Überführung MS Ruhr – Duisburg – Düsseldorf

Überführung MS Ruhr - Duisburg - Düsseldorf - MS Ruhr in Duisburg

MS Ruhr in Duisburg

15.11.2016 – ein grauer nasskalter Novembermorgen mit heftigem Nieselregen und mäßiger Sicht. Heute wird die MS Ruhr vom Stadthafen Duisburg-Homberg nach Düsseldorf überfährt. Morgen geht es weiter nach Köln in den Mülheimer Hafen. Das ist auch der Heimathafen der MS Ruhr.

Die MS Ruhr wurde in Duisburg während der letzten Woche für die Radarpatent Ausbildung und Prüfung eingesetzt. Dies war der letzte Lehrgang für 2016. Anfang 2017 geht es weiter!

Somit ist diese Überführungsfahrt fast wie eine Abschiedsfahrt für dieses Jahr.

Dank Landstrom ist die MS Ruhr gut geheizt. Vor Fahrtantritt werden die Maschinen vom Matrosen überprüft und anschließend angelassen.

Dann geht es auch schon los. Schiffsführer Rico steuert die MS Ruhr vorsichtig aus dem Hafen.

Auf dem Rhein ist einiges los. Bei der verminderten Sicht ist das Radar ausgesprochen hilfreich Berg- und Talfahrer gleichermaßen schon vor dem ersten in Sicht kommen zu erkennen.

deutz-diesel

Deutz Diesel, begehbarer Maschinenraum

Die MS Ruhr gehört der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Köln und wurde im Jahre 1963 als Schlepper und Eisbrecher in Dienst gestellt.

Die Länge über alles beträgt 23,88 Meter, die Breite 5,87 Meter bei einem Tiefgang von 1,35 Meter. Angetrieben wird das Schiff von zwei V8 Deutz Motoren mit jeweils 200 PS.

kanal23-revierzentrale

Kanal 23 Revierzentrale, Kanal 10 Schiff-Schiff Kommunikation

Als ausrüstungspflichtiges Fahrzeug verfügt die MS Ruhr über 2 Funkgeräte, aktives AIS, Kartenplotter und ein hochauflösendes Swiss-Flussradar mit Wendekreisanzeiger.

Auf einem Funkgerät ist der Kanal der zuständigen Revierzentrale eingeschaltet, auf dem andere Gerät der Kanal 10 für den Schiff-Schiff Funkverkehr.

Dank der Regenfälle der letzten Wochen ist der Pegelstand des Rheins wieder recht gut. Gleichwohl gilt es aufzupassen und möglichst in der Fahrrinne zu bleiben. Die MS Ruhr benötigt für flotte Fahrt wenigstens 2,5 Meter Wasser unter dem Kiel. Weniger Wassertiefe führt dazu, dass die MS Ruhr Walzen wirft und sich das Heck festsaugt.

regenfahrt

Regen und mäßige Sicht

Gerade überholen wir einen Bergfahrer. Obwohl beide Diesel mit maximaler Drehzahl arbeiten dauert es einige Minuten bis der Überholvorgang abgeschlossen ist. Anschließend wird die Drehzahl wieder reduziert. Mit etwa 10 Kilometer pro Stunde über Grund fahren wir zu Berg.

radarstoerecho

Starkstromleitung verursacht Störecho auf dem Radarbildschirm

Auf dem Radar beobachten wir das Verkehrsgeschehen, Flussverlauf, Brücken, Hochspannungsleitungen, Hafeneinfahrten und vieles mehr.

 

 

swiss-radar-kartenplotter

Kartenplotter mit Radaroverlay

Selbst ein uns entgegenkommendes Ruderboot können wir auf dem hochauflösenden Radarbildschirm bestens als klares Echo erkennen. Lediglich Objekte die weniger als 10 Meter von uns entfernt sind werden nicht mehr scharf dargestellt. Die Physik hat halt ihre Grenzen. Daran kann auch das qualitativ ausgezeichnete Swiss-Fluss Radar nichts ändern.

rheinfaehre-kaiserswerth

Rechts die Fähre Kaiserswerth sowie 2 Talfahrer

Kurz vor der Fährstelle Kaiserswerth begegnen uns wieder 2 Talfahrer und verschwinden nur wenige Momente später erneut in der grauen Suppe. Es bleibt an diesem Novembertag einfach grau und will so gar nicht richtig hell werden.

 

scenic-jasper-vor-anker

Scenic Jasper vor Anker

Am Düsseldorfer Altstadtufer haben zahlreiche Hotelschiffe festgemacht. Offensichtlich ist wieder Messe. Die Scenic Jasper hat neben den Landleinen noch einen Buganker zur Fahrrinne hin ausgebracht und diesen mit einer gelben Boje gekennzeichnet.

Bei dem aktuellen Wasserstand ist die Strömung des Rheins wieder erheblich. Vor Düsseldorf beträgt diese zur Zeit 6 bis 7 Km pro Stunde.

widder-wesel

Arbeitsschiff Widder aus Wesel

Bei Rheinkilometer 743 fahren wir in den Düsseldorfer Hafen ein.

Im Hafen begegnet uns das Arbeitsschiff Widder aus Wesel welches die Hafenmauer gegenüber den Gehrybauten mit einer Spundwand verstärkt.

ms-ruhr-duesseldorf

MS Ruhr im Hafenbecken C

Im Hafenbecken C steuern wir unseren Liegeplatz für diese Nacht an und machen fest. Morgen geht es weiter.

Fazit:

Ein prima Überführungstörn von Duisburg nach Düsseldorf. Wieder einmal hat sich gezeigt wie wichtig der sichere Umgang mit einem Radargerät ist.

Das Radar Training mit unserer Sealine beinhaltet ebenfalls alle relevanten Ausbildungsinhalte für eine sicherer Radarfahrt bei verminderter Sicht.

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar