SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler

SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler

Termine SKU Sicherheitstraining für Fahrtensegler 2020

  • 15.02 / 16.02.2020
  • 14.11 / 15.11.2020

Die SKU lädt Fahrtensegler und Sportbootfahrer zum Sicherheitstraining ein. Der Kurs richtet sich an Schiffsführer und Crew gleichermaßen. Der Lehrgangsinhalt wurde in enger Anlehnung an den App. G der World Sailing Special Regs (vormals ISAF) entwickelt. Das Seminar ist vom DSV zertifiziert. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das Zertifikat „World Sailing approved“ vormals „ISAF Approved“.

Bei diesem Sicherheitstraining wird das Einsteigen in eine Rettungsinsel trainiert. Dabei sollen die Abläufe unter möglichst realen Bedingungen geübt werden. Die Teilnehmer gehen mit (vorher gereinigter) voller Seglerbekleidung und mit eigener Schwimm- / Rettungsweste ins Wasser.  Die Rettungsinseln stellt die Fa. Lenz Rega-Port, Düsseldorf, zur Verfügung. Die praktischen Übungen im Schwimmbad werden von der DLRG begleitet.

Der 2. Tag steht im Fokus der pyrotechnischen Signalmittel sowie vorbeugendem Brandschutz und der Brandbekämpfung.

Der Flyer kann von der SKU Internetseite herunter geladen werden.

Kostenbeitrag: 95,- Euro

Schottland, Überfahrt zu den Äusseren Hebriden bei 7 bis 8 Beaufort

Schottland, Überfahrt zu den Äusseren Hebriden bei 7 bis 8 Beaufort

Seminarinhalt

  • Sicherheitsverständnis (Crew, Fahrtgebiet, Gesundheit, Kenntnisse, Erfahrung und Fähigkeiten der Crew)
  • Schiffssicherheit (Törnplanung, Routenplanung, Schiffsbeherrschung, Notfallmanöver)
  • Notrolle
  • Sicherheitsverständnis (Persönliche Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, ärztlicher Check, zahnärztlicher Check, Impfungen)
  • Sicherheitseinweisung (Erklärung und Demonstration aller sicherheitsrelevanten Einrichtungen an Bord einer Yacht, Signalmittel, Rettungsmittel, Notpinne, usw.)
  • Verhalten an Deck (Seereling, Schwingbereich des Großbaumes)
  • Verantwortung des Wachführers (Stellvertreter des Schiffsführers, verantwortlich für Navigatorische und Seemännische Entscheidungen, Verantwortlich für die Sicherheit von Crew und Schiff
  • Verantwortung der Crewmitglieder
  • Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen
  • Prüfung des stehenden und laufenden Gutes
  • Dieseltank
  • Leckabwehr
  • Verletzungen, Unfälle und Erkrankungen
  • Erste Hilfe
  • Person über Bord
  • Markierungsboje
  • RYA Person über Bord Manöver
  • Person an Bord holen
  • Bergesysteme
  • Unterkühlung
  • Brandverletzungen
  • Gasvergiftungen
  • Mobiltelefon versus UKW Funk
  • Notruf Schema
  • Funkärztliche Beratung
  • Seenotsignale
  • Maritime Rescue Coordination Centre
  • Kommunikation mit Flugfahrzeugen
  • Abbergen vom Hubschrauber
  • Starkwind und Sturm
  • Segelausstattung auf Fahrtenyachten
  • Sturmbesegelung
  • Annäherung an Land
  • verhalten bei Starkwind und Sturm
  • Segeln mit kleiner Crew
  • Yachten und Berufsschifffahrt
  • Rettungsinseln
  • Rettungswesten
  • Einsteigen in die Rettungsinsel – Strickleiter und Rutsche
  • Bergen einer bewusstlosen Person in die Rettungsinsel
  • Abbergen am Sprungturm (Simulation Hubschrauber Bergung)
  • Testen der Rettungsweste (anlegen, auslösen, drehen in die Ohnmacht sichere Lage)
  • Pyrotechnische Seenotsignalmittel (beinhaltet Vorbereitung auf den Fachkundenachweis)
  • Brandschutz auf Segel- und Motoryachten
  • Brandbekämpfung auf Segel- und Motoryachten

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  • Veröffentlicht in: News

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