufen wir in den Neusser Hafen ein.

Geschickt lassen wir Jürgens Schiff an uns vorbei treiben und gehen längsseits. Wir sichern die Saga 25 mit Vor- und Heckleine an Betti.

Jetzt gehen wir im Päckchen längsseits an die Steganlage von Carlos.

Wir beglückwünschen uns zur erfolgreichen Schleppfahrt.

Zusammen geht es jetzt deutlich flotter zurück zur Marina Düsseldorf.

Für heute hat Betti genug geleistet.

Feierabend!

Weitere Hinweise zum Schleppen von Yachten.

Wolf, office@rheintrainer.de, +49 176-47666540

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus

Wolf Ortlinghaus ist seit mehreren Jahrzehnten auf Segel- und Motoryachten weltweit unterwegs. Freizeittörn, Überführungstörn, Skippertraining, Ausbildungstörn sowie die Motorboot Ausbildung wie auch das Radar Training auf dem Rhein bei Düsseldorf gehören bei ihm seit Jahren zum regelmäßigen Spektrum im praktischen Umgang mit Sportbooten. Gerne gibt er sein Wissen im Rahmen von Schulung, Beratung, Email, Telefon, einem persönlichen Gespräch und Blogs weiter.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar